abbacbbc schrieb:Na ja dann hast du doch sicherlich Daten, die diese Vermutung bestätigen.
Beleg für welche Vermutung?
abbacbbc schrieb:Wie gesagt CO2 Steuer für alle....
Meine Vermutung: erst bewegen sich die EFH Besitzer zum Energieberater bzw Bedienungsanleitung der Heizung, dann später die Mieter zur Wahlurne "Bitte einmal wie früher "
Und was soll mir das jetz sagen? CO2 Steuer is schlecht oder gut? Oder die MFH Bewohner wählen dann Populisten, weil ihnen das Wohnen zu teuer wird?
abbacbbc schrieb:Bewohnerin.... 87 Jahre.... Ja der Schornsteinfeger hat gesagt "alles Bestens" und ist gegangen.
Verlass.dich beim Energiesparen auf andere und "sei verlassen" das Thema werden viele noch merken.
Wie schon gesagt, den meisten Leuten sind ihre Heizungen egal, solange die Bude warm wird und die Rechnung bezahlbar bleibt.
abbacbbc schrieb:Sei doch mal kreativ.... Kosten nebenbei (Straßenreinigung, Grünlandpflege und Co) ich habe da was von im Schnitt 10-15% der Nebenkosten im Sinn...
Im Durchschnitt? Glaub ich nich. Meine letzte Betriebskostenabrechnung is schon ne Weile her, aber die großen Brocken waren da immer Heizung, Warmwasser und Trinkwasser, der ganze Rest war Pillepalle.
Mein Mieter zahlt auch nichts davon.
abbacbbc schrieb:Aber das ist eben eine Philosophiefrage: was ist, wenn der Pöbel in der Gruppe zu doof ist zum Energiesparen.
Wer übernimmt dann die Kosten ???
Ich glaub nich, dass die meisten Menschen, Mieter oder Eigentümer "zu doof" sind um Energie zu sparen, sie interessieren sich nur nich sonderlich dafür. Viele stöhnen zwar hier etwas, aber wirklich was tun wolln die nich.
Hatte letztens so nen Fall (war sogar eine der Rentnerinnen mit der 3-Zimmer Wohnung. Die hatte ne üble Strom Nachforderung bekommen (mehrere Tausend Euro) und meine Mutter bat mich mal nachzuschauen, woran das liegen könnte, weil ich ja Strippenzieher bin. Wie zu erwarten handelte es sich um einen Ablese Fehler, der schnell ermittelt wurde, aber bei der Gelegenheit fiel mir der sehr teure Stromtarif der Dame auf. Meine Frage, ob sie denn nich mal wechseln wolle, denn sie könne ca. 20% der Stromkosten sparen und ich würde ihr auch helfen, beantwortete sie verneinend. War ihr offenbar nich so wichtig.
abbacbbc schrieb:Was ist die Motivation eines Vermieters in einem großen MFH die Heizung sparsam zu konfigurieren , wenn jeder Mieterwechsel eine Neukonfiguration oder mindestens Stress bedeutet.
Es gibt diese Motivation nich, es sei denn, der Vermieter macht es von sich aus, weil ihm Energiesparen wichtig is.
abbacbbc schrieb:Wie gesagt.... Ich wäre für Klimageld und ordentlich CO2 Kosten.
Da sind wir uns dann mal einig.
mfg
kuno