Abahatschi schrieb:Erscheint mir nachvollziehbar wenn man nicht arbeitet - Dir nicht?
Du gibts den 10% Reichen ab, kannst Dir aber nicht das Gleiche leisten wie einer der 20Mio hat? nachvollziehbar oder?
Fakt ist dass Hartz4 hoch genug ist, speziell in den Zeiten der hohen Mieten, das wird allzu gerne vergessen was da an Beträgen ausgezahlt werden.
Nein, das erscheint mir in einer Welt in der wir genug Wohlstand haben nicht nachvollziehbar. Es ist schlichtweg unvernünftig.
DAS ist doch Neid hier. Sie bekommen nicht viel, aber du gönnst ihnen auch nichtmehr. Weil sie nicht arbeiten.
Ich sage nicht, die sollen sich was für 20 millionen leisten können. Ich sage, du tust so, als können sie sich genau so viel leisten wie reiche, nur weil sie ein paar grundbedürfnisse erfüllen können. Das ist aber quatsch. Das kann der reiche so oder so und noch viel mehr. Der wird nicht eingeschränkt und unfrei dadurch, dass er sich irgendwas auf raten kaufen muss. Der Arme, der nichtmal regelmäßig ausgehen kann, der schon.
Abahatschi schrieb:Fakt ist dass Hartz4 hoch genug ist, speziell in den Zeiten der hohen Mieten, das wird allzu gerne vergessen was da an Beträgen ausgezahlt werden.
Hartz 4 sind knapp 30 Millionen Euro im Jahr. In deutschland hatten die obersten 0.1% der Bevölkerung 2007 zusammen 1.627 Mrd. Euro. (heute dürfte es mehr geld sein als damals)
Wikipedia: Vermögensverteilung in Deutschland#Untersuchung des DIW für 2012Heißt, wenn du ihnen nur 2% ihres Vermögens pro jahr nimmst (es wächst schnell genug, als dass es dadurch nicht sonderlich viel kleiner wird), könntest du hartz 4 komplett finanzieren.
Würden du es bei dem obersten einem % machen, müsstest du auch nur 1% vermögenssteuer nehmen um hartz 4 komplett zu finanzieren.
Und die Leute die zum obersten 0.1% gehören, da geht es auch nicht mehr um Häuser auf Raten. Die können sich auch danach alles leisten. Da müssten wir dann schon bei Inseln anfangen, nicht bei Häusern, damit du da noch deine Fantasiebeispiele rauskramen kannst.
Und wer dem Hartz 4 Kind die Klavierstunden nicht gönnt, der braucht mir nicht erzählen, dass der Arme reiche belastet wird, wenn er keine Insel kaufen kann.
Abahatschi schrieb:Klar, genau das fehlt....das ist so etwas wie die zweite Jacht.
Ja. In der tat. Sowas fehlt bei armen Familien. Musikstunden, Nachhilfe, Sportverein, Kulturveranstaltungen, richtig weggehen können und nicht vor dem Rewe mit Dosenbeir lungern müssen. Sowas hat einen Effekt auf Kinder und Jugendliche.
Abahatschi schrieb:Ist das überlebensnotwendig? Abwechslung von Brot und Wasser?
Hör Dich mal um, wie oft gehen normale Arbeiter aus...
Wesentlich öfter als jemand, der Hartz 4 empfängt. Aber du hast recht, den mindestlohn müssen wir auch anheben :=)