Abahatschi schrieb:Diese Mieter wollen nun mal 100qm. Dürfen die das nicht wollen?
doch natürlich. Und wenn ich nicht wüsste wo mit meinem Geld wohin, würde ich mir auch so eine teure Wohnung mit viel Platz nehmen
;)Nein, mal im Ernst, es gibt außerhalb von München und Bayern auch Gegenden, wo vermutlich nicht die Mehrheit so gut betucht ist (nicht bös gemeint).
Abahatschi schrieb:Ein Bad (mit Wanne), ein Bädchen mit Duschkabine - ja, es ist in München der Renner. Anscheinend sind hier keine normale Leute.
ganz ernstlich, ich denke wirklich, die Gutverdiener zieht es eben mehr zu Euch runter. Und ich kann das auch verstehen.
Aber versetze dich doch bitte in die Lage von Menschen (und ich denke das ist schon noch die Mehrheit für Gesamt-Deutschland gesehen), welche das nicht können. Und das ist nicht immer selbst verschuldet. Kariere oder sich selbstständig machen packt nun auch mal nicht jeder.
Abahatschi schrieb:Dann kommen 60-70% der Wohnungen nicht in Frage, da muss man woanders hin
ja klar, nach München oder Bayern kann nicht jeder ziehen wollen, das sehe ich auch ein.
Aber dass ärmere Leute aus Bayern und den Städten dann rausgetrieben werden - weil eben die Gutbetuchten dort hin wollen und für diese Leute Wohnungen bereitgestellt werden (in Auftrag gegeben wurden, dein Beispiel mit den 100 Qm und den Luxus-Ansprüchen) - also WEIL dieser Bedarf da ist und man dort hin ziehen will, müssen alteingessene Leute raus?
Das kanns in meinen Augen aber auch nicht sein...
... auch wenn ich die Gutverdiener verstehen kann, wenn die sich die schönsten Gegenden raussuchen und dann nicht danach fragen, wer dafür "raus getrieben" wurde, durch z.B. Gentrifizierung.
Optimist schrieb:Energiepass bekommt man als Mieter aufgezwungen
Abahatschi schrieb:Gesetze sagen Dir nichts, oder wie? EnEV für Neubauten?
Diese Gesetze meinte ich ja auch mit dem Zwang - für Vermieter gleichermaßen wie für Mieter.
Optimist schrieb:Die Ansprüche die du beschrieben hast, sind doch ziemlicher Luxus und somit sicherlich nicht für die Mehrheit der Bevölkerung.
Abahatschi schrieb:Erklär mir dann eine Sache: warum schlagen die sich um diese Wohnungen?
das was ich weiter oben schon schrieb. Wer es sich leisten kann, will eben in bestimmte Gegenden, die Anderen müssen weichen.
Optimist schrieb:Die Kleinen bleiben halt auf der Strecke, so siehts doch aus.
Abahatschi schrieb:So kann man auf die Tränendrüsen drucken
das hat nichts mit Tränendrüsen zu tun, das ist die bittere Wahrheit.
Gehe bitte nicht nur von deinem Standpunkt und Wahrnehmung aus, du hast nun mal vermutlich hauptsächlich nur mit den "Gutbetuchten" zu tun. Die anderen kommen doch gar nicht zu dir und können zeigen, was sie wollen (nämlich weniger Luxus und dass sie weniger Ansprüche haben) - oder sehe ich das so ganz falsch?
Abahatschi schrieb:dazu eine Frage: Mein Auftraggeber hat diese Wohnung so gewünscht, mit dieser Ausstattung, wir haben alle Forderungen der Stadt, der Ämter (Umweltgutachten auch noch), gearbeitet, Steuern bezahlt, Nerven konsumiert.
Zeitgleich gibt es hier Pärchen in der Stadt, die haben studiert, zahlen ihre Steuern auch, wollen eine Familie gründen und wünschen sich so eine Wohnung und können die bezahlen, auf die Miete würden auch noch Steuern bezahlt.
Haben diese Leute nichts in der Stadt zu suchen? Für die ist das bezahlbarer Wohnraum.
Natürlich gönne ich all diesen auch dass sie schön wohnen können.
Ich möchte nur etwas mehr Mischung, dass also in einer bestimmten Gegend - platt gesagt - nicht nur die Reichen wohnen und in einem anderen Viertel dann nur die Armen.
Das ist jetzt sehr plakativ ausgedrückt, aber du weißt sicher wie ich das alles meine?
Ich habe etwas gegen diese Art "Parallelgesellschaft". Aber selbst wenn schon diese Trennung sein muss (damit könnte ich mich noch abfinden)...
... dann sollten solche Gebiete jeweils
allmählich wachsen und nicht durch "Hauruck-Aktionen" bzw durch "finanzielle Vergrämung" der Ärmeren geschaffen/erzeugt werden.
Ich sehe es doch, wie es z.B. auch in meinem Ort läuft.
Im anderen Faden hatte ich doch 2 Beispiele genannt, die wegen eines Super-Balkons (2,20 x 4 m) dann raus mussten. Da wird keiner gefragt, ob er diesen haben will oder obs auch ne Nr kleiner sein darf, die sind rausgetrieben worden. Ich verstehe auch die Vermieter-Seite, dass die nicht nach persönlicher Not fragen, die sehen halt nur ihre schwarzen Zahlen.
Wie gesagt, ich gönne jedem alles (das meine ich vollkommen ehrlich), aber ich habe etwas gegen diese "Vertreibung" - und in meinen Augen kommt es einer solchen gleich.