shionoro
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Brauchen wir überhaupt noch Schulen?
12.05.2019 um 19:51Groucho schrieb:Was glaubst du, wie viel Prozent der 14-16jährigen würden sich auf ihren späteren Beruf vorbereiten und die entsprechenden Sachen lernen?Mehr als heute. Denn sie werden ja nicht mehr daran gewöhnt, dass alles für sie getan wird und ihre leistung sowieso irrelevant ist, wie das auf der schule der fall ist.
Da läuft der lehrer hinterher und will von ihnen die hausaufgaben sehen. Da fallen die Kids aus allen WOlken, wenn das auf der Uni nicht mehr so ist und in der AUsbildung echte kOnsequenzen auf FEhlverhalten folgen.
Mit 14-16 muss man sich nicht auf einen späteren BEruf vorbereiten, da darf man chillen und zocken. Da sollte man auch andere aktivitäten haben, wie eben Hobbies, aber man muss sicherlich keine MINT Fächer durchexerzieren wenn man das nicht will und kann.
Wozu denn auch?
Ab 16, wenn man dann langsam daran gewöhnt wird, irgendwann auch geld verdienen zu müssen , machen sich leute darüber gedanken, was sie tun wollen. UNd dann können sie optionale Angebote in ANspruch nehmen zur Vorbereitung für etwas, was sie in der tat machen WOLLEN.
ICh glaube nicht, dass ein 16 jähriger, der das Angebot hat, stattdessen sagt 'nein, ich will lieber keine Ausbildung machen und kein Studium sondern Callcenter arbeiten'.
Und SELBST WENN der das macht: DAnn merkt er mit 18, dass das eine echt beschissene Idee war. Und dann ermöglicht ihm mein KOnzept, nochmal den AUfbaukurs über 1-2 JAhre (eher 1) zu machen und nochmal umzuschulen, ohne, dass er dafür gigantischen Bürokratischen Aufwand betrieben müsste.
Der kurs ist aber eben kein abi auf zweitem bildungsweg, sondern ein spezieller aufbaukurs für das, was er dann machen will.
DArum braucht das auch weniger Zeit.