shionoro
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
shionoro schrieb:Aber warum schule? Man lernt da nix.Doch. Gewisse Grundkenntnisse, welche alle haben "müssen", würden weiterhin in den Schulräumen des Jugendzentrums verpflichtend für alle Kinder vermittelt - dann später kann man das Schulische auf richtungsweisendes "Fachwissen" erweitern - und ansonsten können ja die Kinder im Jugendzentrum ihren Hobbys nachgehen. @shionoro
Niselprim schrieb:Doch. Gewisse Grundkenntnisse, welche alle haben "müssen", würden weiterhin in den Schulräumen des Jugendzentrums verpflichtend für alle Kinder vermittelt - dann später kann man das Schulische auf richtungsweisendes "Fachwissen" erweitern - und ansonsten können ja die Kinder im Jugendzentrum ihren Hobbys nachgehen. @shionoroAber diese Grundkenntnisse die Sinn machen sind bis KLasse 6 dicke abgeschlossen. Dazu braucht man keine Schule. Das sind einzelne Kurse.
shionoro schrieb:Aber warum schule? Man lernt da nix.Dein Ernst? Ich verzweifel oftmals an dem mangelndem Allgemeinwissen von Kiddies heute.
shionoro schrieb:Du siehst es doch: Da lernen Kinder kein Allgemeinwissen. Und was anderes auch nicht.Deine Argumentation ist leider nicht im Geringsten überzeugend. Du wiederholst nur in einem Fort deine Zirkelschlüsse.
Eher lernen sie toxische VErhaltensweisen, die sie negativ beeinflussen.
shionoro schrieb:Was ist denn ein Zirkelschluss hier?Du argumentierst im wesentlichen, dass wir keine Schulen brauchen, weil man in den Schulen nichts lernt, weshalb wir keine Schulen brauchen. Wenn dir widersprochen wird, heißt es "ja aber das lernt man in Schulen nicht". Du machst nur sehr sehr viel mehr Worte drum.
shionoro schrieb:Aber auch das ist kein Zirkelschluss. Wir wären in der Diskussion weiter, wenn wir alle kollektiv einsehen, dass heute in Schulen nichts mehr gelernt wird.Ja, wir wären alle weiter, wenn wir dir einfach Recht geben würden.
shionoro schrieb:Ich muss ja erstmal immer wieder erklären, dass man in Schulen nichts lernt. Man will es mir ja sonst nicht glauben.Du demonstrierst oder belegst das aber nicht, sondern postulierst nur. Wenn jemand ein Gegenargument bringt, kommt von dir nur ein absolutistische "ja aber das lernt man doch in der Schule nicht".
Da ist ja nicht meine Schuld, dass sich einige Dinge wiederholen.
shionoro schrieb:Oder widesprichst du dem und findest, heutige Schüler haben einen guten Bildungsstand nach der Schule und sind gut auf das Studium, die Ausbildung und das Leben vorbereitet?Lol, die Falle ist zu simpel - dass die Schulen besser sein könnten, heißt nicht, dass sie nichts wert sind.
bgeoweh schrieb:Ja, wir wären alle weiter, wenn wir dir einfach Recht geben würden.Oder zumindest wirklich trifftige Argumente dagegen liefern würden.
bgeoweh schrieb:Du demonstrierst oder belegst das aber nicht, sondern postulierst nur. Wenn jemand ein Gegenargument bringt, kommt von dir nur ein absolutistische "ja aber das lernt man doch in der Schule nicht".Ja, weil man das in der Schule nicht lernt und das habe ich durchaus belegt. Ich hab belegt, dass es immer mehr verhaltensauffällige kinder gibt, immer mehr jugendliche, die nach der schule nicht wissen was sie wollen.
bgeoweh schrieb:Lol, die Falle ist zu simpel - dass die Schulen besser sein könnten, heißt nicht, dass sie nichts wert sind.Was lehren Schulen denn den Kindern, was sie später mal brauchen, nach klasse 7?
shionoro schrieb:Was lehren Schulen denn den Kindern, was sie später mal brauchen, nach klasse 7?Das ist jetzt wieder eine deiner Einleitungen, entweder mit "das braucht man nicht" oder "das kann man anders besser lernen" zu antworten. Lach dich doch selber aus, da hast du einen Schritt gespart.
bgeoweh schrieb:Shionoro schrieb:Mal umgekehrt gefragt: Was wüsstest du, wenn du die Schule nach Klasse 7 verlassen würdest? Welche Perspektiven hättest du? Wo würdest du das Wissen, das zu z.B. für ein Studium oder eine Ausbildung brauchst, sonst erwerben?
Was lehren Schulen denn den Kindern, was sie später mal brauchen, nach klasse 7?
bgeoweh schrieb:Du demonstrierst oder belegst das aber nichOh Vorsicht!
shionoro schrieb am 01.05.2019:Quellentrollingvor.
