Einerseits kann ich z.b. die Amerikaner nicht verstehen, die total hysterisch werden wenn es um kommunistische Ideen geht, da diese meiner Ansicht nach gute Grundsätze haben, andererseits bin ich aber nicht der Meinung dass man Kommunismus in Reinform umsetzen sollte oder wird können.
Gerade gestern war ich bei meinen Eltern und wir sind irgendwie darauf gekommen, dass wenn wir alle so wie die Amish (
Wikipedia: Amische ) leben würden, jetzt mal von der Religion abgesehen, aber mit den Grundsätzen was die Technik betrifft, dann hätten wir einiges an Problemen weniger. Dafür hätten wir dann aber andere neue Probleme. Zum Beispiel hätten Städte nie so stark wachsen können unter diesen Voraussetzungen.
Das grundsätzliche Problem was ja auch selbst die Amish haben ist, dass es immer Leute geben wird die so nicht leben wollen wenn sie woanders eine andere Lebensweise sehen. Deswegen spalten sich Gruppen ab usw..
Klar wäre es ein großer toller Traum, wenn man die ganze Welt auf einmal auf eine Art gleichschalten könnte, selbst überall ein gleicher Kapitalismus mit Industrien wäre gut für die Länder weil dann alle Steuern hätten für einen Sozialstaat. Auch überall ohne viel Technik leben wie die Amish wäre gut für den Planeten. Aber dann gibt es ebend bestimmte Dinge nicht mehr, wie z.b. Großstädte, weil man das gar nicht versorgen kann unter diesen Voraussetzungen.
Schlussendlich denke ich wird sich langfristig automatisch das durchsetzen was gebraucht wird wenn schlechte Ereignisse die Schwächen des Kapitalismus offenbaren. Deswegen gibt es ja z.b. meiner Ansicht nach auch Unternehmen die plötzlich unter staatlicher Führung sind weil es dort einfach besser aufgehoben ist. Oder was man jetzt gerade ganz aktuell neu erfunden hat mit der Übergewinnsteuer, ist ja auch sozusagen ein Fehler des Kapitalismus den man jetzt versucht zu beheben mit der Politik.. Was ist denn aber der Grundsatz dieser Übergewinnsteuer. reiner Kapitalismus ist es nicht wenn man den Unternehmen diesen Gewinn verwehren möchte. Eigentlich ist es ja eine Vergesellschaftung dieser Übergewinne. Ist das Sozialismus oder Kommunismus so eine Steuer zu erheben?
ich werd mal nachlesen, ihr könnt das auch gleich mit mit diesem Link ->
Wikipedia: Übergewinnsteuer