Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?
18.01.2019 um 23:23@Gwyddion
@SergeyFärlich
Ich weiß nicht, inwieweit Ihr alles auf den anderen Seiten mitgelesen hattet oder inwieweit wir uns jetzt einfach nur missverstehen?
Dass es auf Nebenstraßen flüssiger ginge, hatte ich anders gemeint als mit der normalen "grünen Welle".
Ich kopiere noch mal worum es mir geht:
@SergeyFärlich
Ich weiß nicht, inwieweit Ihr alles auf den anderen Seiten mitgelesen hattet oder inwieweit wir uns jetzt einfach nur missverstehen?
Dass es auf Nebenstraßen flüssiger ginge, hatte ich anders gemeint als mit der normalen "grünen Welle".
Ich kopiere noch mal worum es mir geht:
Mir gehts nur um dieses Prinzip:
Verkehr wird wie jetzt auch ab und zu angehalten, aber zusätzlich kann auch noch der Verkehrsteilnehmer auf der Nebenstraße entscheiden, wann er fahren kann/darf (wenn frei ist)
Also noch mal zusammengefasst, was ich mir wünschen würde:
Normale Kreuzungen haben auf der Vorfahrtsstraße ein "imaginäres Dauergrün" und die Nebenstraßen ein "imagniäres Dauerrot".
Normale Kreuzungen haben auf der Vorfahrtsstraße ein "imaginäres Dauergrün" und die Nebenstraßen ein "imagniäres Dauerrot".
Auf den Vorfahrtsstraßen (und NUR auf diesen) könnten Ampel stehen, welche ab und zu mal Rot zeigen, damit der Verkehr von der Nebenstraße eine Chance hat.
(alles natürlich nur da wo es der Verkehr zulässt - auf einer Berliner innerstädtischen Bundesstraße gehts sicher nicht ;) )
Weder auf der Vorfahrtsstraße noch auf der Nebenstraße wird irgendwann Grün gezeigt, bzw. gibts keine grüne Ampel.
Das ist auch nicht nötig, weil "kein Rot" automatisch für die Vorfahrtsstraße "Grün" bedeutet und für die Nebenstraße, wo gar keine Ampel steht, das gleiche bedeutet wie auf jeder normalen Nebenstraße, nämlich dass man den Hauptstraßenverkehr beachten muss, nur dann fahren oder gehen kann, wenn frei ist.