navi12.0 schrieb:Gerade der Osten wurde von der Westwirtschaft ziemlich verarscht, heißt es. Warum die keine Freunde mit den alten konservativen Garden mehr werden,
Ich will Dir mal was sagen. Der Westen ist für fast alles aufgekommen, was die SED und heutige Linkspartei fabrizierten, sogar für deren Renten.
Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn die Bürger aus dem Osten ganz langsam eingegliedert würden. Tatsache ist aber auch das Honecker Kohl weismachte hatte, dass die DDR die zehntgößte Wirtschaft hat. Der gutmütige Westler hatte das geglaubt, ohne zu Hinterfragen. Ja, es werden sogar Entschädigungsrenten für Ostler bezahlt. Warum? Ich habe damit nichts zu tun.
Was ich denke, was auch damit zu tun hat, man wollte die DDR ganz schnell aus dem Warschauer Pakt lösen, damit dieser kleiner wird.....und was noch alles dranhängt.
Berlin war für die Ostler immer das Paradies, ohne dass die DDRler wussten, dass Berlin das Alleinstellungsmerkmal hatte, besonderen Regeln unterworfen zu sein, was im Rest der Bundesrepublik nicht galt.
Es ist also nicht so, dass der Osten verarscht wurde.
Soweit ich das in Erinnerung habe, hat das SED Regime den westdeutschen Konzernen mit Billigpreisen Konkurrenz gemacht, die den westdeutschen Firmen schwer im Magen lagen, haben dann natürlich, sauer wie sie waren, die ostdeutschen Firmen übernommen, sobald sich die Gelegenheit dazu ergab.
Da wird gerne noch ein klitzkleiner nicht zu vergessender Moment vergessen. Die DDRler sind zu den Westdeutschen gekommen, nicht die Westdeutschen zu den DDRlern, um denen ihr System überzustülpen.