Bezahlbarer Wohnraum
25.08.2020 um 10:40Bone02943 schrieb:In diesem Land darf noch immer jeder frei und selber entscheiden, wo er wohnen möchtenein, sh. Arbeitslose.
Bone02943 schrieb:wann er umziehen möchte und wo er nicht wohnen möchte.Wann - das ja, aber nicht wohin.
Bone02943 schrieb:wenn es immer weniger Menschen gibt, dann gibt es auch immer weniger Mieter und ich denke gerade für Vermieter wäre dies keine gute Entwicklung.In Großstädten würde es nichts machen, wenn es weniger Mieter gäbe, dann würden auch die Mieten nicht mehr so drastisch steigen können.
Es ist und bleibt in meinen Augen ein Umverteilungsproblem und das müsste irgendwie angegangen werden - sozialverträglich.
Bone02943 schrieb:Na was ist das denn sonst, wenn es dir darum geht, dass es in manchen Städten keinen großen Leerstand mehr gibt?mir gehts nicht so sehr um den Leerstand, sondern um die große Nachfrage in den Großstädten, was dann für hohe Mieten sorgt. Darin sehe ich das größte Problem.
Gegen den Leerstand machen die Kommunen sehr viel, nämlich oft einfach abreißen. Oder vielleicht können sie steuerlich auch was absetzen.
Bone02943 schrieb:Iwie müssen dann die Leute ja dort bleiben, denn hinziehen wird da freiwillig kaum jemand.Doch, Ausländer z.B. oder Leute, welche auf ziemlich geringe Mieten angewiesen sind. Wie gesagt, ich sehe es doch in meinem Ort wie es läuft.
Bone02943 schrieb:Es gibt so viele Gründe woanders hinzuziehen. Studium, Job, Verwandschaft, Lust und Laune,...Ja klar, aber es ist eben immer eine Geldfrage, ob man auch in eine Großstadt ziehen kann oder nicht.
Und damit die Mieten dort nicht immer weiter steigen wäre ich für Regelungen.
Bone02943 schrieb:Und es geht doch nicht darum wer sich was nicht leisten kann. Arbeitslose können sich ja trotzdem aussuchen wo sie wohnen möchten, die können die Stadt verlassen und woanders hinziehenda besteht dann aber das gleiche finanzielle Problem und die Qm-Begrenzung. Nützt also gar nichts, es müssten Regelungen für die Großstädte her, damit das Ungleichgewicht der Verteilung gelöst werden könnte, meine Meinung.