Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.915 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.04.2023 um 13:11
Zitat von gastricgastric schrieb:Sagte ich bereits, erneute erwähnung nicht notwendig.
Dann sags MB, vielleicht bringt ihn das ja dazu, seinen Beitrag weniger reißerisch zu formulieren. :D
Zitat von gastricgastric schrieb:aber es hilft ungemein den arsch hochzubekommen.
:Y: Bilder sind nicht notwendig.
Zitat von gastricgastric schrieb:Das erspart dann auch so einige beiträge und hilft vom hohen roß runterzukommen.
Argumente wären besser.
Wenn nicht vorhanden, einfach mal an die eigene Nase packen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Halten wir fest: das zeug ist abwaschbar und damit mit wenig aufwand wieder sauber zu bekommen.
Halten wir fest, es wurden Häuser beschmiert, fremdes Eigentum verschandelt.
Halten wir weiter fest, dass die Volldepen es weder reinigen noch die Reinigung bezahlen werden, wenn man sie nicht gerichtlich dazu verpflichtet (was ich hoffe).
Halten wir weiter fest, dass es hier im Board UserInnen zu geben scheint, die sich nicht entblöden so etwas relativieren bzw. kleinreden zu wollen.
Halten wir weiter fest, dass in einem Rechtsstaat der Zweck nicht die Mittel heiligt.
Und zum Schluß halten wir bitte auch noch fest, dass ein ganz trauriges Bild von sich all jene entwerfen, die das einfach nicht gebacken bekommen (wollen).
Peinlich.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Kann man immer so abtun, wenn man selbst nicht betroffen ist.
Die Zeit für diese sinnlose Reinigungsaktion könnten die Betroffenen bestimmt besser woanders einsetzen.
Wahrscheinlich völlig sinnlos so etwas, was übrigens meiner Meinung nach völlig richtig ist, entsprechend prädisponierten Menschen erklären zu wollen.
Da war ja von ölähnlichen Flüssigkeiten die Rede, es kann also sein, dass da allein mit Wasser wenig zu machen ist. Da werden dann Seifen, Waschbenzin o Ä. benutzt werden müssen, was dann wieder die Umwelt belastet.
Der Haufen ist, neben anderen Kriterien, die man hier nicht besprechen muss, in meinen Augen geprägt von Dummheit und Impertinenz.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.04.2023 um 13:33
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Haufen ist, neben anderen Kriterien, die man hier nicht besprechen muss, in meinen Augen geprägt von Dummheit und Impertinenz.
Jepp u. erinnern mich an Leute, wo der Mund schneller ist als der Verstand.
Einmal mehr unglaubwürdig, da warscheinlich mit mehr als Wasser gereinigt werden muss.

Was wollen die glaubwürdig vermitteln?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.04.2023 um 13:46
Als Berliner, da wollen die Lichtgestalten der Klimabewegung anscheinend ihr intellektuelles Potenzial vornehmlich ausspielen
Am Donnerstagmorgen attackierten mehrere Personen die FDP-Bundesgeschäftsstelle in Mitte und den Sitz von Coca Cola in Deutschland an der Stralauer Allee mit Farbe. Auch der Standort des Pharmakonzerns Bayer an der Müllerstraße in Wedding soll beschmiert worden sein sowie zahlreiche weitere Gebäude, darunter Banken.

Die „Letzte Generation“ plant zudem in der letzten Aprilwoche bis in den Mai hinein in Berlin weitere, massivere Straßenblockaden und andere Störaktionen, um gegen die Klimapolitik der Bundesregierung zu protestieren. „Ab Montag, dem 24. April, bringen wir Berlin friedlich durch Straßenblockaden zum Stillstand“, heißt es auf der Homepage.
wäre ich wohl besonders angep...t.
Frau Spranger hat sich da auch schon zu Wort gemneldet und für mich klingt es durchaus vernünftig.
„Meine Haltung ist klar: Wir stützen jedweden Protest, der sich im Rahmen von Meinungs- und Versammlungsfreiheit bewegt. Wenn jedoch bewusst und gewollt Straftaten begangen, Dritte in Mitleidenschaft gezogen, Menschen genötigt werden, wird sich der Rechtsstaat dem entschlossen entgegenstellen.“

In einer Demokratie gebe es selten den leichten Weg, stellt Spranger im Gespräch mit der B.Z. klar. Sie zu leben, koste Kraft. In einem demokratischen Rechtsstaat, in einer Gemeinschaft, gehe es darum, Dinge auszuverhandeln.

