gastric schrieb:Glaub ich dir, ist aber nicht auf dich übertragbar, weswegen deine Rechnung nicht greift. Ich habe keine Ahnung, wie sein nutzverhalten aussieht, ob er 5 vollbäder am Tag macht, jedes Zimmer des Hauses auf 24°C heizt und gleichzeitig die Fenster auf Kipp hat. Keine Ahnung, was er macht.
Genauso wenig vergleichbar wie der Gasverbrauch geteilt durch JAZ = neuer Heizstromverbrauch. Wahrscheinlich liegt der Wert irgendwo dazwischen.
gastric schrieb:Och doch mittlerweile, mit wärmerückgewinnung und solarthermie durchaus. Die kommen bei günstigen verhältnissen mittlerweile auf knapp 5.
Diese Heizungen kenne ich nicht, das halte ich nicht für realistisch und ich finde zu sowas auch keine Quelle. Und Solarthermie und Wärmerückgewinnung ergeben keinen Sinn in so einer Vergleichsrechnung. Die sind ja bei mir beispielsweise auch schon vorhanden und reduzieren auch vorher schon den Gasverbrauch.
gastric schrieb:Definitiv nicht. Selbst bei einer JAZ von 1 wärst du nicht bei 25.000kwh/a und das wäre für eine WP schon verdammt ineffizient.
Schon klar, bin ja bei der Rechnung auch auf 20500kw/h gekommen, auch das ist weit ab von der Realität, aber sicher dichter dran als deine:
gastric schrieb:Das wären dann keine 2.000kwh/a an zusätzlichem Strom bei deinem aktuellen Gasverbrauch
Insgesamt also etwa 5500kw/h. Wenn mir das einer schriftlich zusichert, würde ich das sofort unterschreiben und quasi sofort auf LWP umrüsten
:D