@kleinundgrün Das Argument wird oft vorgebracht, aber zumindest können wir uns doch einig sein, dass man mit entsprechender Präventionspolitik die Kriminalitätsrate und auch die Resozialisierungsrate positiv beeinflussen kann, oder?
Ich glaube nicht, dass das am Geld scheitern muss. Es gibt oft Systeme, die einfach defacto besser sind und nichtmal teurer. Die man nur einmal in einem Kraftakt umsetzen muss, die dann aber schlichtweg besser funktionieren.
Beispiel: Obdachlose. Obdachlose sind oft treiber von Polizeieinsätzen, weil wir dieselben Leute die Polizei ohne jegliche wirkung immer wieder gerufen wird (z.b. wenn obdachlose sich betrinken und prügeln, oder dieselbe psychisch labile person immer wieder irgendwo einbricht oder leute anpöbelt).
Wir haben circa 50.000 Obdachlose ohne jegliche Übergangswohnungen in Deutschland. Das sind nicht schrecklich viele Menschen und es gibt durchaus Mittel, diese Zahl weiter zu drücken, die uns nicht in Neuversculdungen stürzen würden, bzw. auch Mittel, um durch Ansprechstellen für Obdachlose eben an Problemplätzen ein niedrigschwelligeres Angebot als die Polizei zu haben.
Ich wohne an einem Platz, wo ich an manchen Abenden das Blaulicht im Stundentakt höre. Warum? Da wohnen viele Obdachlose, bestimmt ein Dutzend oder mehr, die sich dort jede Nacht betrinken. Und wenn dann ein streit, der über stunden schwelt, im suff eskaliert, gehen die zum Teil mit Falschen aufeinander los. Was passiert dann? Polizei wird gerufen, kommt dann nicht nur mit einem auto, sondern jedes mal mit 4 wagen + krankenwagen. Hätte man da 'ne Stelle, die lange vor der Eskalation schon mit den entsprechenden Leuten spricht um zu deeskalieren (also eine ständige vertretung mit sozialarbeitern z.b.), würde das wohl nicht mehr geld kosten, als die ständigen Einsätze von vielen Kräften, die da hin müssen. und es wäre auch wesentlich, wesentlich besser für die Obdachlosen und die anderen Leute dort am Platz.
Wenn wir nur alles ausreizen würden, was nicht teurer, aber besser ist, dann wäre ich ja schon zufrieden. Aber da sind wir noch lange nicht.