Die Innensenatorin: „Das ist der Preis, den uns eine Demokratie völlig zu Recht abverlangt. Zu versuchen, Forderungen mit Verletzungen der Grundrechte anderer, mit Drohungen, mit Gewalt durchzusetzen, hat damit nicht mehr viel zu tun.“
Recht hat sie. Ich hoffe nur, die Urteile fallen entsprechend aus, um in diversen verstrahlten Köpfen mal ein Umdenken zu indizieren.
Zitate entnommen hier: https://www.bz-berlin.de/berlin/innensenatorin-der-rechtsstaat-wird-sich-entschlossen-entgegenstellen


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.04.2023 um 13:53
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Es wird wertvolles Trinkwasser verschwendet und der Aufwand ist bestimmt nicht wenig.
Witzig, dass du das erwähnst. Coca cola wurde auch von LG beschmiert. Die haben aufgrund eines öllecks in sri lanka einen ganzen fluss verseucht, der als trinkwasserspender für eine menge menschen diente. Trinkwasser ist ein hohes gut und auch damit spielen konzerne mehr, als LG es je könnte.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Kann man immer so abtun, wenn man selbst nicht betroffen ist.
Wenn ich selbst betroffen wäre, würde die reinigungszeit in meinen arbeitsbereich fallen, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass coca cola, fdp und wer noch alles betroffen waren, hierfür eine firma engagieren werden. Denen ist es schnurz piep egal, was sie während ihrer arbeitszeit sauber machen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann sags MB, vielleicht bringt ihn das ja dazu, seinen Beitrag weniger reißerisch zu formulieren. :D
War nicht reißerisch formuliert. So grob hat er gesagt:

"Man kann auf andere sachen gucken, worauf ich persönlich sehr stark schaue, ist wasserverbrauch- landverbrauch. Aus den gründen die ihr gerade gehört habt, weil CO2 ist die eine sache, aber wenn ich kein land mehr habe, wo ich was anpflanzen kann, dann nützt es mir auch nichts, wenn es wieder kühler ist oder das ganze land weggeschwemmt ist. Also das kennt ihr alle, rindfleisch ist am klimaschädlichsten sowie butter, aber das kennt ihr alles. Aber es gibt noch viele andere sachen bspw butter, gut das kennt ihr auch. Kuhmilch ist jetzt nicht mehr ganz so extrem und dann kommt man zu gemüse und da ist man bei werten, die einem sagen, natürlich kann man sich nur pflanzlich ernähren und wer das nicht macht und gleichzeitig für klimaschutz eintritt, der ist ääähm ich weiß nicht was das für leute sind, sehr seltsame menschen, die sagen A und tun B, die sagen, sie setzen sich für klimaschutz ein, für tierschutz und machen das exakte gegenteil, weil sie tierprodukte verwenden. "

Er hat damit ganz einfach recht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Argumente wären besser.
Wenn nicht vorhanden, einfach mal an die eigene Nase packen.
Hat benecke gebracht.. ganz viele untermauert mit seriösen quellen. Die schlussfolgerung hat er auch genannt, wie er es handhabt, warum, auf welcher grundlage und welche schlüsse er daraus zieht. Das kannst du anders sehen, gern ebenfalls mit argumenten und quellen. Ein "das sehe ich anders, graduelle unterschiede" ist nichts wert. Benecke hat das nicht auf grundlage einer meinung gesagt, sondern auf grundlage unserer aktuellen und zukünftigen situation. Klimaschutz betreiben und ihn gleichzeitig torpedieren, ist nicht sonderlich smart.
Zitat von emanonemanon schrieb:Halten wir fest, es wurden Häuser beschmiert, fremdes Eigentum verschandelt.
Halten wir weiter fest, dass die Volldepen es weder reinigen noch die Reinigung bezahlen werden, wenn man sie nicht gerichtlich dazu verpflichtet (was ich hoffe).
Halten wir weiter fest, dass es hier im Board UserInnen zu geben scheint, die sich nicht entblöden so etwas relativieren bzw. kleinreden zu wollen.
Halten wir weiter fest, dass in einem Rechtsstaat der Zweck nicht die Mittel heiligt.
Und zum Schluß halten wir bitte auch noch fest, dass ein ganz trauriges Bild von sich all jene entwerfen, die das einfach nicht gebacken bekommen (wollen).
Halten wir auch fest: handlungen entsprechender konzerne und parteien vor dem beschmieren sind zwar grund für das beschmieren, aber irrelevant, weil beschmieren geht ja gar nicht, das ist eigentum anderer und die kosten muss der verursacher tragen! Auch, wenn ich solche aktionen eher kritisch sehe..... es trifft die richtigen und der fokus darf gern auf sie gelenkt werden, statt sich über ein bisschen abwaschbare farbe künstlich aufzuregen und die aktionen in den vordergrund zu setzen, statt die gründe dafür.

