borabora schrieb:Die LG ist mit ihren Fehltritten keine wirkliche Größe oder ehrbare Instanz (für mich), nach deren Ansprüchen ein Jeder zu tanzen hat.
Wer denn, bezogen auf die KLimakrise? Firmen wie RWE, die für Profit Lügen? Politiker, die sich die Sachverhalte schönrechnen und das Pariser Abkommen gebrochen haben und auch danach Grundgesetzfeindliche Klimapolitik gemacht haben und wohl auch noch machen?
Bösartige Unterstellung deinerseits.
Ich bin ständig dabei, mein Leben und meinen Verantwortungsbereich auch nach Umwelt und Klimagesichtspunkten zu optimieren. Aber weder du, noch LG, FFF und andere Profi-Moralisten sind für mich überzeugende Gründe, weiter zu gehen, als ich es bisher tue, noch mich in Detailfragen von euch beeinflussen zu lassen. Eher im Gegenteil. Das Auftreten von LG und anderen vergleichbaren, extrem weltfremden, selbstverliebten, auf Egozentrik ausgerichteten Irrationalisten, haben gesamtheitlich auf mich eher die Wirkung, dass ich darin die Ursache für ein evtl. vorzeitiges Ende der Welt sehe, als deren Rettung.
Was eben aber vollkommen unwichtig ist.
Wichtig sind politische Fragen, nicht dein persönlicher Konsum.
Profimoralisten wie du wollen die klimakrise auf persönlichen konsum runterbrechen, aber das ist quatsch.
Es geht um politische entscheidungen, du stellst dich gegen sinnvolle politische entscheidungen, LG ist dafür,.
Dann sollen sie mit gutem Beispiel vorrangehen!
Tun sie auch, indem sie dafür kämpfen. Und wie kommst du eigentlich darauf, dass wegen 2 Aktivisten, die einen 4 wochen Urlaub machen, LG eine schlechte Klimabilanz hätte als die Normalbevölkerung?
Doch, spielt schon eine Rolle. Jede Einsparung von CO² hilft, und sei sie noch so klein. Jede noch so kleine Einsparung summiert sich zu einer großen Summe, wenn nur genügend Leute mitmachen. Jeder kann (und soll) etwas tun.
Das ist in etwa so clever, wie zu sagen "jedes bisschen wasser hilft", wenn ein Schiff ein Leck hat. Dann läuft da irgendein männchen mit nem kleinen eimerchen rum und will wasser abschöpfen und behindert die anderen, die das leck schließen wollen.
Nein. Dein persönlicher Konsum ist egal. Politische entscheidungen sind wichtig.
Darum geht es. Um nichts anderes.
Ds stimmt! Ich würde mich auch mit denen solidarisieren, die gegen die Penetranten etwas unternehmen.
D.h. du würdest dich pro gewalt einsetzen? Oder was meinst du damit konkret?
Das hätte ich gerne belegt. Ich habe Atmosfair privat, Compesaid mit 2J Zeitraum bei Lufthansa genutzt.
Irgendwie nervend und unsachlich wenn was für das Klima tut und es nicht anerkannt wird - man ist echt gut beraten nichts zu tun, irgendwie muss man sich ja auch den Vorwürfen anpassen.
Ich hab mich geirrt, bezogen auf Deutschland gibt es sinnvolle Projekte. Im internationalen Flugverkehr, gerade was Amerika betrifft, ist das anders und die größten anbieter sind nicht vertrauenswürdig.
Hier ist die deutsche Situation
https://www.focus.de/finanzen/flug-emissionen-flug-co2-ausgleichen-nur-ein-anbieter-ueberzeugt_id_182744387.htmlAllerdings muss man sich auch klar machen, dass das nur dann sinnvoll sein kann, wenn man es nur auf Flüge bezieht, die man sowieso getätigt hätte. Die PR, die dadurch entsteht (also die sicht, es ist ok, zu fliegen, wenn man bezahlt) kann natürlich zu mehr flügen führen und das wäre schlecht, weil gar nicht so klar ist, ob dieses co2 dabei richtig bemessen wird oder die projekte, die da durchgezogen werden, wirklich langfristig sinnvoll sind.
Letztendlich muss das ziel sein, flüge zu vermeiden, nicht, sie zu kompensieren und dabei können Kompensationen schaden (wenn mehr menschen unbedarf flugreisen antreten).