Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+
30.06.2021 um 19:32Fedaykin schrieb:Ergib es sich eher weniger das hängt von der Quelle abNochmal, du findest immer wieder homoerotisches Gedöns und das häufig bei angesehenen Männern, die Frau und Kinder haben. Was du nicht findest, sind typische romantische, heteronormative Paarbeziehungen wie wir sie heute finden. Das ist auffällig, ich kann dir aber schlecht Belege liefern für etwas, das nicht da ist. Nur Einzelbeispiele fürs Gegenteil, davon aber einige.
Dafür behauptest du, das ein nur etwas über 100 Jahre existierender Begriffspaar (und mit ihm diese Form der Unterscheidung) grundsätzlich schon immer prägend und präsent war.
Foucault hat das in einem schönen Satz ausgedrückt: der Sodomit war ein Gestrauchelter, der Homosexuelle ist eine Spezies.
Fedaykin schrieb:Das schon, aber die monogamie eher war eben auch da an Familie geknüpftMonogamie ist jetzt auch nicht in Stein gemeißelt.
Fedaykin schrieb:Ich finde keinen Hinweis darauf das Homosexualität früher verbreiteter war.Weil es früher keine solche Unterscheidung gab. Wie willst du da Hinweise finden? Und welche?
Fedaykin schrieb:Wie gesagt... Deshalb ist Dr Unterschied aber nicht künstlich nur weil damals das ganze wissenschaftlich nicht erfasst wurdeDas hat nichts mit einer objektiven, wertneutralen Beschreibung zu tun. Hatte es nie. Hinter dem Begriffspaar steckte immer ein moralischer Anspruch, eine Normativität.
Fedaykin schrieb:Homosexualität und homosexuelle Handlungen sind nicht dasselbeDas sag ich doch auch.
Fedaykin schrieb:Ist eher langweilig... Aber die quote dürfte bei Erwachsenen schon ziemlich hinkommenWie du meinst, mehr als dich auf die Tatsachen hinweisen kann ich nicht. Wen du an dem Begriffspaar als "naturgegeben" festhalten willst, ist das deine Sache.