Gert Scobel hat zu dem Thema ein ziemlich kurzweiliges Video gemacht.
Letzte Generation: Was darf Widerstand? | Gert Scobel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Im ersten Teil beleuchtet er er darin alle möglichen Argumente die für oder gegen die Aktionen der Letzten Generation sprechen. Er betrachtet dabei den Bezug der Aktionen zur Thematik und die Wirkung der Aktionen auf die Bevölkerung. Das war hier schon alles dran.
Interessant ist der Teil, den er dann noch den merkwürdigen Argumentationen in der Politik widmet. Die sind ja mit ein Grund, für das Vorgehen von Last Generation.
17:22
… Fazit 2 was verlieren wir eigentlich mit der Einführung eines Tempolimits, … trotz besseren Wissens gilt immer noch die auto-lobby Devise, naja aber das können wir nicht machen mit den Verboten. Freie Fahrt für freie Bürger und scheiß auf den Klimawandel und echt komisch dass ich immer gelb sehe wenn ich das sage manche liberale bleiben bis heute dabei, dass sie gegen alle Verbote sind weil angeblich der Markt, dieser super tolle Markt alles regeln müssen und vor allen Dingen alles regeln kann, als hätte der Markt je geregelt dass wir Rechtsverkehr und keinen Linksverkehr haben. Hat das der Markt geregelt? Aber das Verbot liebe FDP links statt rechts zu fahren ist die Bedingung dafür dass Verkehr über überhaupt funktioniert.
Auf fatale Fehlentscheidungen, die mit zu dem heutigen Zustand geführt haben, geht er auch ein:
16:02
… Solarzellen und Windräder deren Produktion eine auf Marktwirtschaft setzende Politik selber kaputt gemacht hat und das obwohl Deutschland in beiden Bereichen Weltmarktführer war. Doch dann bestand eine neoliberale Politik darauf. Deutsche Firmen, und zwar, und des Lieben tollen freien Marktes Willen, nicht zu schützen und sah dabei zu, wie chinesische Firmen mit deutschen Steuergeldern subventioniert wurden um deutsche Firmen erst ins aus zu treiben dann zu übernehmen und schließlich mit dem Know-how in der Tasche und dem patenten von China aus weiterzubauen und in alle Welt zu exportieren. Die kaufen wir jetzt haben nur ein bisschen Lieferprobleme das war ein komplettes Versagen deutscher Wirtschaftspolitik.
…
18:04
Verbote zu verbieten ist anbiedernder pseudo freiheitlicher kontraproduktiver und leider von keiner tiefen an sich
gedrückter Unsinn. Und wenn ihr mehr zum Thema FDP
Umweltpolitik und zu einer wirklichen chemisch physikalischen Analyse dieses heißen Themas E-Fuels wissen wollt, dann findet ihr das hier bei meinem Kollegen Harald Lesch auf seinem Kanal (youtube.com/watch?v=MnrudYCzh2E) . ...
Zum Schluss kommt noch Kritik, die sich sowohl an Last Generation , wie auch an die Allgemeinheit richtet.
18:39
… es geht ja nicht um emotionale Amokläufe sondern darum faktisch etwas
zu erreichen. Und darüber sollten sich Aktivistinnen von last Generation neu Gedanken machen finde ich. Politik ist die Kunst tragfähige und anschlussfähige Entscheidungen herzustellen auf die Verlass ist. Und diesen Satz des Systemtheoretikers Niklas Luhmann kennt ihr ja bereits aus meinen Videos und ich bin wirklich überzeugt davon dass seine
Analyse völlig richtig ist. Um politisch etwas zu bewirken braucht man Mehrheiten und das gilt leider auch für Last Generation . Das Problem ist nur dass wir alle zu blöd waren auf das Wissen dass wir über den Klimawandel seit 50 Jahren hatten auch tatsächlich zu reagieren. Wir häuften Studien über Studien an aber es ist nichts passiert von dem man sagen könnte es wäre der Problemlage wirklich angemessen gewesen. Natürlich ist was passiert aber es war der Problemlage nicht angemessen. Leider versagen auch die Aktionen von Last Generation. Sie bewirken keine allgemeine Klima mobil machen. Das erkennen wir
jetzt. ...
Dann kommt er zu den eigentlich recht einfachen Lösungsmöglichkeiten.
19:37
Der nächste Schritt und die einzig mögliche Lösungen die ich sehe lautet gemeinsam miteinander handeln sich coolere und wirkungsvollere Aktionen auszudenken und politisch aufeinander zuzugehen statt borniert alle weg zu beißen und das wiederum ist vor allen Dingen an die lokale und nicht nur an die Bundespolitik adressiert. Hannover ist in meinen Augen ein solches gelungenes gutes und sehr pragmatisches Beispiel dort haben sich drei Vertreterinnen von letzte Generation mit
Oberbürgermeister Billard von den Grünen getroffen Ergebnis der Bürgermeister unterstützt die Forderung von last Generation die daraufhin ihre Proteste aussetzen jetzt gibt es natürlich politische Anheizer und Marktschreier die Stadt gemeinsame Lösungen zu suchen aktiv selber empört das ist ja Erpressung rufen nein es ist nicht das was da passiert ist das nennt man politisches Handeln Ausloten von Möglichkeiten gemeinsam etwas besser zu machen und genau das ist doch der Weg
…
außer Hannover scheint niemand bislang ernsthaft verhandeln zu wollen. warum eigentlich nicht? Warum kommt man nicht miteinander ins Gespräch?