taren schrieb:Komisch das man dann hier mit sozialistischen Ideen um die Ecke kommt, ja, aber schon einmal gedacht das im Tourismus auch Menschen arbeiten und jemand die Flugzeuge fertigt. Verzicht ist keine Lösung.
Verzicht ist keine Lösung? Ja, wie bitte soll es denn anders gehen als mit Verzicht? Wenn LG nach eigener Aussage meint, dass nur noch 2-3 Jahre Zeit sind, das Klima halbwegs zu retten, muss ja wohl ab sofort (!) von den Bewohnern wohlhabender Länder weniger konsumiert werden, seien es Fernreisen, Autofahrten, Privatjets, T-Shirts im Zehnerpack aus Bangladesch herbeigeflogen oder sonstwas. Innerhalb von 2-3 Jahren werden mit Sicherheit nicht Lösungen oder Technologien entwickelt werden, die es ermöglichen, sein Leben unverändert weiter zu führen, diesmal aber mit gutem Klimagewissen.
Dass Konsumverzicht diejenigen trifft, die vom Konsum leben, ist aber ein Problem, von dem ich mir von LG mal Lösungsvorschläge erhoffe. Sich nur hinzustellen, von „der Regierung“ husch, husch innerhalb von 2 Jahren eine vollendete Energiewende zu erwarten und gleichzeitig zu postulieren, dass sich niemand bewegen muss, solange sich die Regierung schliesslich nicht bewegt, ist als Programm zu simpel.
Keine Frage, in vielen Punkten muss es politische Vorgaben geben, aber dass es auf das Verhalten des einzelnen, also von Privatpersonen, beim Klimawandel nicht ankäme, ist Unsinn.