Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bezahlbarer Wohnraum

2.368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Wohnung, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bezahlbarer Wohnraum

23.05.2024 um 14:23
Zitat von ZwischenZeilerZwischenZeiler schrieb:Und genau das ist es was den meisten der Bevölkerung nicht bewusst sein mag, da hilft nur Aufklärung!!
Ja und nein. Es ist ja nicht wie Religion und Terror, sondern einfach nur ein wenig logisch. Aber wenn man sich RTL und Co so anschaut weiß man ja, was so zu 50-X % hier so rumläuft und wie weit manch einer sich denkt.

Das Größte Problem ist, und das wurde ich glaube von @sacredheard geschrieben, ist wir haben einen sehr großen Mietermarkt, daher wissen die meisten, zumindest die Hälfe nicht, das Eigentum verpflichtet.
Zitat von ZwischenZeilerZwischenZeiler schrieb:Ich wollte den Begriff "schwarzes Schaf", nicht nutzen, da mir klar ist das es zu Missverständnisen führen kann. Wie gesagt ich bin ein Philanthrop, Mensch ist Mensch... Egal von welchem Fleckchen der Erde er kommt, es gibt überall A...
Ich glaub dir, dass das nicht direkt persönlich gemeint war, aber dennoch ist der Begriff in der Immobilenbranche komischerweise oft vertreten. Ein Irrtum wie ich persönlich finde.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

23.05.2024 um 14:33
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ein Regulierer wird sich sehr selten selbst regulieren. ;) Zudem wie oben beschrieben würde es nicht zwangläufig Sinn manchen wenn der Staat Flächen oder Wohnungen kauft, denn er obliegt dem Markt und dann hat er nicht das Know How wie es in der Masse die freie Wirtschaft hat.
Natürlich wird er sich ungern selbst regulieren 😅 wer tut das schon, aber auch hier eine neutrale Vereinigung die dies übernimmt. Ohne Zustimmung darf der Politiker sich nicht zu Wahl aufstellen lassen...
Ja ich weiß meine Gedankengänge sind utopisch... Aber dennoch versuche ich im kleinen zum Umdenken anzuregen, die Umsetzung dessen werde ich nicht erleben...
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wo und wie hoch sind die Preisgrenzen?
Es hat einen Grund warum ich nicht in die Politik gehe, um mir darüber Gedanken zu machen, dafür werde ich nicht materiell entlohnt, wie diejenigen die dafür Geld erhalten
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Regelt der Markt selbst, wenn die Flächen nicht vermietet sind entsteht automatisch eine Umnutzung, mal schnell mal langsamer, aber Umnutzung folgt....
Wieder mal subjektiv betrachtet: zu langsam
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Da hast du mich falsch verstanden, bzw ich habe ggf nicht gut ausgedrückt. Egal ob der Staat oder ein priv Investor baut, die Bürokratie und die Regelungen sind gleich, also hat der Staat keine Vorteile.
Könnte beides sein.
Mein Gedanke: hier könnten die bürokratischen Hürden bereits minimiert werden. Ich kenne schon einige Menschen privat, die sich Gedanken über Tiny Häuser machen. Das Problem hierbei: sie dürfen es in Deutschland nirgends hinstellen, nur auf einem privaten Grundstück mit Anschlüssen...


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

23.05.2024 um 14:39
Zitat von ZwischenZeilerZwischenZeiler schrieb:Natürlich wird er sich ungern selbst regulieren 😅 wer tut das schon, aber auch hier eine neutrale Vereinigung die dies übernimmt. Ohne Zustimmung darf der Politiker sich nicht zu Wahl aufstellen lassen...
Ja ich weiß meine Gedankengänge sind utopisch... Aber dennoch versuche ich im kleinen zum Umdenken anzuregen, die Umsetzung dessen werde ich nicht erleben...
Ich beziehe mich auf den Wohnungsmarkt und da wird der Staat sich nicht mit sich selbst anlegen. Und ein Gremium oder so macht ja kaum Sinn, wenn dadurch noch mehr Bürokratie entsteht.
Zitat von ZwischenZeilerZwischenZeiler schrieb:Mein Gedanke: hier könnten die bürokratischen Hürden bereits minimiert werden.
Aber wie? Es gibt ja keine Regelung die sagt, wenn der etwas beantragt wird anders reguliert als beim nächsten...

