Kommunismus jetzt einführen?
18.05.2023 um 15:44paxito schrieb:Du hast von einem „internen oder externen Zwang“ geschrieben. Wobei der interne bei dir am Ende nicht mal wirksam genug ist, bleibt nur der externe Zwang. Zur Erinnerung, du hast behauptet das man in der Fertigung einen externen Zwang bräuchte, sonst würde das nicht in der notwendigen Regelmäßigkeit, Qualität und Quantität geschehen.Intern wäre die Eigenmotivation jedes Einzelnen. Extern, vereinfacht gesagt, der Arbeitsvertrag mit den Rechten und Pflichten. Und ja, ich behaupte mal es Bedarf dieses externes Zwanges um ein System am Laufen zu halten.
paxito schrieb:Daraufhin sagte ich, dass das sowieso schon heute größtenteils von Maschinen übernommen wird, woraufhin du auf Planung, Forschung und Entwicklung ausgewichen bist (was plötzlich irgendwie zur Fertigung dazugehört).Zum einen entwickelt sich unsere Gesellschaft schon des längeren Weg von einer Industriegesellschaft hin zu einer Dienstleistungsgesellschaft. Und schau dir hochautomatisierte Fabriken an. Auf dem Jobfloor siehst du immer weniger Menschen. Aber damit der läuft braucht es im Hintergrund die ganzen Abteilungen. Entwicklung ist tatsächlich falsch. Ist ein anderer Zweig. Planung, Beschaffung, Qualität etc. sind Teil der Produktion.
Sprich du behauptest ernsthaft das man etwa zur Planung einen externen Zwang braucht, damit das in der notwendigen Regelmäßigkeit usw. geschieht.
Und ja. Ich behaupte tatsächlich das der Mensch nicht aus freien Stücken arbeiten geht. Er geht Arbeiten um am Ende des Tages Geld zum Leben zu haben. Nicht weil er es für richtig hält.