Rick_Blaine schrieb:Hier hat die SPD wirklich einen Kardinalfehler begangen und ich sehe nicht, dass sie irgendwo versuchen diese alte Allianz wiederzubeleben.
Ich denke mal, der Kardinalfehler wird ein nicht zu unterbietendes Ergebnis bei den nächsten BTW nach sich ziehen, wenn jetzt mit den Plänen aus dem SPD Umweltministerium die Pendler und andere Arbeitnehmer verstärkt zur Kasse gebeten werden. Dann sind nicht mal mehr 5% drin. ( Wenn der Sprit bis zu 70 Cent/Ltr. teurer würde)
Aber Tatsache ist auch, nachdem die Gewerkschaften quasi heimatlos geworden sind, dass die AfD zwar auch gute Ansichten vertritt, (neben ihren Ausreissern) ich befürchte aber nur so lange, bis sie zu groß geworden, nicht mehr zu kontrollieren sind.
Solange Parteien klein genug sind, fressen sie Dir aus der Hand bis sie irgendwann zu groß und zu fett sind und die Hand wegschlagen, die sie gefüttert hat.
Die SPD hat mit ihrer Agenda 2010 sämtliche hart erkämpfte Arbeitnehmerrechte mit den Füßen getreten und/oder abgeschöpft. Auch hier galt: Schlage nie die Hand, die Dich füttert.
Die SPD hat sich von den Grünen vorführen lassen und von Schröder, anstatt zu hinterfragen und Analysen anzustellen.
Desweiteren beobachte ich hier gegenwärtig einen Trend, der den Englands in den 1980er Jahren nicht unähnlich ist. Frau Thatcher hat genau wie die Grünen die Schwerindustrie in großen Teilen lahmgelegt oder aus dem Land gescheucht. Die Gewerkschaften schrumpften, genau wie hier.
In der Folge war die Kassenlage der NHS in den darauffolgenden Jahren desaströs. Die Leistungen bleiben hinter allen Erwartungen bis heute. Aber genau hier will die SPD zusammen mit Grünen und Linken eine Bürgerversicherung einführen, die wahrscheinlich alle Erwartungen ins Negative übertreffen. Dann wollen sie das BGE thematisieren.
https://www.krankenkassenzentrale.de/wiki/buergerversicherung# (Archiv-Version vom 20.09.2020)