Cachalot schrieb:Falsch. Eigentum ist nach wie vor Privat verteilt. Um es in eine Gemeinschaft zu überführen muss enteignet, weggenommen werden
Du wirst einem Kommunisten hoffentlich nachsehen, das er im Privatbesitz von Produktionsmitteln eine Enteignung der Arbeiter sieht.
Cachalot schrieb:Mit der kritischen Theorie hab ich mich bis dato nicht befasst
Das solltest Du. Zumindest wenn du ernsthaft Kritik am Kommunismus üben willst und nicht einfach nur stalinistische Diktaturen (und über die entsprechende Zeit verfügst). Das ist aus meiner Sicht etwa so, als würde man von Faschistischen Diktaturen bis zu christlich Konservativen alles in einen Topf werfen weil „rechts“ und damit irgendwie übel. Okay es gibt tatsächlich Menschen die das machen, klug finde ich das nicht.
Wenn dir das alles theoretisch zu hochgestochen und deine Zeit begrenzt ist, lies Robert Kurz Schwarzbuch des Kapitalismus. Das ist vergleichsweise kurzweilig.
Cachalot schrieb:Falsch. Maschinen unterstützen. Gesteuert und geregelt wird von Menschen.
Immer mehr Maschinen von immer weniger Menschen. Und das diese Menschen ganz notwendig zur Regelmäßigkeit „gepresst“ werden müssten ist einfach Unfug.
Cachalot schrieb:Dazu kommt der große Brocken Logistik.
Du hast von der Fertigung gesprochen, dann sollten wir auch da bleiben und kein Themen Hopping beginnen.
Richtig ist doch Folgendes: die Zahl der Menschen die in der Fertigung repetitive Arbeiten durchführen müssen wird beständig kleiner, wegen der Technik.
Auch wechseln Menschen heute viel häufiger ihre Jobs, als noch vor wenigen Jahren. Ich hatte mehr Arbeitgeber als meine Eltern, Großeltern und Urgroßeltern - und zwar alle zusammen. Die Entwicklung die du als unmöglich kennzeichnen willst ist bereits lange im Gange und Marx hatte das schon vor über hundert Jahren erkannt.
Cachalot schrieb:Jup. Das tue ich.
Wenn für dich Menschen nur dann tätig werden, wenn sie innerlich oder äußerlich gezwungen werden ist das deine Sache. Tatsächlich beschreibt Marx den Menschen als
Tätigen, Arbeit ist seine ganz wesentliche Beschäftigung. Gezwungen werden muss er nur zur entfremdeten Arbeit, Kernmerkmal des Kapitalismus. Und das überwinden wir, da bin ich sicher und sehe Ansätze dafür schon heute.