SPD
09.12.2019 um 18:43paranomal schrieb:Man sehe sich an, wie viele Baugenehmigungen ungenutzt bleiben, da man lieber auf Grundstückspreise spekuliert.Wieviele sind das so in Relation zu den Grundstücken, die gekauft und bebaut werden?
paranomal schrieb:Man sehe sich an, wie viele Baugenehmigungen ungenutzt bleiben, da man lieber auf Grundstückspreise spekuliert.Wieviele sind das so in Relation zu den Grundstücken, die gekauft und bebaut werden?
bgeoweh schrieb:Berlin hat bereits mehrere landeseigene Immobiliengesellschaften in verschiedenen Rechtsformen.Das mag wohl sein und es wäre auch sonderbar, wenn es in Berlin keine landeseigene Wohnungsbau Gesellschaften gäbe !
abberline schrieb:Auf Spiegel online war ein Artikel, in dem grob sinngemäß stand, dass viele Leute vielleicht auch irritiert sind, dass da plötzlich wieder eine linke Partei zu kommen scheint, die nicht von den Seeheimern diktiert wird, sondern wieder zurück zur Sozialdemokratie geht, woran sich viele kaum noch erinnern könnten.da müsste man mal sehen, welche Themen die "Alten" besetzten.
Da kann man jetzt auch wieder streiten, weil früher waren da schon andere Persönlichkeiten...
abberline schrieb:Die SPD Doppelspitze... nun ja... hat sich wer die Namen gemerkt?ja, nobody and saskia
calligraphie schrieb:Sie werden weiterhin alle die " mitreißen " ( lol ) die auch sonst Ihr Klientel sind . Die hoffnungslosen sozialromantiker . Also die zukünftigen Armutsrenter und Hörgerätetester. Oder die : " ich mache jedes Jahr eine Aida Kreuzfahrt mit Außenkabine Meerblick" Wähler . Kevin wird zuständig sein für die Ü30 Liga der Wähler , der Berufs Jugendliche Typ , beliebt bei Schwiegermüttern . Unser Pärchen ist rein optisch jetzt relativ austauschbar . mir würde nicht sofort auffallen , wenn man das Siegerpaar austauscht gegen die Verlierer.Schön wie Du Leute wie mich diskreditierst - aber keine Sorge, ich bin erfolgreich im Job, verdiene ausgezeichnet und bin dennoch der Meinung, das wir in der Tat mehr Umverteilung brauchen.
sacredheart schrieb:Andererseits ist er schon der Archetyp der neuen SPD. Relativ privilegiert aufgewachsen, dann im Leben nichts auf die Kette gekriegt, na gut, dann mache ich halt Politik.Sehr gute Zusammenfassung der Vita des zukünftigen Hoffnungsträgers der Nation.
Der Kevin ist sozusagen der Gegenentwurf zu Gazprom Gerd. Der Gerd kam aus relativ einfachen Verhältnissen und hat sich zunächst mal respektabel hochgearbeitet, während der Kevin es trotz wohl behüteter Herkunft nur zum Studienabbrecher brachte.
sacredheart schrieb:Viele Menschen haben in ein Haus investiert, das groß genug für die ganze Familie ist. Und weil manche Menschen vorausgedacht haben, haben sie daran gedacht, irgendwann sind die Kinder raus, wir bleiben in unserer Etage und vermieten die andere Etage, Rente durch Eigenleistung gesichert. Die würden durch die Pläne eines Menschen, der es gerade mal geschafft hat, ein Studium abzubrechen, vor die Wand gefahren.
Seidenraupe schrieb:Kevin würde es gerne sehen, dass Oma Katrin und Opa Tilo ihre Einliegerwohnung im eigenen Häuschen entschädigungslos/mit Entschädigung (da bin ich aktuell nicht im Bilde) hergeben an den Staat. Statt die Einligerwohnung zu Wucherpreisen von 6€ kalt zwecks Rentenaufbesserung an eine Singlemama mit Kind und Hund und Hamster zu vermieten.So sehe ich das auch. DDR 2.0, mehr fällt ihm nicht ein. Hauptsache überall steht in Zukunft wieder "Volkseigen" dran, ob das Industriebetriebe oder Wohnhäuser sind. Was dann drin ist, interessiert ihn offensichtlich nicht.
Der Staat lässt die Wohnung dann bei sage und schreibe echt sozialverträglichen 4,50€ Kaltvermietung vergammeln (wie in der DDR, Berlin und anderswo) und verkauft sie später, wenn Katrin und Tilo in der Seniorenresidenz leben, an einen Investor, der die vergammelte Bude wieder auf Vordermann bringt.
Gildonus schrieb:Auf das Tempelhofer Feld passt ein neuer riesiger Ortsteil drauf.Ja aber die Berliner, in der Mehrheit RRG wählend, wollen das nicht.
abberline schrieb:Die SPD Doppelspitze... nun ja... hat sich wer die Namen gemerkt?Bis heute nicht. Soeben die Moderatorin im ARD Morgenmagazin : "Nobert Walter EskenS" :D
Abahatschi schrieb:sondern durch Eigentumseingriffe bei den eigenen Mietern.nene , passt schon halbwegs. ich poste dazu im thread "bezahlbares Wohnen"
cejar schrieb:verdiene ausgezeichnet und bin dennoch der Meinung, das wir in der Tat mehr Umverteilung brauchen.Dann bist Du noch nie mit 66% in der Einkommensteuer veranlagt worden als Zweitverdiener/in. Da kann man dann durchaus noch mehr Umverteilung wollen.
Atrox schrieb:Wieviele sind das so in Relation zu den Grundstücken, die gekauft und bebaut werden?Laut der untenstehenden Quelle liegt die Quote für ungenutzt bleibende Genehmigungen bei 64% (Investment Fonds), bzw. 38% (private Bauherren).
Gildonus schrieb:Mit solchen Parolen haut man ganz schön auf die "Poppulismuspauke",schafft aber keine einzige neue Wohnung und vergrätzt Investoren.ja klar und die Investoren sind natürlich die Heilsbringer schlechthin und wollen nur bezahlbaren Wohnraum schaffen weil sie die Menschen so gern haben. :D
Rick_Blaine schrieb:So sehe ich das auch. DDR 2.0, mehr fällt ihm nicht ein. Hauptsache überall steht in Zukunft wieder "Volkseigen" dran, ob das Industriebetriebe oder Wohnhäuser sind. Was dann drin ist, interessiert ihn offensichtlich nicht.ja wie gesagt sage dass mal jemanden der nun eine sehr hohe Miete zahlen muss, aus der Wohnung geklagt wurde oder bspw. nur für Mindestlohn bekommt...alles mit der Begründung dass er sich bitteschön nicht so haben soll, denn alles andere wäre ja DDR 2.0 ... :palm:
Abahatschi schrieb:Es für sie besser wenn der Mietpreis nicht über das Wohnungsangebot sinkt, sondern durch Eigentumseingriffe bei den eigenen Mietern.wenn es nicht anders geht wird es eben mit "Gewalt" geregelt, hier eben mit staatlicher Gewalt. Das nennt sich soziale Marktwirtschaft und da müssen sich die Herren Investoren eben unterordnen.