Also Gleiches Recht egal ob Privatmann oder Staat bauen würde.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

23.05.2024 um 14:40
Zitat von ZwischenZeilerZwischenZeiler schrieb:Vielleicht macht es hier wirklich Sinn, das politisch ein extra Trupp aufgestellt wird, der sich wirklich nur um diese Thematik kümmert. Nicht nur für 4 Jahre, sondern so lange bis dieses Problem beseitigt ist.
@ZwischenZeiler

Irgendwie ehrt Dich ja auch Dein Glaube an die Kompetenz und Effektivität von Staatsdienern.

Wir nehmen an, es gibt ein Sondervermögen Wohnungsbau, eine task force wird eingerichtet.

Diese task force fordert (sicherlich analog zur Kindergrundsicherung) erst mal 5000 Verwaltungsstellen und die Einrichtung zahlreicher Bundesbehörden. Die lukrativsten Stellen werden mit den Kompetentesten besetzt: Schwager, Schwestern, Schwippschwager, Taufpaten und Trauzeugen der task force (siehe Graichen Clan).

Bevor Wohnhäuser gebaut werden, müssen erst mal 600.000 qm Bürofläche für die Würdenträger dieser task force und ihrer Verwaltung geschaffen werden.

12 Jahre später...

So, jetzt geht es aber los. Die ersten Häuser werden geplant. Eine Modellsiedlung mit 28 Wohneinheiten in der Uckermark wird errichtet und mit großem Tammtamm vom Ministerpräidenten und anderen eröffnet.

Dann fällt auf: Oh, kein Brandschutz und es darf wegen Bergschäden gar nicht bezogen werden.

Und sie planten glüücklich und zufrieden bis an ihr Ausscheiden mit 64 dank staatlicher Versorgung behütetes Leben.


3x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

23.05.2024 um 14:46
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Irgendwie ehrt Dich ja auch Dein Glaube an die Kompetenz und Effektivität von Staatsdienern.
ja richtig. Ein ehrenhafter Mann dieser.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir nehmen an, es gibt ein Sondervermögen Wohnungsbau, eine task force wird eingerichtet.

Diese task force fordert (sicherlich analog zur Kindergrundsicherung) erst mal 5000 Verwaltungsstellen und die Einrichtung zahlreicher Bundesbehörden. Die lukrativsten Stellen werden mit den Kompetentesten besetzt: Schwager, Schwestern, Schwippschwager, Taufpaten und Trauzeugen der task force (siehe Graichen Clan).
Und der Hund? Der Hund? Wo bleibt der treue Hund?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bevor Wohnhäuser gebaut werden, müssen erst mal 600.000 qm Bürofläche für die Würdenträger dieser task force und ihrer Verwaltung geschaffen werden.

12 Jahre später...
Du bist nicht weniger ehrenwert mit deinen niedrigen Schätzungen ;)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So, jetzt geht es aber los. Die ersten Häuser werden geplant. Eine Modellsiedlung mit 28 Wohneinheiten in der Uckermark wird errichtet und mit großem Tammtamm vom Ministerpräidenten und anderen eröffnet.

Dann fällt auf: Oh, kein Brandschutz und es darf wegen Bergschäden gar nicht bezogen werden.

