behind_eyes schrieb:Wenn man von einer eklig weißen Mehrheitsgesellschaft spricht, dann bezieht sich die Wertung eklig auf weiß.
Ja, genau. Und du glaubst allen Ernstes, sie würde den Farbton als eklig empfinden? So von wegen, man es gibt ja helle Menschen, aber dann gibt es diese wirklich eklig weißen Menschen.
Was denkst du was sie meint? Ich Anbetracht der späteren Erklärung. Dass sie mit weiß dann den Umstand beschrieben hat, der Fakt ist? Dass eine weiße Mehrheitsgesellschaft, hier in Europa, ihre eigene weiße Hautfarbe als auch identitätsstiftendes Merkmal verwendet und damit sie - als nicht-weiße Person - dann teilweise ausschließt?
Ich meine, davon ab, erwähnt sie auch explizit, dass Weiße nicht per se rassistisch sind. Also wird das eklig wohl auch kaum auf eine dem Weiß-Sein inhärente Eigenschaft bezogen sein.
Kann es also sein, dass es vielmehr auf den Kontext bezogen war. Sie findet es einfach eklig oder ungerecht, dass die Weiße Mehrheitsgesellschaft eben jenes Merkmal exkludierend nutzt.
Wenn ich sage, du bist ein eklig dünner Mensch, dann kann das diskriminierend, beleidigend sein. Es kann aber auch, wenn es beispielsweise darum geht, in einem Spiel eine Wand hochzuklettern, auch lediglich als Hinweis einer ungerechten Voraussetzung verstanden werden.
Du bist so verdammt/eklig/scheiße dünn (...also kommst du die Wand viel schneller hoch, das finde ich unfair --- weil mein verdammtes Leben davon geprägt sein wird aufgrund meiner Hautfarbe diskrimiert zu werden und härter kämpfen muss, nicht akzeptiert werde als Deutsche usw. usf.)
Meinst du, man müsse damit automatisch Dünne eklig empfinden?