Solche aktionen wären nicht notwendig, wenn den parteien, den firmen der gleiche gegenwind für den mist, den sie bauen, entgegengebracht werden würde, wie den aktionen von LG. Beschmiertes eigentum... ganz schrecklich.


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.04.2023 um 13:59
Zitat von gastricgastric schrieb:Halten wir auch fest: handlungen entsprechender konzerne und parteien vor dem beschmieren sind zwar grund für das beschmieren, aber irrelevant, weil beschmieren geht ja gar nicht, das ist eigentum anderer und die kosten muss der verursacher tragen! Auch, wenn ich solche aktionen eher kritisch sehe..... es trifft die richtigen und der fokus darf gern auf sie gelenkt werden, statt sich über ein bisschen abwaschbare farbe künstlich aufzuregen und die aktionen in den vordergrund zu setzen, statt die gründe dafür.

Solche aktionen wären nicht notwendig, wenn den parteien, den firmen der gleiche gegenwind für den mist, den sie bauen, entgegengebracht werden würde, wie den aktionen von LG. Beschmiertes eigentum... ganz schrecklich.
Ja, mit dem Prinzip haben wir ja schon blendende Erfahrungen gemacht... charakterlich verkommen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.04.2023 um 14:20
Zitat von gastricgastric schrieb:Trinkwasser ist ein hohes gut und auch damit spielen konzerne mehr, als LG es je könnte.
Falls das der Versuch seine sollte, die fortgesetzte Dummheit der LG-Aktionen zu rechtfertigen, es war zwecklos.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn ich selbst betroffen wäre, würde die reinigungszeit in meinen arbeitsbereich fallen, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass coca cola, fdp und wer noch alles betroffen waren, hierfür eine firma engagieren werden.
Dann sind wir sicher einig, dass die Kosten die Verursacher tragen sollten.
Zitat von gastricgastric schrieb:Er hat damit ganz einfach recht
Wie gesagt, graduelle Unterschiede.
Zitat von gastricgastric schrieb:Halten wir auch fest: handlungen entsprechender konzerne und parteien vor dem beschmieren sind zwar grund für das beschmieren, aber irrelevant, weil beschmieren geht ja gar nicht, das ist eigentum anderer und die kosten muss der verursacher tragen!
Das ist Schmalspurpolemik und das weißt du auch. Es geht sich hier wohl niemandem darum, Verfehlungen irgendwelcher Konzerne schönzureden, es sei denn, du bist in der Lage das hier mal konkret aufzuzeigen. Dann hätte ich das überlesen.
Ich bin gespannt, wie lange sich die Verwaltung dein Derailing noch anschaut.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.04.2023 um 14:35
Zitat von gastricgastric schrieb:Witzig, dass du das erwähnst. Coca cola wurde auch von LG beschmiert. Die haben aufgrund eines öllecks in sri lanka einen ganzen fluss verseucht, der als trinkwasserspender für eine menge menschen diente. Trinkwasser ist ein hohes gut und auch damit spielen konzerne mehr, als LG es je könnte.
Bei dem Ölleck handelte es sich aber um ein Unglück, das nicht willentlich herbeigeführt wurde.

