Optimist schrieb:Wie soll denn so eine Liberalisierung aussehen?
Einfache Befragung durch kompetenten Dolmetscher, Überprüfung auf Stichhaltigkeit der Argumente. da angeblich mehr als die Hälfte ohne Ausweise kommen, wäre das kein Kriterium mehr, außer dass wer einen hat, sich den Dolmetscher sparen kann. Abschiebungen allein bei schweren Delikten (Mord, Vergewaltigung); ansonsten Knast oder Bewährungsstrafe. Und vor allem: Definition der sicheren Herkunftsländer nicht nach Gutdünken oder Einschätzung der Konsulate, sondern der wissenschaftlich damit befassten. Bei jedem Land, das man nach den Menschenrechten dort befragt, findet man diese wissenschaftlichen Untersuchungen/Quellen. Mit anderen Worten: Nur wissenschaftliche Befunde und neutrale Bewertungen sollten zulässig sein. Und diese "Quellen" sind eben überstaatliche, global agierende Institutionen (NGO's) und daher die einzig zuverlässigen Quellen.
Optimist schrieb: noch lascher handhaben als jetzt schon?
Wohl kaum noch möglich.
:troll:Beschäftige dich mal mit der Geschichte des deutschen Asylgesetzes
Wikipedia: Asylgesetz (Deutschland) und Asylrechts.
Optimist schrieb:Es darf jeder kommen der es möchte
Das wäre mir neu. Du musst jemand anderen meinen.
Optimist schrieb:Nein, ich will das Gegenteil von dir - gar nicht erst Leute so pauschal reinlassen
Sag ich doch. Daher hatte ich dir ja auch den Vorschlag mit der "direkten Demokratie" gemacht - da ist das dann alles möglich, was du willst.
Realo schrieb:Also eine antihumanistische Lösung aus meiner Sicht. Ich gebe aber zu, dass du damit die Position der Mehrheit vertrittst
Optimist schrieb:Dann sind wir uns wenigstens hier rüber einig.
Ja, leider. Ich kann mir meine Mitbürger nicht schnitzen, sondern bin angewiesen auf das, was da ist. So war das schon immer, auch vor 80 Jahren.