Und sie planten glüücklich und zufrieden bis an ihr Ausscheiden mit 64 dank staatlicher Versorgung behütetes Leben.
Haha also wenn ich mich nicht täusche würde das LGBR bereits vor Grundsteinlegung den Bau stoppen, wenn Baugbaufolgeschäden in Aussicht stehen, aber mal davon abgesehen ist es passend beschrieben. Selbst wenn Brandschutz passt, Von Planung bis Bauende wäre dieser veraltet, siehe BER.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

23.05.2024 um 14:48
Da fällt mit glatt ein Slogan für "Die Linke" ein, kommt sicher gut

"Rügen umpflügen"
Untertitel "für bezahlbaren Wohnraum"


melden

Bezahlbarer Wohnraum

23.05.2024 um 14:49
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Weil es Laien sind die davon keine Ahnung haben. Irgendein Minister der den Job übergeholfen bekommt ist nur deswegen ja kein Profi oder Praxistaugloich ausgebildet.
Stimme ich absolut zu
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mein Lieblingsplakat ist aktuell eines von 'Die Linke': Löhne rauf, Mieten runter.
So einfach kann man das lösen, oder doch nicht?
Natürlich nicht, aber es ist die einzige Partei die mir noch am menschlichsten erscheint...
Außerdem hat die linke nicht die meisten Sitze im Parlament ;)
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Diese sozialistische Gelaber und Fehlversprechen der sozi-Parteien ist weltfremd und ich würde es als blanke Lüge an die Gesellschaft betiteln.
Wie sieht es mit den anderen Parteien aus, wie sind deren Slogans realisierbar?

Beispiel Bayern: Söder verbietet das Gendern in schulischen/ wissenschaftlichen Ausarbeitungen... Also da bekomme ich echt zu viel, da sieht man nal womit der sich gedanklich beschäftigt... Haben ja wirklich keine anderen Probleme 🤦
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist ein guter Anfang, aber es braucht auch Finanzen.
Natürlich benötigt es finanzen, das habe ich nie bestritten. Die Frage ist, wohin gehen die ganzen steuerlichen Einnahmen. Sollte das mal mehr hinterfragt werden? Steuergeldhinterziehung von Spitzenpolitiker, ohne Bestrafung? Das ist nicht lösungsorientiert, zumindestens nicht für die Mehrheit/ Solidarität unter der Bevölkerung
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ja und nein. Es ist ja nicht wie Religion und Terror, sondern einfach nur ein wenig logisch. Aber wenn man sich RTL und Co so anschaut weiß man ja, was so zu 50-X % hier so rumläuft und wie weit manch einer sich denkt.
Ich schaue seit Jahren kein RTL und Co mehr. Die sind wie die Bildzeitung... Leider gibt es zu viele Menschen die nichts hinterfragen was ihnen vorgesetzt wird... Diese Programme fördern die Verdummung der Zuschauer...


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

23.05.2024 um 14:51
Zitat von ZwischenZeilerZwischenZeiler schrieb:Natürlich nicht, aber es ist die einzige Partei die mir noch am menschlichsten erscheint...
Menschlich kann ja sein, aber politsch und wirtschaftlich ist das alles Selbstmord!


melden

Bezahlbarer Wohnraum

23.05.2024 um 14:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum fehlen Wohnungen, was passiert mit diesen jährlich gebauten Wohnungen? Warum fragt sich das keiner?
Naja, du kannst nicht einfach "nur" darauf schauen, wie viele Wohnung gebaut werden. Gleichzeit verringert sich ja die Zahl der Menschen pro Wohnung (seit Jahren) und es fallen Wohnungen wieder raus - etwa weil sie zusammengelegt werden (die genutzte Fläche pro Einwohner erhöht sich ebenfalls seit Jahren, das muss ja auch irgendwo her kommen) oder schlicht abgerissen werden.
Wenn du mehrere Plattenbauten abreist und dahin dann Luxuswohnungen packst, haste hinterher weniger Wohnungen. Worauf man also schauen müsste wäre der Wohnungsbestand, nicht die Zahl der gebauten Wohnungen. Und das dann umlegen auf die Zahl der pro Einwohner genutzten Wohnungen.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

23.05.2024 um 14:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bevor Wohnhäuser gebaut werden, müssen erst mal 600.000 qm Bürofläche für die Würdenträger dieser task force und ihrer Verwaltung geschaffen werden.
😁 Ich weiß wo lehrstehende, frisch gebaute Bürofläche zu finden ist😉


