Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD

6.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SPD

12.01.2020 um 08:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ein hartz 4 empfänger
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ndem wir einem, der nicht arbeitet, bei wasser und brot und auflagen halten.
Neein, Du schreibst immer total "gut".
Ein H4 Empfänger bekommt in München Leistungen äquivalent von 1800-2000 Brutto...als hör einfach mal mit diesem Brot und Wasser auf und dass die Leute ja nicht mal ansprechen soll.
Was ist falsch an der Frage wie er seine Situation verbessern möchte? Gar nichts.
Was ist falsch an den Auflagen dass er sich bewerben soll? Gar nichts.
Solange Du behauptest Steuer X macht einem Steuerzahler nichts aus, werde ich behaupten ein Hartz4 kriegt genug.
Dann brauchen wir es nicht zu wiederholen.


1x zitiertmelden

SPD

12.01.2020 um 08:30
@Abahatschi

Er bekommt an Orten wo die kosten sehr hoch sind entsprechend mehr geld, aber hat immer noch eine entsprechend neidrige lebensqualität. Sobald der seine Wohnung hat bekommt der auch nur gut 450 Euro in die Hand mit der er dann pro Monat haushalten muss, was in münchen gar nicht so einfach ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was ist falsch an der Frage wie er seine Situation verbessern möchte? Gar nichts.
Was ist falsch an den Auflagen dass er sich bewerben soll? Gar nichts.
Solange Du behauptest Steuer X macht einem Steuerzahler nichts aus, werde ich behaupten ein Hartz4 kriegt genug.
Dann brauchen wir es nicht zu wiederholen.
Ja nur hab ich halt da die bessere Begründung. Der Hartz 4 Empfänger kann sich ganz real viele Grundbedürfnisse und grundlegende Dinge nicht leisten. Der kann nichtmal regelmäßig ausgehen, sich neue Kleidung kaufen oder sowas wie nachhilfe, klavierstunden und so bezahlen für seine Kinder.

Der Reiche muss sein haus schlimmstenfalls, aller schlimmstenfalls, in deinem einzelbeispiel, auf raten bezahlen anstatt in einem rutsch.
Das eine ist eine wesentlich größere einschränkung als das andere.


1x zitiertmelden

SPD

12.01.2020 um 08:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Hartz 4 Empfänger kann sich ganz real viele Grundbedürfnisse und grundlegende Dinge nicht leisten. Der kann nichtmal regelmäßig ausgehen, sich neue Kleidung kaufen oder sowas wie nachhilfe, klavierstunden und so bezahlen für seine Kinder.
Erscheint mir nachvollziehbar wenn man nicht arbeitet - Dir nicht?
Du gibts den 10% Reichen ab, kannst Dir aber nicht das Gleiche leisten wie einer der 20Mio hat? nachvollziehbar oder?

Fakt ist dass Hartz4 hoch genug ist, speziell in den Zeiten der hohen Mieten, das wird allzu gerne vergessen was da an Beträgen ausgezahlt werden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:klavierstunden
Klar, genau das fehlt....das ist so etwas wie die zweite Jacht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der kann nichtmal regelmäßig ausgehen
Ist das überlebensnotwendig? Abwechslung von Brot und Wasser?
Hör Dich mal um, wie oft gehen normale Arbeiter aus...


2x zitiertmelden

SPD

12.01.2020 um 08:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erscheint mir nachvollziehbar wenn man nicht arbeitet - Dir nicht?
Nein. Es sind ja nicht nur die faulen, die nicht arbeiten.
Ich erinnere immer an die, die aus physischen oder psychischen Einschränkungen nicht arbeiten können.
Warum dürfen die kein würdiges Leben führen? Mit welcher Begründung?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hör Dich mal um, wie oft gehen normale Arbeiter aus...
Du bist also auch ein Befürworter eines deutlich höheren Mindestlohns?


1x zitiertmelden

SPD

12.01.2020 um 08:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erscheint mir nachvollziehbar wenn man nicht arbeitet - Dir nicht?
Du gibts den 10% Reichen ab, kannst Dir aber nicht das Gleiche leisten wie einer der 20Mio hat? nachvollziehbar oder?

Fakt ist dass Hartz4 hoch genug ist, speziell in den Zeiten der hohen Mieten, das wird allzu gerne vergessen was da an Beträgen ausgezahlt werden.
Nein, das erscheint mir in einer Welt in der wir genug Wohlstand haben nicht nachvollziehbar. Es ist schlichtweg unvernünftig.
DAS ist doch Neid hier. Sie bekommen nicht viel, aber du gönnst ihnen auch nichtmehr. Weil sie nicht arbeiten.

