borabora schrieb:Wenn es berechtigt ist, warum nicht?
Na eben, dann weiß ich nicht, was es an meiner Kritik zu meckern gibt, wenn sie doch berechtigt ist.
borabora schrieb:Allerdings sollte man auf die Wortwahl achten
Richtig, aber nur wenn sich alle daran halten, insbesondere diejenigen, die anderen vorschreiben wollen, wie sie sich auszudrücken haben.
borabora schrieb:Wenn ich Dich als eklig bezeichen würde, würdest das vermutlich auch nicht einfach so hinnehmen u. mich dafür
kritisieren.
Nicht unbedingt. Es kann zum Beispiel darauf ankommen, in welchem Verhältnis man zueinander steht. Bei einem Fremden kann eine solche Beleidigung den Betroffenen nicht tangieren.
Das mag für den einen oder anderen Kritiker von Frau Heinrich vielleicht etwas neues sein, aber man kann auch über solchen Dingen stehen, weil man zb. ein starkes Selbstwertgefühl hat und sich nicht angesprochen fühlt.
Fühlt man sich allerdings in seiner Eitelkeit gekränkt, könnte es sein, daß es dafür Kritik gibt. Oft ist sie dann nicht fair und unsachlich und man besteht darauf, daß der andere einen anderen Ton oder eine andere Wortwahl zu benutzen hat.
borabora schrieb:Während das bei Frau Heinrich ja nicht soooo schlimm ist, verstehe.
Ich persönlich finde dies bei ihr wirklich nicht schlimm, weil sie zum einen eine fremde Person ist und zum anderen ich mich dadurch nicht angesprochen fühle.
borabora schrieb:Glauben ist nicht Wissen.
Das ist eine Binse.
borabora schrieb:Hier wird die Meinungsfreiheit mehr oder weniger angegriffen.
Nicht nur da. Sie wird auch hier angegriffen:
borabora schrieb:Ist mir egal, wie das interpretiert wird, um Frau Heinrich auf einen Heiligensockel zu stellen u. jegliche Kritik zu vermeiden.
Darauf soll das doch hinauslaufen mMn.
borabora schrieb:Fair, sachlich und objektiv sollte man allen Menschen ggü. sein.
So so. Und warum halten sich manche Kritiker von bspw. Frau Heinrich und anderen nicht an ihre eigenen Richtlinien? Ist dass die berühmte Doppelmoral?
Warum greift man Frau Heinrich persönlich an und kritisiert man sie für ihren Ton und für ihre Wortwahl, wenn man anderen Menschen gegenüber sachlich, fair und objektiv sein soll?
Tone Policing ist übrigens ein ad-hominem Argument und somit ein unsachliches Argument, also ein Argument was sich auf die persönlichen Eigenschaften einer Person bezieht.
Hier nochmal zum nachlesen:
Tone Policing (auch Tone Trolling , Tone Argument und Tone Fehlschluss ) ist eine ad hominem (persönlicher Angriff) und Anti-Debatte-Taktik, die darauf basiert, eine Person dafür zu kritisieren, Emotionen auszudrücken. Tone Policing lenkt von der Wahrheit oder Falschheit einer Aussage ab, indem sie den Ton angreift, in dem sie präsentiert wurde, und nicht die Nachricht selbst.
Quelle:
Wikipedia: Tone policingUnter einem argumentum ad hominem (lateinisch etwa „Beweis[führung] [bezogen] auf den Menschen“) wird ein Scheinargument (Red Herring) verstanden, in dem die Position oder These eines Streitgegners durch Angriff auf dessen persönliche Umstände oder Eigenschaften angefochten wird. Dies geschieht meistens in der Absicht, wie bei einem argumentum ad populum, die Position und ihren Vertreter bei einem Publikum oder in der öffentlichen Meinung in Misskredit zu bringen und eine echte Diskussion zu vermeiden. In der Rhetorik kann ein argumentum ad hominem bewusst als polemische und unter Umständen auch rabulistische Strategie eingesetzt werden.
Quelle:
Wikipedia: Argumentum ad hominemWarum sollte also eine Frau Heinrich sachlich und objektiv sein, während sich ihre Kritiker selbst nicht an ihren eigenen Richtlinien halten?
borabora schrieb:Das der Ton Frau Heinrich ggü. auf andere Plattformen wesentlich schärfer ist, dafür kann ich nichts.
Hat irgend jemand behauptet, daß du etwas dafür kannst? (rhetorische Frage)
borabora schrieb:Sie wird mMn zu recht kritisiert, wie andere Politiker auch, die sich falsch und unsachlich äußern, noch dazu über Sachen, die sich nicht einfach ändern lassen.
Die Kritiker von Frau Heinrich werden mMn ebenfalls zu recht kritisiert, wie andere Kritiker auch, die sich falsch und unsachlich äußern, oder darf man sie nicht kritisieren? Wenn ja, dann wäre das mehr oder weniger ein Angriff auf die Meinungsfreiheit.
borabora schrieb:Kritik muss erlaubt sein, auch ggü. schwarzen Personen, die keine Sonderstellung einnehmen sollten.
Richtig, ich erinnere aber an diese Vorgabe:
Fair, sachlich und objektiv sollte man allen Menschen ggü. sein.Ist man ihr gegenüber fair, sachlich und objektiv? Nein. Warum habe ich oben belegt.
borabora schrieb:Deine Reaktionen hierauf spricht Bände
Ad-hominem, (persönlicher Angriff) ergo unsachlich.
Warum sollten sich andere Menschen nochmal an die Vorgabe
''Fair, sachlich und objektiv sollte man allen Menschen ggü. sein'' halten, während derjenige, der anderen eine sachliche und faire Marschrichtung vorgibt, sich selbst nicht daran hält?