Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?
19.01.2019 um 00:51Optimist schrieb:Du hast offensichtlich nicht alles mitgelesenDoch hab ich.
Und User @SergeyFärlich hat dir so eben auch erklärt, warum es gut ist, wie es ist.
Optimist schrieb:Du hast offensichtlich nicht alles mitgelesenDoch hab ich.
tudirnix schrieb:Den Grünen Pfeil gibt es doch schon seit längerem @Optimist das einzige was zu beachten ist, ist kurz anhalten wie bei einem Stoppschild, für den fall das Fußgänger die Straße überqueren wollen.Nun gut, für mich ist das Thema jetzt durch, es ist alles gesagt.
Optimist schrieb:Regeln braucht es auf alle FälleGenau. Und die einfachste Regel, die jeder ohne Weiteres beherrschen kann ist "JA" oder "NEIN".
SergeyFärlich schrieb:Und die einfachste Regel, die jeder ohne Weiteres beherrschen kann ist "JA" oder "NEIN".verstehe ich.
Rot=nein, grün=ja.auch klar. Das entspricht deinem "ja oder nein".
Wer denkt, macht Fehler und das ist im Straßenverkehr grundsätzlich ungünstig.okay, das ist wieder ein gutes Argument.
SergeyFärlich schrieb:Dass es den Grünen Pfeil noch gibt, ist übrigens ein Versehen:und das finde ich sehr gut, wenigstens das gibts noch und man darf noch denken :)
In der damaligen DDR gabs den, in der BRD nicht.
Bei der Wiedervereinigung wurden die Grünpfeile nicht rechtzeitig abgebaut und so haben sie sich verbreiten können, ....
wobei sich die Zahl im Westen mittlerweile wieder reduziert hatFinde ich sehr schade - u.a. eben auch wegen des reduzierten Verkehrsflusses dadurch.
Optimist schrieb:Aber würde denn "Rot an" und "Rot aus" nicht gleichermaßen diesem Prinzip von ja und nein entsprechen?Eben nicht. Das gälte nur für die Hauptstraße. Die Nebenstraße hätte ja ein vielleicht.
Optimist schrieb:Und an Kreuzungen ohne Ampeln muss man doch (zum Glück ;) ) auch NOCH denken.Aufwand - Nutzen. Habe ich wenig Verkehr, sodass dieser immer ohne nennenswerte Verzögerung fließen kann, genügen Vorfahrtsregeln oder Schilder.
Was ist diesbezüglich dann mit deinem Argument weiter oben?
Optimist schrieb:Finde ich sehr schade - u.a. eben auch wegen des reduzierten Verkehrsflusses dadurch.Ich finde es schade, dass an Grünpfeil-Ampeln Fußgänger/Radfahrer relativ häufiger zu Schaden kommen als an normalen Rechtsabbiegerampeln.
Optimist schrieb:Finde ich sehr schade - u.a. eben auch wegen des reduzierten Verkehrsflusses dadurch.
SergeyFärlich schrieb:Ich finde es schade, dass an Grünpfeil-Ampeln Fußgänger/Radfahrer relativ häufiger zu Schaden kommen als an normalen RechtsabbiegerampelnDass Fußgänger zu schaden kommen oder überhaupt auch andere Verkehrsteilnehmer kann doch aber sicher an Kreuzungen ohne Ampeln gleichermaßen passieren (vorrausgesetzt es sind Kreuzungen mit relativ gleichem Verkehrsaufkommen).
Optimist schrieb:In meinem Ort gibts halt viele Kreuzungen, wo ein geringes bis mittleres Verkehrsaufkommen ist - einmal hats eine Ampel und an anderen Stellen nicht.hättest Du meinen link gelesen, dann wüstest Du diesbezüglich vielleicht mehr ;)
(darüber wundere nicht nur ich mich, weshalb an manchen Kreuzungen eine Ampel steht).
Optimist schrieb:In meinem Ort gibts halt viele Kreuzungen, wo ein geringes bis mittleres Verkehrsaufkommen ist - einmal hats eine Ampel und an anderen Stellen nicht.Aus deinem Link:
(darüber wundere nicht nur ich mich, weshalb an manchen Kreuzungen eine Ampel steht).
An einer Kreuzung sind alle Ampeln miteinander verbunden, sodass sie aufeinander abgestimmt umschalten.das ist - zumindest in meinem Ort - nicht überall der Fall. Vielleicht kein Geld für neue Technik?
Ein sogenannter Signalzeitenplan legt die Länge der einzelnen Phasen fest. Die Grünzeiten können aber auch verlängert werden, wenn gerade viele Autofahrer unterwegs sind. Eine Möglichkeit dafür sind Sensoren und sogenannte Induktionsschleifen.Ist aber leider auch bei den wenigsten Ampeln so (da wo ich wohne)
Optimist schrieb:Dass Fußgänger zu schaden kommen oder überhaupt auch andere Verkehrsteilnehmer kann doch aber sicher an Kreuzungen ohne Ampeln gleichermaßen passieren (vorrausgesetzt es sind Kreuzungen mit relativ gleichem Verkehrsaufkommen).An Grünpfeilampeln rechts abzubiegen ist anspruchsvoller als an normalen Ampeln:
SergeyFärlich schrieb:An Grünpfeilampeln muss ich aber zusätzlich noch nach links schauen. Das ist quasi doppelter AufwandIch schaue auch an einer normalen Ampelregelung (also ohne Grünpfeil) noch nach links - fast automatisch, könnte ja mal jemand ein Rot übersehen :)
Optimist schrieb:Dass Fußgänger zu schaden kommen oder überhaupt auch andere Verkehrsteilnehmer kann doch aber sicher an Kreuzungen ohne Ampeln gleichermaßen passieren (vorrausgesetzt es sind Kreuzungen mit relativ gleichem Verkehrsaufkommen).Deine Antwort bezog sich nun auf Kreuzungen mit normalen Ampeln.
eckhart schrieb:daraus abgeleitet wird:-Linksabbieger lässt man die Kreuzung nicht räumen.-Fussgänger werden gefährdet.-Auf gemischten Rechtsabbiege/Geradeausspuren werden Geradeausfahrer angehupt! Diese fahren dann vor Schreck geradeaus los, während sie in den Rückspiegel schauen.Gehupt hat selbstverständlich keiner, wenns knallt.Liegt ja alles an den Leuten, wenn sie damit nicht klar kommen.
eckhart schrieb:Denken!Eben, daran haperts.
Optimist schrieb:Ich schaue auch an einer normalen Ampelregelung (also ohne Grünpfeil) noch nach links - fast automatisch, könnte ja mal jemand ein Rot übersehen :)Würde jeder immer so fahren, wie es die StVO und die StVZO vorsehen, gäbe es keine derartigen Unfälle. Leider ist die Welt nicht perfekt. ;)
SergeyFärlich schrieb:Würde jeder immer so fahren, wie es die StVO und die StVZO vorsehen, gäbe es keine derartigen Unfälle. Leider ist die Welt nicht perfektJa klar.
stereotyp schrieb:Etwa 60% der Steuerrechtsliteratur weltweit ist auf Deutsch verfasst.wirklich sehr bezeichnend. Ist in diesen 60% auch die Literatur über die legalen Steuertricks enthalten?
Auch ein schönes Beispiel für die deutsche Bürokratiewutrichtig.
Optimist schrieb:Wie sagte Merz so schön? Es muss auf einem Bierdeckel Platz habenWenn nicht ständig jeder