Orig.Nathan schrieb:Nein, dazu war das Terrornetzwerk schon zu engmaschig
Nö, es war schlichtweg der Krieg noch nicht verloren..
Orig.Nathan schrieb:Das ist eine sehr kühne Annahme, ohne den 2. Weltkrieg hätte es keine 70 Jahre Frieden gegeben. So argumentieren übrigens alle Gewaltapologeten, schon zu Zeiten der Römer. "Si vis pacem para bellum". Kann man so machen. Muss man aber nicht.
Die ist nicht so kühn, sondern eine einfache Folge weil der 2 Weltkrieg ein Zeitalter beendete, etwas was der erste Weltkrieg noch nicht schaffen konnte, weil danach die Alten Muster und Ansprüche bestand hatten..
DAs ganze ist eben möglich aus der Historischen Gesamtbetrachtung der letzen 500 Jahre. Sicherlich spielt auch die Technologie eine Rolle.
Und was willst du machen, die Römer (es ist ein Antiker Spruch, nicht direkt Römisch) haben damit schlichtweg recht.
Was passiert wenn man es nicht machte, kann man sich in der Geschichte anschauen, am aktuellesten im Nahen Osten. Israel kennt nur zu gut die Wahrheit dahinter. Man kann natürlich auch glauben das alle immer Nett zueinander sind.
Orig.Nathan schrieb:Für mich haben Kriege überhaupt keine Vorteile und Weltkriege schon gar nicht und Menschen, die behaupten, sie würden die Nazizeit "in einen historischen sachlichen Kontext einordnen" misstraue ich zutiefst. Diese "Sachlichkeit" geht zu oft einher mit Relativierungen und Leugnungen.
Wie gesagt dir fehlt scheinbar die Fähgikeit Geschichte und Ereignisse Analystisch zu betrachten sondern nur Emotional.. deswegen lehnst du zwar sachen ab, kannst aber keine Lehren oder Lösungsansätze aus der Geschichte ziehen.
Orig.Nathan schrieb:misstraue ich zutiefst. Diese "Sachlichkeit" geht zu oft einher mit Relativierungen und Leugnungen.
Nö, das hättest du gerne, du bist so eingefangen in deiner Unsachlichen Haltung, das du mal einfach versuchst allen Menschen was zu unterstellen... schade, aber es ist ein gutes Beispiel woran die Sozialdemokratie auch leidet, schlichtweg sie können keine brauchbaren Lösugen entwickeln weil sie zu sehr die Realitäten um den gewünschsten Standpunkt biegen müssen.
Orig.Nathan schrieb:Die SPD täte z.B gut daran, sich zum Schutzpatron derer aufzuschwingen, die heute von den Vertretern einer neuen "Sachlichkeit" wieder durch die Straßen gehetzt werden.
Wo soll das denn sein? Reine Fantasie? Soll ich dir einen Thread aufmachen was Sachlicher Umgang oder Geschichtswissenschaft bedeutet?
@bgeoweh japp, diese "Enschuldigung" kam irgendwann.