SPD
10.06.2019 um 19:08Venom schrieb:https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/initiative-die-wahre-spd-will-linksruck-verhindern-16229066.htmlEinwandfrei!
So hat sich das Thema wenigstens endgültig erledigt.
Venom schrieb:https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/initiative-die-wahre-spd-will-linksruck-verhindern-16229066.htmlEinwandfrei!
Venom schrieb am 08.06.2019:Bezüglich der dänischen Sozialdemokraten fand ich auch diesen Artikel von FAZ interessant:Sehr interessant besonders das Fazit der FAZ, kurz und trocken:
Was die Landtagswahlen im Herbst in Ostdeutschland anbelangt, so wird man allerdings für die SPD schwarz sehen müssen.[a.a.O.]
Diese Zeit flächendeckender „linker“ Hegemonie ist vorbei, auch deshalb, weil das eine Standbein, die Industriegesellschaft, strukturell und damit politisch-demographisch immer schwächer wird.Genau!
sacredheart schrieb am 11.06.2019:Wie soll es die SPD schaffen, an einen August Bebel anzuknüpfen? Da sehe ich weit und breit kein Personal, das in die Nachfolge hochehrenwerter Menschen treten könnte.Es gibt SPD-Mitglieder, deren 5 (fünf) Forderungen (durch die SPD vermittelt) in der Öffentlichkeit fast keine Rolle spielen!
Eine Billion Euro Investitionen, Digitalkonzerne stärker besteuern und die Daseinsvorsorge nicht mehr als Melkkuh für die Gewinne von Spekulanten missbrauchen: Die deutsche Wirtschaftspolitik muss sich ändern. Ein Gastbeitrag.https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/standpunkt-der-spd-das-wohl-der-vielen-statt-des-profits-der-wenigen-16237109-p2.html?printPagedArticle=true#pageIndex_1
Das sind fünf Leitlinien einer Wirtschafts- und Finanzpolitik, die auf den sozialdemokratischen Werten der Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität beruhen. Diese ist nicht nur sozial notwendig, sondern auch ökonomisch sinnvoll und finanziell machbar. Damit es endlich wieder um das Wohl der vielen und nicht die Profite der wenigen geht.
Über die Autoren
Wiebke Esdar, Cansel Kiziltepe, Sarah Ryglewski, Michael Schrodi, Swen Schulz sind Bundestagsabgeordnete der SPD und Mitglieder im Finanz- oder Haushaltsausschuss.
Abahatschi schrieb:sollen sie unbedingt noch Enteignung im Programm aufnehmen!Hat das GG schon im Programm.
eckhart schrieb:Ratschläge von uns außenstehenden sind meist überflüssig.Dann kann man den Thread zu machen.
Venom schrieb:Sawsan Cheblinicht unter
eckhart schrieb:Wiebke Esdar, Cansel Kiziltepe, Sarah Ryglewski, Michael Schrodi, Swen Schulzerwähnt wird!
sacredheart schrieb:Warum denn eine Grundrente OHNE Bedürftigkeitsprüfung?Dem Fragezeichen füge ich hinzu:
Am Ende könnte also eine Grundrente mit einer weniger strengen Bedürftigkeitsprüfung stehen. ... Wer hat denn bei der Mütterrente die Bedürftigkeit geprüft?https://www.zeit.de/2019/07/altersvorsorge-respekt-rente-altersarmut-schutz-arbeitsministerium/seite-2
sacredheart schrieb:Und selbst schlicht Gemüter werden sich fragen: Warum denn eine Grundrente OHNE Bedürftigkeitsprüfung? Würde da nicht eine höhere Grundrente MIT Bedürftigkeitsprüfung eher denen helfen, die es benötigen?@sacredheart
frauZimt schrieb:Eine Grundrente sollte wirklich jeder erhalten, egal, wie viel er besitzt.Von der Grundrente geht ja immer noch der Krankenkassenbeitrag ab!
Beispiel dazu: Eine Krankenschwester hat 40 Jahre gearbeitet, darunter aber wegen ihrer Kinder viel Teilzeit, sodass sie nur auf durchschnittliche 0,7 Entgeltpunkte kommt. Das bedeutet nach den aktuellen Regelungen eine monatliche Rente von 896 Euro. Doch auch diese Krankenschwester soll nach Heils Plänen noch einen kleinen Zuschlag bekommen: Für 35 Jahre sollen ihr noch 0,1 Entgeltpunkte gutgeschrieben werden, was ihr einen Zuschlag von 112 Euro bringen würde. Insgesamt würde ihr damit die Rentenkasse 1008 Euro brutto pro Monat überweisen.
Brutto heißt: Krankenkassenbeiträge gehen davon noch ab.https://rp-online.de/politik/deutschland/grundrente-was-bringt-sie-wie-funktioniert-sie_aid-36537647
eckhart schrieb:Von der Grundrente geht ja immer noch der Krankenkassenbeitrag ab!Kapitalistische Unverschämtheit des Sozialstaates - wer ein Einkommen hat muss seine Krankenversicherung selbst zahlen!
Abahatschi schrieb:wer ein Einkommen hat muss seine Krankenversicherung selbst zahlen!Und kann sich sogar noch aussuchen, wo er versichert ist. Alle in die staatliche Einheitsversicherung zum Einheitstarif, aber zack-zack.
bgeoweh schrieb:Alle in die staatliche Einheitsversicherung zum Einheitstarif, aber zack-zack.Ich passe, ich wähle "RRG Anonymtarif", da lohnt sich die Fahrt zum Abholen des Scheins.
sacredheart schrieb:Welcher Kurs hat die SPD denn Richtung Bedeutungslosigkeit geführt?Ich "klaue" jetzt mal bei einen Spruch aus dem Fernsehen, der so gut war das ich ihn widerhole. Die SPD ist "die Partei" des letzten Jahrhunderts und wurde letztlich das Opfer ihres eigenen Erfolges. Das "klassische Industrieproletariat", dessen prekäre Lebensverhältnisse man verbessern mußte, gibt es schon lange nicht mehr. Die SPD hat es versäumt sich "neu zu erfinden" und die "Abgehängten" von heute wählen AFD.