MissMary schrieb:Wo würdest du das Wissen, das zu z.B. für ein Studium oder eine Ausbildung brauchst, sonst erwerben?Na, in einem seiner vorher beschriebenen Jugendzentren (andere sagen dazu Schule).
MissMary schrieb:Was würdest du denn mit Schülern im Altern von 13 und 14 anhand von Schule machen? Wir starten ab und an einen Versuch, die Kindern sich selbst zu überlassen - das heißt dann "Ferien". Das ist teilweise nicht schön -wir haben Schüler, die dann die ganze Zeit "Fortnight" durchzocken und dabei sogar den Tag- und Nachtrhythmus verlieren, das Haus nicht verlassen, weil "online", viel "chillen". Und vergiss bitte nicht, es gibt Schüler, die wirklich gerne und motiviert in die Schule gehen (auch an unserer Schule).Das war auch meine Vermutung bei Freiwilligkeit.
Niselprim schrieb:Doch. Gewisse Grundkenntnisse, welche alle haben "müssen", würden weiterhin in den Schulräumen des Jugendzentrums verpflichtend für alle Kinder vermittelt - dann später kann man das Schulische auf richtungsweisendes "Fachwissen" erweitern - und ansonsten können ja die Kinder im Jugendzentrum ihren Hobbys nachgehenUnser "Klientel" (teilweise): Leben in spärlich eingerichteten (Sozial)wohnungen. Das Leben spielt sich nur dort ab, in der Innenstadt, den Einkaufszentren und der Schule. Sie kennen nichts außerhalb der Stadt. Die Eltern leben oft in einer Parallelwelt (auch Alkohol, Drogen aber meistens: Computerspiele, soziale Netzwerkdramen). Sie sind oft nicht erziehungskompetent und oft auch nicht wirklich am Nachwuchs interessiert: Stichwort: feiern gehen, etc.
shionoro schrieb:Du siehst es doch: Da lernen Kinder kein Allgemeinwissen. Und was anderes auch nicht.Grundkenntnisse von Mathematik, Chemie, Physik, Sprachen, Geologie, Geschichte.
Eher lernen sie toxische VErhaltensweisen, die sie negativ beeinflussen.
Also meinst du, ein Mensch kann gar nichts lernen ohne einen persönlichen Lehrer?Das habe ich nicht gesagt. Ja, man lernt auch aus Erfahrung. Aber persönliche Erfahrungen sind halt Anekdoten, die nicht immer zu allgemein gültigem Wissen führen. Nur selten zu validen Erkenntnissen, weil einem der statistische Vergleich fehlt.
was niemals Mathe oberhalb von Klasse 6 brauchen wird.Und was ist mit unterhalb? Ohne entsprechende Bildung können die meisten gerade mal addieren und subtrahieren, Dividieren und Multiplizieren geht schon nicht mehr.
weil das System nicht funktioniert.Würde das System nicht funktionieren, dann hätte jeder Schüler einen Nachhilfelehrer. Es gibt aber weitaus mehr, die keinen brauchen. Du solltest anfangen, Deine Meinung zu überdenken, Es wäre möglich, dass lediglich Deine Nachhilfeschüler "nicht funktionieren". Oder sich in Schulsysteme begeben haben, in denen sie überfordert sind.
Es läuft darauf hinaus, den Kindern die Hausaufgaben zu machen und ihnen wie bei einem Kochrezept zu sagen, was sie in der Klausur machen müssen und sie darauf zu drillen. Das ist kein echtes lernen.Das machen einige Lehrer so, weil es schnellere Erfolge gibt, aber bei Weitem nicht alle. Unterschiedliche Fächer werden unterschiedlich erarbeitet. Nennt sich Didaktik. Lernt man als Lehrer, hat man keine Ahnung davon aus Außenstehender. Und natürlich ist nicht jeder Lehrer gleich gut.
Ich würde das gern anders machen, aber das wollen die Eltern nicht. Die denken sich auch : Der bekommt das Geld von uns, um sich bei der nächsten Klausur ein oder zwei NOtenstufen besser zu kaufen. Wenn ich vorschlage, mal über die Sommerferien wirklich tiefergehenden Unterricht zu machen um dem Kind wirklich mathematische Fähigkeiten beizubringen, haben da die meisten keinen BockNa, hoppla! Da hast Du es ja glasklar erkannt, wo das Problem sitzt. Wie das denn? Warum sind, wenn die Schüler und ihre Eltern nicht tun wollen, was Du vernünftigerweise vorschlägst, auf einmal die Schüler und Eltern schuld? Warum nicht Du? Warum ist Dein Vorschlag nicht falsch? Dein System nicht falsch? Und müsste umgehendst verbessert werden?
drauf.