bgeoweh schrieb:Die "Gutbetuchten" finanzieren mit ihren Steuern und Beiträgen die Subventionen für die Geringverdiener. Im Falle von Berlin sogar aus ganz anderen Bundesländern, via Länderfinanzausgleich. Es ist ja auch nicht so, dass Gegner der Enteignung alle Sozialwohnungen abschaffen wollen, aber irgendwie ist es auch einfach unverschämt, in Berlin das überspitzt gesagt "Mekka der Geringverdiener" errichten zu wollen und vom Rest der Republik zu verlangen, das auf Dauer zu bezahlen, weil man selbst keine wirtschaftkräftigen Menschen in seiner Stadt haben will.
gut, da hast du schon auch recht.
Aber die Gentrifizierung passiert halt nicht nur in Berlin, sondern auch in anderen Orten, wo die Bevölkerung noch ziemlich gemischt ist.
Fedaykin schrieb:Ich glaube du vewechselst Ursache und Wirkung. Die "Wohlhabenden" kommen in die Viertel weil sie die so "Schön finden" oder was auch immer, und dadurch ensteht Nachfrage
In meinem Ort läuft das nicht so.
Da zerstört man durch Gentrifizierung gewachsene soziale Strukturen. Einwohner welche ziemlich gemischt sind, in einem angenehmen Viertel.
Aber dieses Viertel wurde wohl für dieses "Klientel" als zu gut befunden und nun will man es wohl vertreiben und durch ein "besseres Klientel" ersetzen?
Ich finde das alles so unfair, nur mal ein Beispiel:
Balkonanbau und weitere kleinere Modernisierungen. Eine nette und anständige Familie muss nun 90 Euro mehr zahlen. Kann sie aber nicht und musste raus. Das gleiche bei einer alleinstehenden Frau, die auch wegen des Balkons raus musste.
Was läuft hier falsch? Jahrelang drin gewohnt, niemand hatte in diesem Block einen Balkon vermisst und dann bekommt man einen aufgezwungen mitsamt der finanziellen Belastung.
Ach ich höre lieber auf, ehe ich mich zu sehr aufrege.
Fedaykin schrieb:Vermieter passen dann die Wohnungen an, weil die eh regelmäßig saniert werden können.
ja - weil es einfach nur eine verkappte Mieterhöhung war (hätten se gleich ehrlich sagen sollen, wir müssen die Miete erhöhen, so viel Falschheit und kein Ar... in der Hose!)
Optimist schrieb:Ich finde das alles pervers, diese "Vertreibungen" nur weil so viel wie möglich Miete rausgeholt werden soll.
Fedaykin schrieb:ja du findest das Pervers, ist es aber nicht. Es ist irrig anzunehmen eine Mietwohnung gehöre einem auf Lebenszeit
Es geht doch nicht um "gehören" oder nicht, sondern um Fairness und Gerechtigkeit. Aber ich weiß schon, das gibts im Kapitalismus nicht, da zählt nur das Geld und Profit.
Fedaykin schrieb:Von daher wäre es natürlich Sinniger Eigentum zu Erwerben, ....
Ja, weil ja Geringverdiener das auch so ohne weiteres können?