Zeralda schrieb:Ich denke, dass sie, so das denn überhaupt stimmt, auf den Schlag damit aufhören würden, hätten sie genaueren Einblick, WER genau da behauptet, sie "beschützen" zu wollen. Ja, das ist, glaube ich, sogar ziemlich sicher so.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Niemand muss die teilen. Und ich muss die auch nicht durchsetzen wollen.
Sag doch jetzt einfach mal konkret, was du bezüglich der Klimakrise denkst? Alles kein problem, ist bestimmt gar nicht wahr? Die regierung sollte untätig bleiben und viele Menschen sterben lassen?
Gwyddion schrieb:Aber Du profitierst davon.
Genau, darum liegt es auch in meiner verantwortung, zu fordern, dass sich das ändert, auch wenn ich dafür persönliche EInschnitte hinnehmen muss. Dazu bin ich auch bereit, das würde ich auch wählen (bzw. wähle das schon, so weit es sinnvoll möglich ist).
Und ich unterstütze es verbal und durch spenden, bzw. innerhalb von meinem direkten wirkradius. Das ist meine Verantwortung.
Aber trotzdem steht fest, ich hab das nicht so eingerichtet. Und die generation, die da noch mehr hätte drehen können, als ich, wählt zu einem großen Teil immer noch politik, die aktiv verhindert, dass wir das problem schnell genug lösen.
Gwyddion schrieb:Moment.. also was die Einzelperson macht ist egal, aber der Klimakollaps muss verhindert werden?
Ja wie denn wenn das, was ein jeder als Einzelperson macht ( z.B. nach Thailand fliegen ) in der Anzahl von 8 Mrd Menschen, keine statistische Relevanz hat? Dann können ja 8 Mrd. Menschen nach Deiner Lesart locker 3 x am Tag duschen. Topp...
Was die Einzelperson KONSUMIERT ist zumindest bei Menschen, die nicht Milliardär sind, egal. Ja. Denn statistik funktioniert nicht mit "was würde denn sein wenn das alle machen" sondern mit "was machen Menschen so realistischerweise".
Ja, würden alle Menschen gleichzeitig es darauf anlegen, so viel co2 wie möglich auszustoßen, wäre da schlecht. Aber da sind wir ja eben genau im bereich "politische reform".
Ob du nach bali fliegst ist egal. Ob wir kurzstreckenflüge verbieten bzw. den flugverkehr co2 ärmer gestalten, das ist wichtig. aber das wird nur mit politischer reform gehen, nicht damit, dass irgendwer sich selbst einen urlaub verbietet.