Negev schrieb:Diese Art ist doch (mit Sicherheit) Lebenswert und trotzdem dicht. Dieser Baustil sorgt für Grünflächen in der Stadt und wertet das Stadtklima auf.
klingt sehr vernünftig. Würde aber nicht in einer Wohnung wohnen wollen, wo vor meinem Fenster direkt ein Busch ist der meine Wohnung total finster macht
:) Negev schrieb:Ein Wort zum Plattenbau: Meiner Meinung nach eine sehr Effiziente Art des Wohnens. Aber zugleich ist es immens wichtig, das man solche Bauten instand hält! Sonst folgt Ghettoisierung. Ich haben den Eindruck, das Aktiengesellschaften hier nur das aller nötigste tun....
Deshalb gehören solche Bauten, in denen ärmere Bevölkerungsgruppen leben, einfach nicht in die Hände von AGs!
sehe ich genau so. Weil es gerade solchen wirklich NUR um Gewinnmaximierung geht und diese auch nicht darauf achten, welche Leute einziehen.
Denn wenn man in einen Block, wo zivilisierte Leute wohnen, einen Assi einziehen lässt, dann kann das dafür sorgen, dass Leute das nicht aushalten und reihenweise ausziehen.
Danach ziehen weiterhin Assis ein.
Insofern stimmt das hier dann schon auch:
Abahatschi schrieb:Ich bin der Meinung dass eine Ghettoisierung etwas mit den Leuten und ihre finanziellen Möglichkeiten zu tun hat, nicht wie die Wohnung instand gehalten wird.
Allerdings denke ich, wenn das Wohnumfeld in Ordnung ist, dadurch werden auch Assis unter Umständen erzogen und reißen sich evtl. etwas zusammen.
Denn wenn man in einen Block, wo zivilisierte Leute wohnen, einen Assi einziehen lässt, dann kann das dafür sorgen, dass Leute das nicht aushalten und reihenweise ausziehen.
Wie gesagt, jeder kleine Vermieter achtet auf sowas, auch die kommunalen oder Genossenschaften.
So manche Großvermieter oder Aktiengesellschaften, denen ist es egal, was für Leute einziehen und ob dann Andere von denen gestört werden können.
In meiner Stadt gibts direkt einen Block, wo die Stadt wirklich nur solche Leute einziehen lässt, bei denen die sozialen Kompetenzen nicht die Besten sind (welche z.B. egoistisch sind, keine Rücksichten auf Andere nehmen). Und das funktioniert wunderbar, denn gegenseitig stört es diese Leute in den meisten Fällen nicht, wenn siez.B. laute Musik bis in die Nacht haben oder vor der Haustüre Schrott sammeln usw.