Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"
29.04.2023 um 19:39calligraphie schrieb:Irgendwie scheinen sie es nicht zu mögen, dass wertvolles der breiten Masse zugänglich ist. Ich werde auch nie verstehen, was ihnen ein Prada oder Rolex Schaufenster getan hat. Simple Schaufenster mit hübschen Auslagen.Puh. Du stellst aber große Fragen. Denkst du, dass man die Aktionen symbolisch lesen soll?
Was hat es damit auf sich, dass es neuerdings so nach dem Motto „ euer Reichtum kotzt uns an“ losgeht. Tote Materie, Autos, Gemälde, Schaufenster, Asphalt werden malträtiert? Ich dachte bisher, so was ist eine Spezialität der Linksradikalen. Besonders um den ersten Mai herum.
Deshalb erschließt sich mir auch nicht so ganz genau, wo nun genau sie ( die LG) sich einordnen. Wollen sie einen Systemwechsel? Umbau der Gesellschaft? Liebäugeln sie mit Sozialismus. Sind sie eher grüne? Oder eher links grüne?
Kotzt sie alles an oder nur die Erderwärmung? Mögen sie Herrn Habeck oder eher die Tadzios? Mit wem würden sie sich verbünden? Den Gewerkschaften? Green Peace? Amnesty? Der Antifa?
Fragen über Fragen. @xsaibotx
Wo fängt man da an?
Also, das mit dem Tomatenquark auf die Gemälde in öffentlich unterhaltenen Museen, das machen sie ja nicht mehr, oder doch? Hab nicht die Zeit, alles zu verfolgen. Also, falls ja, das freut mich schon mal und ich bin da schon erleichtert.
Also da fiel mir auf, dass sie sich gar nicht vorstellen konnten, dass es auch Menschen gibt, die sich ganze Monatsgehälter absparen, nur um einmal im Leben einen Pinselstrich im Original sehen zu können. Ja, glaub mir, auch diese Menschen gibt es, denen das in der Seele weh tat, diese Schmierereien.
Dann die Sache mit der Elbphilharmonie. Ok. Das könnte man so lesen als gegen das Verprassen von Geldern für die Oberklasse und dass wir uns das nicht mehr leisten können. Aber das ging ja mit dem lustigen Foto eher nach hinten los.
Dann das Stürmen des BER Flughafens. Live auf Twitter gestreamt. Da gab es ja eine Pressemitteilung. Flugzeuge sind das Fortbewegungsmittel der privilegierten 1%, sagten sie da. Das stimmt zwar nicht so ganz, aber solche Überspitzungen sind schon ok im politischen Kampf.
Ok, dann gabs viel Lärm um den Bali Flug. Das juckte mich eigentlich nicht so groß, aber das Rechtfertigungs-Bingo danach, das fand ich dann schon interessant. Das ging dann von Luisas Doppelmoral ist besser als keine Moral, nehme mal an, das meinte sie ironisch, da muss man jetzt kein großes Fass aufmachen bis zu ... ach, da kam so viel :) Das war allles sehr interessant. Aber am interessantesten fand ich die Leut, die dann sagten, wir sollten auch nicht vergessen, dass die Flieger sich klimaaktivistisch für uns alle aufopfern!
Selbst hier im Thread benutze mal die Suchfunktion mit "für die gute Sache opfern", da wirst du fündig :)
Da dachte ich mir, das erinnert mich an was? Aber an was? Dieses Gerede vom Sich Aufopfern für das große Ganze? Und wer das macht, der darf dann auch? Und dann fiel es mir wieder ein! Squealer hieß das Schwein :) Squealer ist genial! In Orwells Farm der Tiere:
Squealer was sent to make the necessary explanations to the others.
"Comrades!" he cried. "You do not imagine, I hope, that we pigs are doing this in a spirit of selfishness and privilege? Many of us actually dislike milk and apples. I dislike them myself. Our sole object in taking these things is to preserve our health. Milk and apples (this has been proved by Science, comrades) contain substances absolutely necessary to the well-being of a pig. We pigs are brainworkers. The whole management and organisation of this farm depend on us. Day and night we are watching over
your welfare. It is for YOUR sake that we drink that milk and eat those apples. Do you know what would happen if we pigs failed in our duty? Jones would come back!
Squealer wurde geschickt, den anderen die nötigen Erklärungen geben.Quelle: http://www.george-orwell.org/Animal_Farm/2.html
"Kameraden!" weinte er. "Ihr glaubt nicht, hoffe ich, dass wir Schweine dies tun im Geiste der Selbstsucht und des Privilegs? Viele von uns mögen eigentlich nicht Milch und Äpfel. Ich mag sie selbst nicht. Unser einziges Ziel beim Übernehmen dieser Dinge ist es, unsere Gesundheit zu erhalten. Milch und Äpfel (dies wurde bewiesen durch Wissenschaft, Genossen) enthalten Substanzen, die absolut notwendig sind für das Wohlbefinden eines Schweins. Wir Schweine sind Gehirnarbeiter. Die gesamte Geschäftsführung und Organisation dieser Farm hängen von uns ab. Tag und Nacht wachen wir über euer Wohlergehen. Es ist für DEINE Sache, dass wir diese Milch trinken und diese Äpfel essen. Weißt du, was passieren würde, wenn wir Schweine unsere Pflicht nicht erfüllen würden? Jones würde wiederkommen!
:)