hallo
@alle !
Um bei meinen letzten Beitrag mal "einen drauf" zu setzen.
Die SPD hat, mal ganz salopp formuliert, durch eine Vielzahl von Reformen, die selbst angeregt oder umgesetzt hat, den "klassenbewussten Arbeiter" abgeschafft und die "Gräben zwischen den "Klassen" eingeebnet. Die Arbeiterklassen waren aber die "Verlierertypen" des "Roh - Kapitalistischen Zeitalters", so möchte ich es mal nennen, und die SPD war ihr Arm.
Jede gesellschaftliche Änderung bringt aber "neue Verlierer" hervor und die Partei hat es versäumt diese zu finden und zu gewinnen. Unter den "prominenten Köpfen" gibt es auch keinen, der als Angehöriger der Arbeiterschaft oder ganz allgemein als Vertreter der Unterschicht durchgehen könnte. Wenn es solche Leute bei der SPD gibt, dann haben die sich gut versteckt.
Die Verlierer von heute wenden sich mangels Alternativen verstärkt der AFD zu und die SPD erweist sich selbst einen Bärendienst, wenn sie die als "tumbe Nazis" abstempelt. Es sind ihre eigenen, potentiellen Wähler !
Auch wenn es OT ist, so habe ich den Eindruck gewonnen das die Grünen in der Berichterstattung zu sehr "glorifiziert" werden und man die AFD aus Prinzip "verteufelt".
Gruß, Gildonus