SPD
10.12.2019 um 16:28sacredheart schrieb:In der Wählergunst direkt von 14% auf 11% weiterzurutschen, zeigt doch, was die SPD jetzt noch viel falscher macht.Bitte nicht, das waren Fakenews.
sacredheart schrieb:In der Wählergunst direkt von 14% auf 11% weiterzurutschen, zeigt doch, was die SPD jetzt noch viel falscher macht.Bitte nicht, das waren Fakenews.
sacredheart schrieb:Man kann zu Lindner stehen wie man will, aber der hat erst mal was geleistetJa, Herr Lindner besitzt eine deutsche Rennlizenz, einen Sportbootführerschein und einen Jagdschein. Da kann der Herr Kühnert nur davon träumen...
calligraphie schrieb:Ich wüsste nich, dass jemand aus der FDP vor Kummer ausgewandert wäre , ob der 5% Hürde.Mach dir nix draus, du kannst nicht alles wissen.
Bauli schrieb:Habe ich was verpasst?Du hast im Wesentlichen verpasst, dass die Forsa-Umfrage zwar nach dem Parteitag veröffentlicht wurde, der Großteil des Befragungszeitraums aber vor dem Parteitag lag, so dass die Befragten den Ausgang der Vorsitz-Entscheidung noch gar nicht kennen konnten, insbesondere nicht den Leitantrag "Doch-GroKo".
Bauli schrieb:Wenn Du jetzt mal ehrlich zur Dir selbst bist. Leiharbeitnehmer wurden in früheren Zeit ein sehr viel höherer Stundensatz bezahlt, im Vergleich zu heute. Das weiss ich aus eigener Erfahrung. Weil das Risiko im Vergleich zu den damals vorherrschenden Kündigungsschutzgesetzen noch sehr viel schwerer zu handhaben war, wollte man Arbeitnehmer loswerden. Der Leiharbeitnehmer trug das höhere Risiko selbst.Ich habe Mitte/Ende der Neunziger in den Semsterferien ab und an als Leiharbeiter in Fabriken gejobbt (bis ich eine Fabrik gefunden hatte, bei der ich dann jede Semsterferien direkt gearbeitet habe). Ein Leiharbeiter in der Fabrik hat damals knapp 8 Mark bekommen, wobei einem 10 Mark am Tag abgezogen wurden, für den Transfer zur Fabrik. Bombenbezahlung.
sacredheart schrieb:Man kann zu Lindner stehen wie man will, aber der hat erst mal was geleistet und dann den Mund aufgemacht.Der Kevin hat erst mal sich was geleistet und dabei den Mund aufgemacht.Jau, der Lindner hat schon was geleistet - was denn eigentlich so? Auf Wikipedia finde ich da jetzt nicht so die Bombeneinträge seiner dicken Leistungen.
Kurzschluss schrieb:Ich finde die jetzige SPD Spitze und Herrn Kühnert endlich jemand, der aus dieser unsäglichen Stillstandspolitik der GroKo ausbrechen kann. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, denn was eine Partei braucht, sind neue Leute und nicht solche wie in der CDU, die sich ihre Karriere von Lobbyisten erleichtern lassen, denen sie dann auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind...Ach ja das ganze gerede vom Stillstand. Bewegung mag gut sein..aber sie kann auch in eine schlechter Richtung führen.
cejar schrieb:Ein Leiharbeiter in der Fabrik hat damals knapp 8 Mark bekommen, wobei einem 10 Mark am Tag abgezogen wurden, für den Transfer zur Fabrik. Bombenbezahlung.Nein, ich rede von noch früher und wir hatten Leiharbeitnehmer, die die Stunde mehr als 40,00 DM brutto bekamen. Das war auch in den 1990er Jahren. Ich weiss zugegebenermaßen jedoch nicht, in was für einer Branche Du tätig warst. Ich war in der Stahlindustrie im Vertrieb. Nach Abzug der Lohnnebenkosten kam ordentlich was auf die Kralle.
Bauli schrieb:ein, ich rede von noch früher und wir hatten Leiharbeitnehmer, die die Stunde mehr als 40,00 DM brutto bekamen. Das war auch in den 1990er Jahren.Welcher Beruf? Und war das deren Brutto oder die Bruttokosten für den AG.
Bauli schrieb:Nein, ich rede von noch früher und wir hatten Leiharbeitnehmer, die die Stunde mehr als 40,00 DM brutto bekamen.Also, ich denke du verwechselst da etwas. Die 40 DM werden die Summe sein, mit der der Leiharbeiter "geliehen" worden ist. Bekommen hat der Arbeiter sehr viel weniger, weil seine Firma ihre eigene Verwaltung bezahlen muß und irgend ein "Kapitalist" will auch noch Profit macht. Es könnte auch sein das du Leiharbeiter mit irgendwelchen Subunternehmern, so möchte ich sie mal nennen, verwechselst.
Abahatschi schrieb:Ja aber die Berliner, in der Mehrheit RRG wählend, wollen das nicht.Es ist offensichtlich, die Berliner wollen die Ostfriesen in der deutschen "Witzkultur" ablösen und die SPD leistet da Steigbügelhilfe. Statt ihre wichtigen Probleme zu lösen, malen die lieber "rosa Parkbuchten" für Drogenhändler in den Görlitzer Park. Die Politiker von Berlin haben irgendwie zuviel Angst vor ihren Wählern.
Es für sie besser wenn der Mietpreis nicht über das Wohnungsangebot sinkt, sondern durch Eigentumseingriffe bei den eigenen Mietern.
tudirnix schrieb:Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wohl eher die Bruttokosten für die Zeitarbeitsfirma. Ich glaube nicht, dass das Leiharbeitsunternehmen dem Leiharbeiter da 1:1 ausgezahlt hätte, schließlich muss dieses ja auch von der Leiharbeit irgendwie, wie auch immer profitieren. Oder wie siehst du das @Bauli ?Eben, kommt mir etwas viel vor... Aber dafür müsste ich die genaue Bezeichnung des Berufs kenne. Und was ein Festangstellter in der selben Firma und auf selber Positon bekommen hätte.
Du hast im Wesentlichen verpasst, dass die Forsa-Umfrage zwar nach dem Parteitag veröffentlicht wurde, der Großteil des Befragungszeitraums aber vor dem Parteitag lag, so dass die Befragten den Ausgang der Vorsitz-Entscheidung noch gar nicht kennen konnten, ...Das stimmt so nicht ganz, da die bereits am 30. November bekannt war, wer die Stichwahl um den Parteivorsitz gewonnen hatte. Somit ist es durchaus möglich, dass es sich auf die Forsa-Umfrage auswirkte. Denn seien wir doch ehrlich: Die Wahl von Walter-Borjans' und Eskens' zu den neuen Vorsitzenden durch den Parteitag war eh nur noch reine Formsache.
Jau, der Lindner hat schon was geleistet - was denn eigentlich so? Auf Wikipedia finde ich da jetzt nicht so die Bombeneinträge seiner dicken Leistungen.Ich gehe davon aus, dass @sacredheart damit meinte, dass Kühnert noch nie einen Brotberuf betrieben hat, sondern lediglich "studiert" hat, während Lindner bereits als Schüler eine Firma gegründet hat.