Heide_witzka schrieb:Für mich haben ihre Aktionen im Rahmen der Gesetze zu bleiben, das reicht doch völlig.
Reicht wofür? Aber ja, dass die aktionen für dich im gesetzlichen rahmen bleiben sollten, kam hier bereits das ein oder andere mal durch. Ich finde zivilen ungehorsam immernoch legitim, aber auch das ist hier mittlerweile eine bekannte wiederholung.
Heide_witzka schrieb:Sinnvolle Aktionen sind Aktionen, die dem Klima helfen. Dazu zählen ganz viele Dinge.
Also schonmal kein umweltschutz, keine demonstrationen, keine bildung einer partei....
Tripane schrieb:Eines sollte aber klar sein: Wenn verschenkte Ware den gleichen Qualitätskriterien unterliegen muß wie Verkaufsware, dann wird sie nicht verschenkt, sondern verkauft.
Wenn sie nicht verkauft wird, dann wird sie weggeworfen. Vor allem bei obst/gemüse und backwaren wird das deutlich. Bananen mit ersten braunen punkten sind nicht gesundheitsschädlich, aber haben ein schönheitsmakel und werden daher seltener gekauft. Die vorgepackte 500g packung kirschen, in der eine schimmelt, wird weggeworfen, weil sie nicht geöffnet und die eine kirsche entnommen werden darf. Das gleiche gilt für fertig gepackte pfirsiche, erdbeeren, heidelbeeren und im grunde jegliches obst und gemüse. Brot/brötchen, die einen tag rumlagen und nicht mehr frisch sind, sind nicht gesundheitsschädlich... man kann sie zu hause wieder aufbacken, stattdessen werden sie weggeschmissen. Es geht oftmals nicht um irgendwelche gesundheitlichen bedenken, sondern darum, dass der hohe qualitätsanspruch des kunden nicht erfüllt werden kann. Ware muss immer in großer menge vorhanden und einwandfrei sein. Eine eingedrückte, aber noch intakte dose ist ein ladenhüter, lebensmittel mit beschädigter umverpackung müssen weg. So findet man schonmal ein dutzend kleiner gummibärchenverpackungen im müll, weil die große umverpackung offen war.
Ich könnte den einwand ja verstehen, wenn wirklich hauptsächlich lebensmittel im müll landen würden, die ein gesundheitliches risiko darstellen bspw unterbrochene kühlkette oder aber rückrufaktionen wegen möglichen metallteilen oder weiß der geier was. Das ist aber oft nicht der fall.