Tussinelda schrieb:das ist eine Feststellung und keine Unterscheidung. ich bin stolz Mutter zu sein. Und jetzt? Was für eine Unterscheidung habe ich denn damit getroffen?
Feststellung und Unterscheidung war bei mir dasselbe. Urteilen war das wertende unterscheiden bei mir. Unterscheidung ist bei dir wohl jetzt die wertende Unterscheidung.
Du kannst nicht wissen ob jemand anderes unterscheidet oder urteilt. Das ist schonmal der erste Fehler.
Du behauptest einfach: Das ist eine Feststellung und keine Unterscheidung.
Ich habe schon ein paar mal geschrieben dass es sein kann das man unterscheidet, je nach dem ob man eine Wertung an Begriffe heftet. Du kannst wertend beim Begriff Stolz sein, beim Begriff Mutter oder bei beliebigen anderen Begriffen. Wissen kannst du das bei anderen Personen schwer. Bei dir selbst kann du das eher wissen.
Wenn du eben das Nicht-urteilen im Buddhismus traininerst heißt das nicht das man nicht denkt. Nur das man eben nicht wertend denkt. Für Leute die eben noch Wertungen an Begriffen haben, die urteilen meistens und das sind die Nichterwachten.
Tussinelda schrieb:ja das tun sie, dass hat aber nix damit zu tun, dass die Unterscheidung an sich das Problem wäre.
und jetzt wird mir das zu viel OT, hat mit dem eigentlichen Thema nix mehr zu tun.
Du musst ja nicht antworten. Ich werde allerdings ständig antworten, wenn du mich falsch interpretierst. Und Sachen wie Nein stimmt nicht. oder das ist falsch antwortest, auch wenn du gar nicht verstanden hast was ich gesagt habe.