shionoro
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Rechte Cancelculture
19.10.2021 um 15:22Abahatschi schrieb:Du brauchst nicht zu wiederholen dass Du als Einziger das richtig siehst oder dass ich nicht in der Lage bin mir eine Meinung zu bilden bzw. ich zu blöd bin mich nicht beeinflussen zu lassen.Ich wiederhole nicht, dass ich das als einziger richtig sehe. Ich wiederhole, dass du mal genau ausführen sollst, was sie wohl gemeint hat, wenn du behauptest, sie habe weiße beleidigt. Erklär mal. Wenn du das nicht kannst, wie kannst du das dann behaupten?
Es scheint so dass SLH nicht in der Lage unmissverständlich auszudrucken, mit der Rezeption muss sie klar kommen, allein ihr Problem.
Fridays for Future: zu weiß? I KARAKAYA TALK
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
28.30. Kannste dir mal die Szene ansehen.
"Hätte sich Friday for future als gruppe von people of color zusammen gefunden, wäre das anders gesehen worden. Ich finde nicht gut, dass es anders wäre, aber ich glaube schon, dass es stimmt. Also ich glaube, für die Leute ist es einfacher, sich mit Greta Thunberg zu identifizieren, weil man denkt "eine von uns". Und weil wir so eine eklig weiße mehrheitsgesellschaft haben, war es einfacher, zu sagen "das sind unsere Kinder", denn wir definieren unsere Kinder nun mal als weiße-unsere-Kinder".Das ist der Kontext der Aussage. Ich will nicht über die Richtigkeit ihrer Aussage diskutieren, das gehört hier nicht hin. Ich will, dass du mir erklärst, wo sie da angeblich weiße beleidigt haben soll.
Sie sagt, unsere gesellschaft definiert ihre Kinder immer noch als weiß, sodass Weiße als eher zugehörig betrachtet werden und eine Gruppe schwarzer, die eine Bewegung aufbauen würden, auch als 'schwarze Bewegung' wahrgenommen werden würden, auch, wenn es dabei wie bei FFF nicht um Hautfarbe geht.
Inwiefern beleidigt das Weiße Menschen? Inwiefern nennt sie damit Weiße eklig? Als eklig bezeichnet sie den Umstand, dass sie denkt, dass Schwarze Kinder als weniger zugehörig zu Deutschland als weiße Kinder begriffen werden.
Das ist eine Aussage über die man streiten kann, beleidigend ist sie nicht. Schon gar nicht nennt sie dabei weiße Menschen eklig.
Dass ihr aber in den Mund gelegt wird, sie habe weiße Eklig genannt und dieser KOntext entfremdet wird, ist ein mechanismus der rechten Cancel Culture, damit man daraus etwas GANZ anderes bastelt.
Es läuft halt auf folgendes hinaus: Shionoro hat die Deutungshoheit, was Leute wie gemeint und wie andere Leute es zu verstehen haben. Und noch dazu die Deutungshoheit, welcher gesellschaftlicher oder politischer Tendenz diese Leute angehören.Was hat sie denn respektloses gesagt? Im ganzen Satz und im Kontext.
Da ist schon mal jeder, der nicht seiner Meinung ist, ein Rentner oder rechte Snowflake. Nicht, dass man allein aus gesundem Respekt dem Menschen und gesundem Abstand der Pauschalisierung gegenüber einfach zugestehen könnte, das Leute Dinge unterschiedlich auffassen, verstehen und bewerten.
Genau dieser Respekt und Abstand fehlte aber auch Frau Heinrich, da ist der TE also in guter Gesellschaft.