eckhart schrieb am 22.07.2023:Würdest Du bitte erklären, was Deiner Meinung nach mit Deinen Ausführungen gemeint ist?
In jedem Hotelzimmer, bzw. in jedem Krankenzimmer befand sich bei der letzten Gelegenheit die ich erlebte, ein Neues Testament.
Inwieweit wird dieses Neue Testament durch den von Dir erwähnten neuen Bund ersetzt? Ob nun mit oder ohne Gänsefüßchen.
Vielleicht erklärst Du auch zusätzlich diese Gänsefüßchen.
Naja der neue Bund so wie ich ihn verstanden habe war sowieso der Bund der immer richtig war.
Manche GEsetze sind mehr als Empfehlungen und man muss die Gesetze so lesen wie sie geschrieben wurden. Mehr die Absicht dahinter verstehen.
Wenn man beispielsweise zu einem Kind sagt: geht nicht auf die Straße, meint man dass sie aufpassen sollen nicht von Autos überfahren zu werden nicht wirklich dass man nie auf die Straße gehen darf. Es wurde festgestellt das autoritäre ERziehung besser ist als antiautoritäre ERziehung für Kinder. Allerdings ist das "autoritäre" nicht wirklich zielführend wenn man erwachsen ist, da das dann oft zu Lieblosigkeit führt, ähnlich den Pharisäern.
Ein Beispiel ist der Sabbat was im neuen Testament erwähnt wird. Der Sabbat ist für die Menschen da nicht für Gott. So Gott ist es nicht wichtig dass du das hältst, es ist für die Entspannung da und soll dem Menschen helfen. Du sollst nicht andere hassen die den Sabbat nicht feiern wollen.
MmN wurde das Verbot von Schweinefleisch gegeben ,weil Fleisch in der Wüste schlecht wird und das wurde dann im neuen Testament aufgehoben, weil man wusste das sich das Christentum zu Regionen verbreitet in denen es besser haltbar ist.
Bezüglich SEx und dem Thema vom Thread?
Sex verstehe ich so dass du jederzeit Sex haben kannst aber nicht musst und LIebe braucht keinen Sex. Viele meinen LIebe ist Sex. Du kannst z.b. Tiere oder Kinder lieben und nicht erregt sein. Das ist dann wie ein Schalter den man ein und ausschalten kann. Du kannst auch die verschiedenen Energien kontrollieren. Bei two spirits ist das die männliche und weibliche Energie. IN der Hermetik bei Bardon das elektrische und magnetische Fluid.
Wenn du bedingungslos liebst hast du dann hast du keine Süchte mehr und du hast nicht das Bedürfnis nach Sex kannst aber jederzeit Sex haben. Du bist z.b. nicht Computersüchtig usw. Das währe dann der wahre freie Wille.
Freier Wille wird oft so aufgefasst, dass man tun kann was man will. Das Wollen sind dann aber irgendwelche Süchte. Wenn man bedingunslos liebst, dann hast du keine negativen Eigenschaften mehr, ist nicht neidisch ist nicht sexsüchtig etc..
Also die meisten Gesetze erübrigen sich da man sowieso nichts Negatives macht.