Ich sage nicht, die sollen sich was für 20 millionen leisten können. Ich sage, du tust so, als können sie sich genau so viel leisten wie reiche, nur weil sie ein paar grundbedürfnisse erfüllen können. Das ist aber quatsch. Das kann der reiche so oder so und noch viel mehr. Der wird nicht eingeschränkt und unfrei dadurch, dass er sich irgendwas auf raten kaufen muss. Der Arme, der nichtmal regelmäßig ausgehen kann, der schon.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Fakt ist dass Hartz4 hoch genug ist, speziell in den Zeiten der hohen Mieten, das wird allzu gerne vergessen was da an Beträgen ausgezahlt werden.
Hartz 4 sind knapp 30 Millionen Euro im Jahr. In deutschland hatten die obersten 0.1% der Bevölkerung 2007 zusammen 1.627 Mrd. Euro. (heute dürfte es mehr geld sein als damals)
Wikipedia: Vermögensverteilung in Deutschland#Untersuchung des DIW für 2012

Heißt, wenn du ihnen nur 2% ihres Vermögens pro jahr nimmst (es wächst schnell genug, als dass es dadurch nicht sonderlich viel kleiner wird), könntest du hartz 4 komplett finanzieren.
Würden du es bei dem obersten einem % machen, müsstest du auch nur 1% vermögenssteuer nehmen um hartz 4 komplett zu finanzieren.

Und die Leute die zum obersten 0.1% gehören, da geht es auch nicht mehr um Häuser auf Raten. Die können sich auch danach alles leisten. Da müssten wir dann schon bei Inseln anfangen, nicht bei Häusern, damit du da noch deine Fantasiebeispiele rauskramen kannst.

Und wer dem Hartz 4 Kind die Klavierstunden nicht gönnt, der braucht mir nicht erzählen, dass der Arme reiche belastet wird, wenn er keine Insel kaufen kann.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Klar, genau das fehlt....das ist so etwas wie die zweite Jacht.
Ja. In der tat. Sowas fehlt bei armen Familien. Musikstunden, Nachhilfe, Sportverein, Kulturveranstaltungen, richtig weggehen können und nicht vor dem Rewe mit Dosenbeir lungern müssen. Sowas hat einen Effekt auf Kinder und Jugendliche.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist das überlebensnotwendig? Abwechslung von Brot und Wasser?
Hör Dich mal um, wie oft gehen normale Arbeiter aus...
Wesentlich öfter als jemand, der Hartz 4 empfängt. Aber du hast recht, den mindestlohn müssen wir auch anheben :=)


2x zitiertmelden

SPD

12.01.2020 um 08:55
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ich erinnere immer an die, die aus physischen oder psychischen Einschränkungen nicht arbeiten können.
Warum dürfen die kein würdiges Leben führen? Mit welcher Begründung?
Ich erinnere gerne dass man die Texte hier lesen soll, bevor man so tut als hätte ich irgendwas behauptet...!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:jeder (arbeitsfähige, selbstverständlich) Empfänger
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Du bist also auch ein Befürworter eines deutlich höheren Mindestlohns?
Ja - aber dann kommen wir wieder zu deinem Problem mit dem Rechnen, wird einer mit Mindestlohn mehr in der tasche haben? Ich klär Dich auf, es ist wie bei der beschiessenen SPD Grundrente: wenn das Einkommen steigt, steigen die Steuern, fallen Zuschüsse weg...was bleibt unter dem Strich?

Ich weiß dass Antworten kein Zwang ist, sondern nach den Regeln als höflich gilt, also kommt da noch was:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und was ist mit der Verwertung, angenommen einer erbt die 500.000 Wohnung, verdient aber nicht so viel dass er die 500.000 Steuern zahlen kann, wie geht es dann weiter? Pfänden wir sein Gehalt sein Leben lang? Nimmt der Staat die Wohnung, wer soll sie kaufen? Usw.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hartz 4 sind knapp 30 Millionen Euro im Jahr. In deutschland hatten die obersten 0.1% der Bevölkerung 2007 zusammen 1.627 Mrd. Euro. (heute dürfte es mehr geld sein als damals)
Shionoros Mathematik, nicht nur studiert, auch selbst eine erfunden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:nicht vor dem Rewe mit Dosenbeir lungern müssen.
Dazu gibt es keine Notwendigkeit, auch wenn man kein Geld hat.
Ich war in der Staatsbibliothek...da kann man kostenlos lesen und ins Internet gehen...komisch dass ich keine Eltern mit Kindern gesehen habe.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sowas hat einen Effekt auf Kinder und Jugendliche.
Deswegen muss man die Empfänger stärker kontrollieren.


3x zitiertmelden

SPD

12.01.2020 um 09:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn das Einkommen steigt, steigen die Steuern,
Wie kommst du auf das schmale Brett...?