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

23.05.2024 um 14:55
Zitat von ZwischenZeilerZwischenZeiler schrieb:Beispiel Bayern: Söder verbietet das Gendern in schulischen/ wissenschaftlichen Ausarbeitungen... Also da bekomme ich echt zu viel, da sieht man nal womit der sich gedanklich beschäftigt... Haben ja wirklich keine anderen Probleme 🤦
Also mal auch wenns OT ist, Söder kann gendern nicht verbieten, da es nicht verpflichtend oder gesetzlich bestimmt ist. Ergo dumm und hohl diese Forderung.
Zitat von ZwischenZeilerZwischenZeiler schrieb:😁 Ich weiß wo lehrstehende, frisch gebaute Bürofläche zu finden ist😉
sicher überall! Das zeigt ja auch den langen Prozess des Bauens. Es war mal benötigt, dann wurde geplant und gebaut, aber Zwischenzeitlich ist der Bedarf weniger oder verschwunden.....


melden

Bezahlbarer Wohnraum

23.05.2024 um 14:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du mehrere Plattenbauten abreist und dahin dann Luxuswohnungen packst, haste hinterher weniger Wohnungen.
Der Bestand an Wohnungen hat sich seit 1950 verdreifacht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gleichzeit verringert sich ja die Zahl der Menschen pro Wohnung (seit Jahren)
Ok, gut zu wissen, hat mit den Investoren nichts zu tun.

@gagitsch
@ZwischenZeiler
Auch wenn OT: das Genderverbot bedeutet dass man es von niemanden mehr verlangen kann, Student oder Angestellter zB. und damit diese Leute im Abhängigkeitsverhältnis drangsalieren.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

23.05.2024 um 14:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Irgendwie ehrt Dich ja auch Dein Glaube an die Kompetenz und Effektivität von Staatsdienern
Nein, ich weiß das es nicht so ist... Und das dies von der Wählerschaft nicht stärker hinterfragt wird. Oder es mehr Widerstand gibt... Aber das ist geschichtlich betrachtet immer so gewesen, laien/ unfähige/ die in macht Positionen verharren und ihr eigenes Wohlergehen Priorität hat...


melden

Bezahlbarer Wohnraum

23.05.2024 um 15:02
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb am 19.04.2024:Da gebe ich dir Recht und da muss die Politik etwas tun, aber das scheint derzeit nicht hauptsächlich interessieren, weil man scheinbar darauf setzt dass die Leute, die sich das Leben in der Stadt nicht (mehr) leisten können, aufgeben und trotz schlechter Infrastruktur, med. Versorgung etc. zurück in die unbelebten/unbeliebten Kleinstädte ziehen und sich dort etwas neues aufbauen. Das zumindest meine These warum immer soviel geredet, aber so wenig getan wird.
das halte ich auch für möglich.
Wie sonst lässt sich die Trägheit der Politik erklären?
Zitat von ZwischenZeilerZwischenZeiler schrieb:In Großstädten erblickt man regelmäßig leerstehenden Wohnungen, oder Büros (Wer braucht so viele Büros? Immer mehr homeoffice...) Ist es für einige Vermieter rentabler diese lehrstehen zu lassen? Vor 4 Jahren musste ich ausziehen, seit dem gammelt der Gebäudekomplex vor sich hin (Abriss war geplant, attraktive Lage/ inklusive vorherrschende Wohnungsnot von bezahlbaren Wohnraum) ist nur ein Beispiel von vielen
das kann ich nur bestätigen.
In meinem Umfeld mussten vor ca 4 Jahren Leute aus einem großen Block raus, seitdem steht er leer rum.
Ist es für einige Vermieter rentabler diese lehrstehen zu lassen?
Hat dazu jemand zufällig eine Idee?


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

23.05.2024 um 15:03
Okay, bin mal "kurz" raus.

Es ist aber auch ein Thema, das viel Diskussionspotenzial bietet... Emotional/ Finanziell/ Sozial...

