@fischersfritzi Warum dieser Eiertanz, wenn doch klar ist, dass ich von (vor allem jungen) Muslimen spreche, die zwar überwiegend Passdeutsche sind und in teilweise 3. Generation hier leben, aber häufig ( nicht immer,
weiß ich) wesentlich religiöser, konservativer (um das alles mal freundlich und korrekt zu umschreiben) und in manchen Bezügen wesentlich weniger tolerant auftreten.
Dass Homosexualität und Trans in diesen Bevölkerungsgruppen eher abgelehnt oder blödestenfalls mit dem Tod geahndet werden, ist jetzt kein Geheimnis. Dass gerade in Großstädten das beschriebene Klientel überproportional vorhanden und wohnhaft ist, auch nicht.
Und wenn in einem erzkonversativen katholischen Kuhdörfchen die alten Stammtischler Schnappatmung bekommen, weil aus Alexander Alexandra wird und Marie & Maria Mamas werden, sorgt das vermutlich auch nicht ungetrübt für Verständnis, dem will ich nicht widersprechen.
Der Trend, den die Öffentlichkeit anstrebt, und DAS nehme ich war, ist aber eben ein anderer. Bei der Modelshow von der Heidi Klum hat dieses Jahr eine Transgender-Kandidatin gewonnen, das wäre vor Jahren bestimmt undenkbar gewesen. Bis vor einiger Zeit galt das Thema Transgender doch gar als Störung oder Krankheit. Homosexuelle Paare konnten damals nicht heiraten. Bei Stellenausschreibungen steht nicht mehr nur m/w.
Alles Fortschritte und mehr werden folgen.