1x zitiertmelden

SPD

12.01.2020 um 09:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dazu gibt es keine Notwendigkeit, auch wenn man kein Geld hat.
Ich war in der Staatsbibliothek...da kann man kostenlos lesen und ins Internet gehen...komisch dass ich keine Eltern mit Kindern gesehen habe.
Folgerichtig sollten wir Armen Menschen die Kinder wegnehmen und in Heime geben, denn sie sind ja alle furchtbare Bildungsferne Eltern, die gar kein Geld haben sollen, weil sie es sowieso nicht für ihre kinder ausgeben.

Ne jetzt mal ernsthaft: In einer Familie, in der grundsätzlich genug Geld da ist, ist die warscheinlichkeit, dass das Kind davon profitiert wohl höher, als wenn das Kind Schwierigkeiten hat, sich Klassenfahrten zu leisten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Shionoros Mathematik, nicht nur studiert, auch selbst eine erfunden.
Was soll daran falsch sein? Ich hab das zweite Beleg und bei Hartz 4 waren das circa die leistungen, die rumkamen. https://www.welt.de/politik/deutschland/article184322808/Hartz-IV-Ausgaben-sind-2018-hoeher-als-erwartet.html
Die ursprünglichen Ansätze im Haushaltsplan 2018 von 20,4 Milliarden Euro beim Alg II und von 6,9 Milliarden Euro bei der Bundesbeteiligung an den Wohnkosten von Hartz-IV-Beziehern würden somit um gut ein Prozent beziehungsweise um knapp drei Prozent übertroffen.
20+7=27, also knapp 30, hab da sogar mehr angegeben als es eigentlich ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deswegen muss man die Empfänger stärker kontrollieren.
inwiefern bekommen ihre Kinder dann mehr, wenn man schaut, ob man den Eltern noch mehr wegnehmen kann? Wie gesagt, wenn du so tickst müsstest du den hartz 4lern ihre kinder direkt abnehmen.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

12.01.2020 um 09:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also klipp und klar: Wer nicht studiert hat soll ruhig hungern und kein Geld für die Nachhilfe seiner Kinder bekommen?
Klipp und klar, wer kein Interesse an Bildung oder Fachbücher hat, dazu muss man nicht studieren, bekommt bereits Nachhilfeunterricht per Teilhabegutschein. Was passt Dir daran nicht? Ist der Nachhilfeunterricht nicht gut genug?

Bücher sind auch dazu da lesen zu lernen, schon im Kleinkindalter. Ich habe nicht geschrieben, dass man ein teures Hörbuch haben muss. Reicht Dir die Erklärung als Mathematiker, oder muss ich das explizit dazu schreiben?


1x zitiertmelden

SPD

12.01.2020 um 09:07
@Bauli

Der bekommt das Alibi einer Nachhilfe auf Teilhabegutschein. Nein, dieser Unterricht ist nicht vergleichbar mit dem, was sich einigermaßen Wohlhabende leisten können.

Die haben damals mich bekommen, der ich ihnen einzelunterricht gebe mit hübsch für sie aufbereiteten scripten, beispielaufgaben, hausaufgabenkontrolle und klausurvorbereitung mit aufgaben direkt aus den zentralen abschlussprüfungen der letzten paar jahre.

Die Teilhaber bekommen irgendein billiges NAchhilfeinstitut, wo irgendwer vor einer klasse (nicht im einzelunterricht) halt nochmal irgendeinen schulstoff wiederholt, so wie das kind es in der schule schon nicht verstanden hat. Kostet dann halt viel weniger, bringt aber auch nix.
Zitat von BauliBauli schrieb:Bücher sind auch dazu da lesen zu lernen, schon im Kleinkindalter. Ich habe nicht geschrieben, dass man ein teures Hörbuch haben muss. Reicht Dir die Erklärung als Mathematiker, oder muss ich das explizit dazu schreiben?
Mir als Bildungselite reicht es nicht, so zu tun, als sei formale Bildung das gleiche wir richtige Bildung. Von dem einen profitiert man finanziell, vom anderen leider nicht. Wenn man sich in vielen Fachbüchern gut auskennt aber keinen Abschluss hat dann kommt man finanziell nicht weit.