Gewinnmaximierung im Einklang der höheren Lebensqualität vieler und nicht nur einzelner...


melden

Bezahlbarer Wohnraum

23.05.2024 um 15:04
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:ja richtig. Ein ehrenhafter Mann dieser
Bin kein Mann


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

23.05.2024 um 15:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Bestand an Wohnungen hat sich seit 1950 verdreifacht.
Naja damals lebten ~ 10 Millionen Menschen weniger in Deutschland und es lebten 4,5 Leute in einer Wohneinheit statt heute 1,9. Ist also gut möglich, das dieser Zuwachs komplett aufgefressen wurde und jetzt trotzdem Mangel herrscht. Über den Daumen gepeilt kommt das sogar hin.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, gut zu wissen, hat mit den Investoren nichts zu tun.
Nö, mit den Investoren hat das tatsächlich erstmal nix zu tun, ich wollte dir nur eine Antwort geben wohin die jedes Jahr gebauten 200.000 Wohnungen verschwinden. Hauptsächlich wohl dahin, das weniger Menschen pro Wohnung in immer größeren Wohnungen leben. Hat auch was mit der Veränderung unserer Gesellschaft zu tun (weniger Kinder pro Familie, weniger Generationen unter einem Dach).
Wenn jeder von uns noch 2 Leute bei sich wohnen lassen würde, gäbe es kein Wohnungsproblem. Und wir hätten immer noch weniger Leute pro Wohnung als 1950. Nur wer will das natürlich keiner, auch ich nicht. ;)


melden

Bezahlbarer Wohnraum

24.05.2024 um 10:19
Zitat von ZwischenZeilerZwischenZeiler schrieb:Bin kein Mann
Sry, ging eher wenig ums Geschlecht, sondern um die Ehrenhaftigkeit :)


melden

Bezahlbarer Wohnraum

25.05.2024 um 20:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In meinem Umfeld mussten vor ca 4 Jahren Leute aus einem großen Block raus, seitdem steht er leer rum.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hat dazu jemand zufällig eine Idee?
Möglicherweise wartet man einfach ab, weil man davon ausgeht, dass der Wert der Immobilie weiter steigt und man sie dann für einen besseren Preis weiterverkaufen kann. Vielleicht werden in der Zwischenzeit auch Planungen für Umbau oder Erweiterung ausgearbeitet, wenn die dann genehmigt sind, kann man noch mal etwas draufschlagen beim Verkauf.

Und da eine leere, nicht vermietete Immobilie besser verkäuflich ist als eine vermietete, kann man auf den Gedanken kommen, dass man in der Wartezeit lieber auf die Mieteinnahmen und den Ärger mit Mietern verzichtet.

Manche "Investoren" lassen Gebäude auch bewusst leer stehen um damit Druck auf die Stadt/Gemeinde auszuüben. Dann bekommt man am Ende die Genehmigung für eine Veränderung, damit "Der Schandfleck endlich verschwindet" die man sonst nicht so leicht bekommen hätte. Auch Denkmalschutz kann dazu führen, dass man ein Objekt bewusst so sehr verfallen lässt, dass es am Ende nicht mehr zu retten ist und abgerissen werden darf.

Gründe gibt es viele, wobei natürlich auch mal so ein Spekulant pleite gehen kann oder Streitigkeiten in einer Erbengemeinschaft erst mal geklärt werden müssen usw.


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

25.05.2024 um 21:46
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Möglicherweise wartet man einfach ab, weil man davon ausgeht, dass der Wert der Immobilie weiter steigt und man sie dann für einen besseren Preis weiterverkaufen kann.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und da eine leere, nicht vermietete Immobilie besser verkäuflich ist als eine vermietete, kann man auf den Gedanken kommen, dass man in der Wartezeit lieber auf die Mieteinnahmen und den Ärger mit Mietern verzichtet.
Das muss aber schon ein richtigen Filetstück sein, wenn man soviele Jahre Leerstand zulässt. D.h. der Verkaufspreis steigt durch die Preisentwicklung von Immobilien so schnell an, dass potenzielle Mieteinnahmen eine untergeordnete Rolle spielen.
Die anderen Punkte von dir finde ich auch gut. Eigentlich ein Skandal, dass durch bloßes Abwarten soviel möglich ist.


1x zitiertmelden