CaptainAllmy schrieb:Wenn Firmen keinen Gewinn mehr machen dürfen, wie Du vorschlägst, suchen sie sich eine andere Branche. Also: Vorschlag vom Tisch. Ohne Firmen kein Bau.
Langsam kapierst Du: Ohne Gewinne aus der Vermietung wird auch keiner mehr bauen. Kannst Dich an meiner Empfehlung erinnern?
CaptainAllmy schrieb:Grunderwerbsteuer ist eine einmalige Zahlung, die nicht das wohnen teurer macht sondern den Erwerb des Grundes. Eine Abschaffung kann man sicherlich diskutieren, der Effekt wird gegen Null gehen.
Und wenn man baut, "einmalig" kommt diese "einmalige" Zahlung zu den Baunebenkosten (zwischen 3,5% bis 6,5%)- die Miete als Finanzierung des Bauvorhabens ist doch vom den Baukosten abhängig. Günstige Wohnung, günstige Miete.
CaptainAllmy schrieb:Architekten die Würfel zeichnen sind ja wohl Quatsch. Wer was einfaches will, kauft ein Fertighaus oder verwendet die Planung mehrfach und gut ist. Gibt’s schon, also vom Tisch, da es nicht billiger wird.
Jetzt kannst Du gerne eine solche Seite verlinken wo es die Wohnblocks die wie Würfel aussehen es fertig zu kaufen gibt.
Architektenkosten sind auch Baunebenkosten...siehe oben.
CaptainAllmy schrieb:Baugenehmigung kostenlos bringt nichts für den Mieter, also taugt der Vorschlag nicht.
Baunebenkosten.
CaptainAllmy schrieb:Keine Kosten für den Notar sind Utopie - was für Träumer. Also vom Tisch wegen bringt nix.
Baunebenkosten - mit Grundbucheintrag um die 3,5% der Gesamtpreises.
CaptainAllmy schrieb:Keine Steuer auf Gewinneinnahmen sind ebenfalls nicht durchsetzbar und machen es, da der Mieter die ja zahlen soll, auch nicht billiger zu Mieten. Also auch vom Tisch.
Mit dem Berliner Vorschlag versucht man das genau das zu erreichen. Der Vermieter soll nur noch die schwarze Null erreichen...zB wenn er renovieren muss und deswegen die Miete erhöhen muss, muss er sich das vom Amt genehmigen lassen.
CaptainAllmy schrieb:Städtische Grundstücke verschenken. Da frage ich mich: an wen und zu welchen Bedingungen? Einfach verschenken senkt nicht die Miete!
Für Sozialwohnungen mit längerer Bindung als 10J.
CaptainAllmy schrieb:Grundsteuer abschaffen. Das ist der einzige Vorschlag, der einen - wenn auch geringen - Effekt haben könnte.
Der Effekt ist genau in der Höhe der Steuer. Erwartest Du einen höheren Effekt als der Steuerbetrag?
CaptainAllmy schrieb:so gut wie Du denkst, sind Deine Vorschläge nicht.
Lass uns dann mal rechnen:
minus Grunderwerbsteuer von 3,5% bis 6,5%
minus Baugenehmigung von ca. 0,5%
minus übertriebene Architekt Kosten von ca. 10% (HOAI)
minus Notar und Grundbucheintrag von ca. 3,5%
minus Grundstückkosten von ca. 50%
So Baunebenkosten um mindestens 70% gesenkt -> das hat einen sehr großen Einfluss auf die Miete und Baukapazität.
Aus der jetzt so niedrigeren Miete kann man noch die Grundsteuer abziehen sowie die Aufschläge für die Steuer auf Mieteinnahmen.
Ich denke bei diesen Ersparnissen wird die Miete nennenswert sinken und die Anzahl der Bauvorhaben steigen, auch wenn Du das nicht nachvollziehen kannst.