@CaptainAllmyDer Zusammenhang Nachfrage und Angebot ist mir schon klar, allerdings müsste Deutschland doch ganz gute Voraussetzungen haben, dass es nicht zu ernsten Problemen kommt, angefangen vom Rückgang der Bevölkerung bis dahin, dass es eben nicht nur ein Zentrum im Land gibt, sondern wenigstens Berlin / München / Hamburg als Zentren und mit ganz anderen Bedingungen noch das Ruhrgebiet. Genug Fläche ist auch da. Eine Zersiedlung von Naturflächen sollte natürlich nicht die Lösung sein.
Was ich noch nicht erwähnt hatte, ist auch unser hohes Anspruchsdenken. Ein Paar mit Kind und Einkommen wird doch oft erst ab 110qm überhaupt anfragen, das ist in Frankreich und Italien durchaus anders. Da kann aber nur jeder Einzelne für sich nachdenken: Was brauche ich und was will ich?
Man wird die Menschen aber kaum zwingen können, in die Uckermark und in die Eifel umzuziehen oder immer weitere Wege zur Arbeit in Kauf zu nehmen. Vorstellungen, die ich schon gehört habe, dann müsse man Hartz IV Empfängern eben vorschreiben, wo sie leben, finde ich eines Rechtstaates nicht würdig. Da würden auch soziale Bindungen zerrissen.
Man kann aber die Bau- und die Baunebenkosten senken, das hilft mehr als noch mehr Regulierungswahn.
Wenn ich mir aber Immobilienpreise in der Eifel anschaue, kommen schon ein paar Tranchen. Nur arbeiten könnte ich dort nicht.