Atrox schrieb:Wer keinen Asylgrund hat, sollte aber zumindest die Chance haben regulär einzuwandern (wobei auch hier bedarf ist an einer Novellierung nach kanadischem Modell).
Für geregelte Einwanderung (bzw. Einwanderungsgesetz) hatte ich mich auch schon immer ausgesprochen.
Wobei ich sehr bezweifle, ob D dies so gut hinbekommen würde/könnte, wie in Kanada.
Einfach aus dem Grund, weil D in manchen Dingen zu wenig fordert.
Atrox schrieb:Konsequente Rückführung sehe ich auch als alternativlos an.
ja, aber ist eben - wie man sieht - zu schwierig, wenn zu wenig Abkommen zustande kommen bzw. viele Länder ihre Landsleute nicht zurücknehmen. Und auch ansonsten noch viele Schwierigkeiten diesbezüglich gibt.
Weil das alles so schwierig ist, plädiere ich ja auch deshalb für die Kontingentlösung.
Atrox schrieb:Kontingente lösen keine Probleme. Sie schaffen nur neue.
nicht unbedingt für Deutschland. Mir gehts doch hier in diesem Thread nur darum, wie man für D Erleichterung schaffen kann (ja da bin ich jetzt ganz egoistisch und dazu stehe ich)
Atrox schrieb:Man würde so gesehen auch Bürokratie abbauen, wenn man nur ein Kontingent an Arbeitslosen/Kranken/Studenten finanziert, aber richtig ist das nicht.
verstehe ich jetzt nicht?
Atrox schrieb:Menge pro Zeit sehe ich als den maßegeblichen Faktor. Im privaten Sektor, beispielsweise bei Kreditvergaben, wird deutlich effizienter gearbeitet, was positive oder negative Bescheide angeht. Leider hinkt der öffentliche Sektor hier technisch ungemein hinterher.
Da hast du recht.
Aber das lässt sich doch alles nicht ändern, das war schon immer so, dass der Staat nicht so effizient arbeitet wie Private - aus welchem Grund und
wie sollte sich das ändern können?