1x zitiertmelden

SPD

12.01.2020 um 09:09
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Abahatschi schrieb:
wenn das Einkommen steigt, steigen die Steuern,
Wie kommst du auf das schmale Brett...?
Sorry, wenn Du nicht weiß dass mit dem Einkommen die Steuern in % steigen, bist Du mir für diese Diskussion einfach inkompetent.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die ursprünglichen Ansätze im Haushaltsplan 2018 von 20,4 Milliarden Euro beim Alg II und von 6,9 Milliarden Euro bei der Bundesbeteiligung an den Wohnkosten von Hartz-IV-Beziehern würden somit um gut ein Prozent beziehungsweise um knapp drei Prozent übertroffen.
20+7=27, also knapp 30, hab da sogar mehr angegeben als es eigentlich ist.
Nee...Du hast einfach so gerechnet: (20+7)/1000...ich sage ja, Shionoros Mathematik um argumentativ alles einfach finanzierbar erscheinen zu lassen. So rechnet die SPD wohl auch.


2x zitiertmelden

SPD

12.01.2020 um 09:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nee...Du hast einfach so gerechnet: (20+7)/1000...ich sage ja, Shionoros Mathematik um argumentativ alles einfach finanzierbar erscheinen zu lassen. So rechnet die SPD wohl auch.
Was soll da denn falsch sein? Erklär das doch mal. Ich habe Milliarden mit Milliarden verglichen. 30 Milliarden mit 1600 Milliarden..
das eine ist gut 2% vom anderen. Richtig oder falsch?


1x zitiertmelden

SPD

12.01.2020 um 09:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:30 Milliarden mit 1600 Milliarden..
das eine ist gut 2% vom anderen. Richtig oder falsch?
Falsch, einfach falsch - für mich steht es fest Du liest nicht was ich zitiere und was ich dazu schreibe.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:30 Milliarden mit 1600 Milliarden..
->
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hartz 4 sind knapp 30 Millionen Euro im Jahr.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das eine ist gut 2% vom anderen. Richtig oder falsch?
Erübrigt sich.


1x zitiertmelden

SPD

12.01.2020 um 09:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Falsch, einfach falsch - für mich steht es fest Du liest nicht was ich zitiere und was ich dazu schreibe.
Ich hab da einmal millionen anstatt milliarden geschrieben, und? was ist an der grundsätzlichen Rechnung falsch?


1x zitiertmelden

SPD

12.01.2020 um 09:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:was ist an der grundsätzlichen Rechnung falsch?
Faktor 1000...soll ich Dir jetzt erklären wie man Millionen in Milliarden umrechnet? Oh, oh.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD

12.01.2020 um 09:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mir als Bildungselite reicht es nicht, so zu tun, als sei formale Bildung das gleiche wir richtige Bildung. Von dem einen profitiert man finanziell, vom anderen leider nicht. Wenn man sich in vielen Fachbüchern gut auskennt aber keinen Abschluss hat dann kommt man finanziell nicht weit.
Ich kannte einen, der ein Patent entwickelt hat und mehr als 40 Angestellte beschäftigt. Heute noch. Den höheren Abschluss hat er nachgeholt, als er Zeit hatte. ..und nun?


1x zitiertmelden

SPD

12.01.2020 um 09:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sorry, wenn Du nicht weiß dass mit dem Einkommen die Steuern in % steigen, bist Du mir für diese Diskussion einfach inkompetent.
Wie wärs wenn du es mir erklärst statt mich immerzu zu Beleidigen?

Ist das deine Art zu diskutieren?


1x zitiertmelden

SPD

12.01.2020 um 09:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch einfach mal irgendwelche Worte in den raum werfen, wie 'Milchmädchenrechnung', bevor es überhaupt eine konkrete rechnung gibt und es nur um eine Prioritätsverschiebung geht. sehr seriös.
GEnau das ist es ja. Blabla. Sozialismus war Gut, SPD hier, Utopie dort, aber kein Konzept was man mal beurteilen könnte.

Und das wird ja Gott sei Dank auch so bleiben.

Soll die SPD sich doch zur Linkspartei "Light" machen..


1x zitiertmelden

SPD

12.01.2020 um 09:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Faktor 1000...soll ich Dir jetzt erklären wie man Millionen in Milliarden umrechnet? Oh, oh.
Du sollst mir erklären, was an der Rechnung falsch ist. Ja. hart 4 kostet 30 mrd pro jahr, reichste 0.1% haben 1600 Milliarden. Fakt, belegt.
30 sind circa 2% von 1600. Fakt. Kannst du im Taschenrechner eingeben.


1x zitiertmelden

SPD

12.01.2020 um 09:38
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich kannte einen, der ein Patent entwickelt hat und mehr als 40 Angestellte beschäftigt. Heute noch. Den höheren Abschluss hat er nachgeholt, als er Zeit hatte. ..und nun?
Ich kenn einen, der mehr ahnung von computern hat als die meisten informatiker aber in ermangelung von Abschluss sehr viel weniger geld verdient als selbst der inkompetenteste Informatiker. So ein Studium nachzuholen kostet Zeit und Geld, das nicht jeder so aufwenden kann.


melden