SPD
02.02.2021 um 15:51sacredheart schrieb:so ein Montag ist ja oft auch mehr ne Dschungelprüfung.Natürlich. Aber insgesamt - häufig ist es den Leuten erst bewusst, wenn es fehlt - sind wir eine Leistungsgesellschaft, in der sich der Wert des Einzelnen danach bemisst, was er tut.
Und wer sich am Montag quält, der ist ein Hund, der hat was drauf, der bringt was, der gehört dazu, der hat einen Platz in der Gesellschaft.
Wenn Dir vermittelt wird, dass die Gesellschaft auf Dich pfeift, Dich nicht braucht, Dich nicht will, ohne Chance auf Wiedereingliederung, dann bist Du draußen. Und wenn Du Leistung bringst, dann nützt es Dir nichts, weil Du so wenig verdienst, dass Du aufstocken musst oder nach dem Ende einer Maßnahme wieder vor der Türe stehst.
75% der Empfänger sind Leute, denen das ganze System nichts bringt. Die sind aber der gleichen "schwarzen Pädagogik" unterworfen, wie der 25jährige gesunde Facharbeiter, der einfach keinen Bock hat, früh aufzustehen.
sacredheart schrieb:Ich bin bei diesen Verurteilungen immer ein bisschen skeptisch.https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zoomin-weiterbildung-ohne-sinn-104.html
Und der Bundesrechnungshof, weit weg von jeder Parteipolitik stellt zu Bildungsmaßnahmen fest:
Die Maßnahme war bei 182 von 617 Leistungsberechtigten (29 %) nicht Bestandteil einer auf den Einzelfall bezogenen Eingliederungsstrategie. Darüber hinaus informierten die Jobcenter in 212 der 617 Fälle (34 %) die Leistungsberechtigten vor Maßnahmebeginn nicht hinreichend über den mit der Zuweisung verfolgten Zweck und die Inhalte der Maßnahme.Quelle: https://www.bundesrechnungshof.de/de/veroeffentlichungen/produkte/pruefungsmitteilungen/langfassungen/2017/2017-pm-zuweisung-und-durchfuehrung-von-praesenzmassnahmen-im-rechtskreis-des-sgb-ii-pdf (Archiv-Version vom 11.11.2020) Seite 4.
Durch ihr nicht zielgerichtetes Vorgehen und die mangelnde Rücksichtnahme auf die Belange der Leistungsberechtigten haben die Jobcenter in einem erheblichen Teil der geprüften Fälle deren unverzügliche Eingliederung nicht gefördert, sondern sogar gefährdet.
sacredheart schrieb:...ich habe selbst mal über Jahre an einem Kurs für Führungskräfte teilgenommen, der bei meiner Arbeit Pflicht war.Solche Kurse sind zumeist ganz gut, weil der Arbeitgeber, der dafür zahlt, auch einen Gewinn haben möchte. Das läuft bei den Jobcentern ganz anders ab.