SPD
05.06.2019 um 04:34aero schrieb:Was wäre erst, wenn zwei politiker dort in berlin vor laufenden kameras einen politischen disput austragen, und der eine macht zum studiothema eine (wie das üblich und auch normal ist) aussage mit einem lateinischen zitat, der gegenüber nickt, und der zuschauer weis aber das der nickende "nur" mittlere reife hat ?Na ja, schauen wir mal. Nehmen wir mal an, wir beide haben einen politischen Disput vor den Kameras. Es geht, sagen wir mal, um Rente, Lebensarbeitszeit usw. Ein hochbrisantes Thema.
In deutschland wird nun mal alles sehr analytisch gesehen...
Ich habe nun das "Glück," promoviert zu sein. Fein. Man darf mich "Herr Doktor" nennen. Ich habe sogar nicht nur einen akademischen Abschluss, ich bin praktizierender Jurist, sondern habe noch zwei ganz andere Studiengänge erfolgreich abgeschlossen, damals noch mit Diplom, heute würde man Master dazu sagen. Ich kann Latein, sogar recht gut, ich hätte also keine Probleme, meine Weisheit auf Latein zu verkünden. Wenn es sein muss, auch auf Alt-Griechisch. Ich kann meine Lieblingsphilosophen im Original zitieren, Cicero, Seneca, Plato, alles kein Problem. Kant sprach sogar Deutsch, zum Glück. Ich kann da also eine Handvoll Zitate von mir geben. Man würde vielleicht sogar merken, dass ich diese Leute verstanden habe.
Immerhin. Ich habe das Privileg gehabt, in Italien und England zu studieren, ich könnte also ein paar europäische Politiker in ihrer Muttersprache begrüssen (das kann Martin Schulz z.B. auch). Französisch kann ich auch ganz gut, sogar Hebräisch ist kein Problem. Damit könnte ich angeben, das bringt mir vielleicht ein paar Punkte irgendwo.
Und Du sitzt mir nun gegenüber. Soweit ich weiss, hast Du keinen Doktortitel sondern eine abgeschlossene Lehre. Du magst vielleicht kein Latein parat haben. Aber: wir sind ja auch nicht zusammengekommen, um über Cicero zu reden. Wir sollen was sagen zur Frage der Zukunft der Rente in Deutschland.