Tussinelda schrieb:wie lächerlich, als ob dies den privaten Besitz Deines Autos rechtfertigen würde. Man fährt auch mal wen anders....aha.....Du könntest - wenn Du kein Auto finanzierst - ihr ja das Taxigeld geben ;) so hilfst Du gleichzeitig noch den Taxifahrern.
Auf deine Autobasherei gehe ich nicht weiter ein. Nur so viel sei noch gesagt, auch wenn es unvorstellbar klingt: manche Menschen brauchen ein Auto privat UND auch beruflich.
Aber es schreibt sich natürlich leicht, Privatleute brauchen kein Auto ... wenn man selbst keines hat und deshalb von sich ausgeht
;)Negev schrieb:Mal ehrlich. Reißt diese Stadt ein. Von 38k Einwohnern auf jetzt 16k... das ist einfach mal weit mehr als die Hälfte - die weggezogen sind. Das kann man doch keinem Menschen zumuten!
was ist denn so schlimm daran, wenn weniger Menschen in einer Stadt wohnen?
Negev schrieb:Sowieso ist ein ungepflegtes Gebäude - insbesondere Plattenau - das schlimmste, das ich mir vorstellen kann. ..
das ist ja ganz klar. Trifft aber nicht nur auf Plattenbauten zu.
Negev schrieb:Hochhäuser müssen doch nicht das Stadtbild beherrschen. Gerade eine intakte Innenstadt ist so unendlich wertvoll! Zudem halte ich alle Gebäude für schützenswert, die in irgendeiner weiße von architektonischen Wert sind.
da gehe ich mit, aber Hochhäuser sind oftmals architektonisch nichts Besonderes mMn.
Negev schrieb:Dagegen stehen die Einfamilienhäuschen, die in Zeiten von Wohnungsnot in Großstädten, eigentlich nicht mehr zu erklären sind.
doch, wenn diese am Rande einer Stadt stehen, warum denn nicht? Sieht doch klasse aus.
Ich fänds öde, wenn man von Großstadt zu Großstadt fahren würde und zwischendrin gäbe es keine dörflichen Gegenden.
Negev schrieb:Nun ist es so, das die Großstädte eben die Menschen anziehen und genau darauf sollte reagiert werden!
finde ich gar nicht.
1. ziehen Großstädte nicht jeden an.
2. wenn man darauf reagiert, ballt sich alles in den Städten -> dort dann auch um so mehr Verkehr. Selbst wenn es nur der Öffentliche wäre, Lieferverkehr müsste aber trotzdem noch sein. Wie auch immer, so volle Städte fänd ich nicht so toll.
Negev schrieb:Irgendwann wird ja auch die Infrastruktur zum Problem. Verkehrswege.
genau.
Negev schrieb:Es muss nicht schlecht sein, wenn sich eine Stadt entwickelt und wächst. Nur eben nicht mehr in die Fläche...
einfach zu voll irgendwann. Wie sehr sollen die denn wachsen, selbst wenn man nur in die Höhe bauen würde?
Bin schon der Meinung, man müsste mehr für das Umland tun, dass Leute nicht nur in die Städte wollen.
Man kann ja trotzdem viel für die Natur tun. Es gibt so viele Dörfer wo ringsum schöne Natur ist. Ich fänds sehr schade, wenn diese alle mal beseitigt würden.
Negev schrieb:Großstädte dichter bebauen und Siedlungen (sofern sinnvoll) Renaturieren.
ja na klar, schöne neue Welt sag ich da nur.
Bone02943 schrieb:Manche sprechen davon, die Stadt würde sich gesund schrumpfen, naja
so sehe ich das auch
:) (nicht nur auf diese Stadt bezogen).
Aber nein, man will wie immer "höher, schneller, weiter" - ach nee, eigentlich nur höher.
Bone02943 schrieb:So hässliche Plattenbauten gibt es ja zum Glück nicht mehr viele. Manche wurden auch richtig schön umgebaut.
Negev schrieb:Mit 50% Leerstand muss man sich doch vorkommen... wie nach dem Krieg?!
Bone02943 schrieb:Nee, so viel Leerstand gibt es ja nicht. Es wurden schon Plattenblöcke in der Länge von 5 km abgerissen. Ein ganzer Stadtteil ist fast komplett weg. An manchen Häusern wurden die oberen Stockwerke abgetragen. Leerstand gibt es zwar immer noch, aber so drastisch ist er nicht, vorallem in den neu sanierten Gebäuden mit Fahrstuhl sind die Wohnungen nahezu voll belegt
kann ich für meinen Ort auch nur bestätigen und das ist gut so.
Bone02943 schrieb:Und nix mit Abriss! :DSchlimm genug das praktisch alle Orte meiner Jugend abgerissen wurden(also der Stadtteil, alle Schulen, Spielplätze und wo man sich sonst so rumgetrieben hat) der Rest soll dann doch bitte stehen bleiben. :D
ganz genau
:)