Wenn man das überhaupt vergleichen kann, müssen sich Mitglieder der LG nicht auf einer Stufe mit den "Verschwendern" stellen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.04.2023 um 14:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, mit dem Prinzip haben wir ja schon blendende Erfahrungen gemacht... charakterlich verkommen.
Mit vielen prinzipien haben wir bereits blendende erfahrungen gemacht. Korruption, blockaden, vertuschung, ignorieren. Wir sind, wo wir sind, weil wir tun, was wir tun und lassen, was wir tun sollten, weswegen es eine gruppierung wie LG überhaupt gibt, die macht, was sie macht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Falls das der Versuch seine sollte, die fortgesetzte Dummheit der LG-Aktionen zu rechtfertigen, es war zwecklos.
War es nicht, nochmal schwein gehabt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann sind wir sicher einig, dass die Kosten die Verursacher tragen sollten.
Grundsätzlich. Nicht freikaufen, sondern verantwortung übernehmen und kosten voll tragen. Das würde ich mir auch bei shell wünschen, rwe, coca cola, nestle und wie sie alle heißen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie gesagt, graduelle Unterschiede.
      |
      |
      v
Zitat von emanonemanon schrieb:Argumente wären besser.
Wenn nicht vorhanden, einfach mal an die eigene Nase packen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es geht sich hier wohl niemandem darum, Verfehlungen irgendwelcher Konzerne schönzureden
Nicht schön reden, totschweigen. Das merkst du schon allein an der presse. LG beschmiert ein paar häuser und alle berichten. Coca cola ist mal wieder größter plastikverschmutzer gefolgt von pepsico und nestle... hat das überhaupt jemand mitbekommen?
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Bei dem Ölleck handelte es sich aber um ein Unglück, das nicht willentlich herbeigeführt wurde.
Wie damit umgegangen wurde, hingegen nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.04.2023 um 15:03
Die fortgesetzte, völlig untaugliche, Relativierung der Eseleien und Straftaten der LG durch einige UserInnen hier
Zitat von gastricgastric schrieb:Beschmiertes eigentum... ganz schrecklich.
sagt eigentlich nur etwas über die persönlichen Defizite aus, die wir hier aber nicht weiter thematisieren wollen, solange sie nicht immer wieder in den Vordergrund gedrängt werden.
Mittlerweile scheint sogar FFF sich gegen die LG zu positionieren.
Mal schauen, wie lange es dauert, bis auch andere den Knall hören. :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.04.2023 um 15:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Mittlerweile scheint sogar FFF sich gegen die LG zu positionieren.
Wurde doch gestern noch direkt wieder von FFF abgemildert.
Bei der Kritik an der Letzten Generation handelte es sich „nicht um eine Distanzierung, Abgrenzung oder Spaltung“, sondern lediglich um „strategische Uneinigkeit“, milderte der Berliner FFF-Sprecher Luis von Randow die Kritik gegenüber der taz ab.

FFF setze bewusst darauf, „möglichst viele Menschen für Klimaschutz“ einzunehmen und so die „Wut auf die Po­li­ti­ker:in­nen“ zu kanalisieren.
...
Die geplanten Aktionen der Letzten Generation in Berlin seien „ambitioniert“. Einig sei man sich darin, Wut auf Ak­ti­vis­t:in­nen und die staatliche Kriminalisierung abzulehnen.
Quelle:
https://taz.de/Letzte-Generation-in-der-Kritik/!5924697/
Zitat von emanonemanon schrieb:Mal schauen, wie lange es dauert, bis auch andere den Knall hören. :D
Puff?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.04.2023 um 15:40
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie damit umgegangen wurde, hingegen nicht.
Lächerlich, das miteinander zu vergleichen, weil verschiedene Umstände, anderer Sachverhalt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Er hat damit ganz einfach recht.
Auf dem Zug der Klimarettung scheinen einige gerne aufzuspringen u. sich hervor zu tun.

Wie ich mal gelesen habe, scheint sich Dr. Mark Benecke, aufgrund seines Berufes, vor Fleisch zu ekeln.
Habe den Artikel nicht mehr finden können, vermutlich gelöscht.

Aber hier:

https://home.benecke.com/publications/wovormarkbeneckesichekelt

Tatsächlich Fleischverzicht des Klimas wegen oder wegen Ekel.
Das Eine lässt sich prima mit dem Anderen verbinden ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.04.2023 um 16:07
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Tatsächlich Fleischverzicht des Klimas wegen oder wegen Ekel.
Das Eine lässt sich prima mit dem Anderen verbinden ;)
Es geht um tierprodukte. Milch, eier uswusf gehören ebenfalls dazu. Würde er lediglich kein fleisch essen, hätte er sich mit seiner eigenen aussage auch selbst angesprochen. Davon abgesehen ändert es doch nun wirklich nichts an der aussage als solche. Tierprodukte sind klimaschädlich.... Das sind sie auch, wenn man aus ekel auf sie verzichtet oder aus geschmacksgründen oder aus gesundheitlichen gründen oder aus tierschutzgründen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.04.2023 um 17:49
Zitat von gastricgastric schrieb:Davon abgesehen ändert es doch nun wirklich nichts an der aussage als solche.
Für den ist es ja einfach, auf Fleisch u. tierische Produkte zu verzichten, weil höchstwarscheinlich aus persönlichen Interessen, nicht des Klimas wegen, so hab ich das verstanden.

