Brauchen wir überhaupt noch Schulen?
23.01.2020 um 17:16shionoro schrieb:Nehmen wir mal ausschließlich gymnasien.nein, wir nehmen Grund-und Hauptschulen (je nach Bundesland werden die anders bezeichnet. Gemeint sind Klassen 1-4 und 5-10) .
Die Grundschule durchlaufen auch spätere Gymnasiasten. Also ist hier zuallerst anzusetzen.
Damit Kinder überhaupt schulfähig sind, Stichworte: Schulweg allein bewältigen, An - und Auskleiden allein bewältigen, Trennung vom Elternhaus aushalten, ein Mindestmaß an Frustrationstoleranz, Anstrengungsbereitschaft, Neugierde, Ausdauer, Pünktlichkeit, Disziplin haben; Verstehen von Aufforderungen und Arbeitssanweisungen in deutscher Sprache etc , müssen Elternhäuser einiges an Erziehungsarbeit leisten.
Ich sehe diese Grundvoraussetzungen schon mal vielfach nicht gegeben.
shionoro schrieb:Da kann man die Schuld nicht auf die Migranten und die sozial schwachen schieben.Ich betone nochmal:
Ich bin der Meinung, das größtenteils die Elternhäuser versagen die Kinder soweit zu erziehen, dass sie bildungsfähig, geschweige denn bildungsinteressiert oder gar bildungshungrig sind.
Schau mal was ich schrieb:
Seidenraupe schrieb:Ich bin der Überzeugung, dass es vorallem b) ist. Folglich muss man da ansetzen, indem man Eltern befähigt und in die Lage versetzt, Kinder zu erziehen.
Ich vermute, es muss relativ zeitnah viel, viel mehr Geld, Personal in Jugendhilfe und Erziehungsberatung sowie Erziehungshilfen als in Schule investiert werden.
shionoro schrieb:Das Abitur befähigt inzwischen nicht mehr zum Beginn eines Grundstudiums.
Welche Eigenschaften fehlen den Abiturienten denn?