Cachalot schrieb:frivol schrieb:
Ich denke den Staat zu unterhalten, hätten die Staatsfirmen alleine gereicht. Aber um Weltmacht zu werden, braucht es schon die Unterstützung aller kapitalistischen Firmen dazu.
Also sagst du selbst das die kapitalistischen Firmen effektiver sind. Sonst bräuchte man die nicht.
Noch effektiver. Die Firmen sind oft ja auch älter und erfahrener und werden von Top Leuten geführt. Wenn die staatlichen Firmen nach gleichem Muster aufgebaut langfristig erfolgreicher werden, dann gewinnt der Kommunismus. Sind die kapitalistischen Firmen auf Dauer erfolgreicher, dann werden die Staatsunternehmen untergehen oder privatisiert werden.
Cachalot schrieb:frivol schrieb:
Das ist der Weg zur Weltmacht
Also ich lebe nicht in einer Weltmacht. Dafür habe ich hier Freiheiten, Rechtssicherheit, Möglichkeiten von denen Chinesen nur träumen können. Danke da verzichte ich gerne auf den Weltmachtsstatua
Es kann halt auch andersrum kommen, wenn China zuviel Geld in der Hand hat, dann werden sie anfangen die Firmen auch im Ausland aufzukaufen. Dann arbeitest du in Deutschland für China.
Cachalot schrieb:Ein Land sollte für seine Einwohner Schutz, Sicherheit, Möglichkeiten zur Entwicklung, Gleichheit bieten.
Wenn du natürlich den Menschen als Eigentum des Staates siehst den man billig verkaufen kann. Bitte.
Und dann wieder an die Kapitalisten. Die doch eigentlich wirtschaftlich keine Chance haben sollten. Da doch die Firmen nicht dem Staat gehören.
Also China bietet das seinen Einwohnern. Noch sind die kapitalistischen Firmen erfolgreicher. Lernen und nachmachen ist die erste Aufgabe der Staatsfirmen. Die zweite Aufgabe wäre dann auch noch besser zu werden mit eigenen Ideen.
Cachalot schrieb:Jup. Für die Leuts an der Spitze. Den Oligarchen.
Die auch, aber es ging um höhere Löhne für alle.
Cachalot schrieb:Wir stehen in Deutschland und Europa ja auch in Konkurrenz zu China oder USA. Wer wird aufsteigen und wer wird untergehen?
Geschichtlich führt der Kapitalismus mit großem Vorsprung. Zukünftig. Es sieht in der Realität nicht nach einem Wandel aus.
Nehmen wir an die Idee mit den Staatsfirmen ist nix und die kapitalistischen Betriebe sind besser. Trotzdem bleibt die Frage was für einen Plan Deutschland oder Europa zu bieten haben? Was ist unsere Strategie für die Weltwirtschaft mit der wir die Chinesen schlagen können?
Ich habe den Eindruck unsere staatlichen 5-Jahrespläne beschränken sich auf Diskussionen um Genderthemen, Klimawandel, zuviele Flüchtlinge, Russlands Krieg, die EU ist doof. Und danach gewinnt die Opposition die Wahl. Warum glaube ich das die chinesische Staatsführung da etwas gesamt strategischer denkt?