Soll er verzichten, hindert ihn keiner dran.
Auf Moralpredigten kann ein Fleischkonsument u. Konsument tierischer Produkte gut u. gerne verzichten.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.04.2023 um 18:13
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Auf Moralpredigten kann ein Fleischkonsument u. Konsument tierischer Produkte gut u. gerne verzichten.
Das mag sein. Diverse Veganer aber wahrscheinlich nicht.
Diese Veganer sind auch so eine Art Wiederkäuer.
Wirst du gewiss noch erleben.
Hier, in diesem Theater. :)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.04.2023 um 18:21
@Fellhase
Mal ne blöde Frage,aber hast die den Vortrag gesehen? Er wurde am Ende gefragt, was man machen kann und hat daraufhin gesagt, dass man mit dem Verzicht auf tierische Produkte einiges bewirken kann. Wahre Aussage. Schnell umsetzbar, sofortige Wirkung. Wer das nicht will, kann es ignorieren. Von Moralpredigt ist das ganz weit weg und wer hätte im allgemeinen schon gern ne Moralpredigt? Keine Sau.....

Wer eine Frage stellt, bekommt eine Antwort, wenn das für dich eine Moralpredigt ist, dann höre weg, du hast ja nicht gefragt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.04.2023 um 21:23
Zitat von gastricgastric schrieb:Moralpredigt
So, Hallo LG Fans, Hand hoch - wer lebt bereits so wie es LG gerne hätte?
Stichpunkte:
- Vegan, Vegetarier am besten mit Selbstanbau
- Haus Klasse A gedämmt, Wärmepumpe
- E Auto, ÖPNV, Lastenrad
- keinen Flug als Entscheidung


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.04.2023 um 21:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So, Hallo LG Fans, Hand hoch - wer lebt bereits so wie es LG gerne hätte?
Stichpunkte:
- Vegan, Vegetarier am besten mit Selbstanbau
- Haus Klasse A gedämmt, Wärmepumpe
- E Auto, ÖPNV, Lastenrad
- keinen Flug als Entscheidung
selbst die LG lebt nicht so...vor allem der letzte Punkt scheint ab und an sogar wichtiger zu sein als Gerichtstermine wahr zu nehmen....Bali lässt grüssen;-)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.04.2023 um 21:46
Hallo @Abahatschi , hallo @alle !
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Haus Klasse A gedämmt,
Ich kenne Leute, die wohnen unter einer Brücke oder nächtigen im Parkhaus.
Zählt das auch ?

Gruß, Gildonus


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

13.04.2023 um 23:49
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Moralpredigten
Zitat von emanonemanon schrieb:Diverse Veganer aber wahrscheinlich nicht.
Diese Veganer sind auch so eine Art Wiederkäuer.
Wirst du gewiss noch erleben.
Hier, in diesem Theater. :)
Kann ich mir, aufgrund der Seitenzahl dieses Threads, lebhaft vorstellen^^


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.04.2023 um 08:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich.^^
Du denkst wahrscheinlich in Jahren, oder?
Kräfte aus dem Ausland holen?
Qualifikationshürden streichen?
Was bevorzugst du?
Ändert doch nichts an der Tatsache,

ohne Aufträge werden die Firmen kein Personal aufbauen oder qualifizieren
umso mehr Aufträge umso mehr Personal werden sie versuchen aufzubauen und auch schneller
ohne Aufträge werden sie Personal abbauen

also benötigen wird die Aufträge ohne diese wird die Zahl der Beschäftigten nicht steigen und, meiner Meinung, wird da in 1-2 Jahren schon viel passieren wenn diese da sind. Sehe auch kein Grund warum man nicht Kräfte aus dem Ausland holen sollte eher im Gegenteil.

Wie wichtig die Vorgaben der Politik sind, sieht man z.B. an diesem Beispiel.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Daenemark-macht-den-Heiz-Hammer-vor-article24038112.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Bei uns hat man auf die Marktwirtschaft und Bevölkerung gehofft und ist halt klar gefloppt. Es geht halt nicht anders, die Politik setzt den Rahmen und wir bewegen uns in diesem, ohne Politik wird nichts passieren. Je früher man sich die Ziele setzt, desto früher die Umsetzung, ohne Ziele keine Umsetzung.


1x zitiertmelden