paxito schrieb:eines der wesentlichen Merkmale des Kapitalismus ist die Akkumulation von Kapital
Für mich nicht. Kapitalakkumulation war eines der wesentliche Ziele der kommunistischen Übergangsform Sozialismus, um die Basis für den Kommunismus (das Schlaraffenland) zu schaffen. Stalin hat die sog. ursprüngliche Akkumulation des industriellen Kapitals brutalst durchgepeitscht.
paxito schrieb:Bei deiner Definition „Privateigentum von Produktionsmitteln + Marktwirtschaft“ fallen selbst feudale oder antike Wirtschaftssysteme unter den Begriff „Kapitalismus“.
Es gab defintiv kapitalistische und marktwirtschaftliche Elemente in diesen Gesellschaften, vor allem in Städten. Das feudale Element der Abgabenwirtschaft ist erst im 19. Jahrhundert in Europa verschwunden.
paxito schrieb:Das scheint mir auch nur eine Verlegenheitsdefinition zu
Das ist die Kerndefinition von Marx für die kapitalistische Produktionsweise: Privateigentum an Produktionsmittel, Kauf der Arbeitskraft, Warenaustausch über den Markt, bestmögliche Aneignung des Mehrwerts zur Erzielung eines Profits. In einem Kommunismusthread wähle ich diese Definition, die ich persönlich auch nicht unzutreffend finde.