locutus schrieb:Dir ist schon klar, das Reparaturkosten wie z.b eine defekte Gastherme oder Heizung nicht unlagefähig sind auf den Mieter ja? Wir reden auch hier von keiner Wartung.
Doch. Das zahlst du als Mieter ebenfalls. Die Dinge werden über Pauschalen in die Miete mit eingepreist. Du zahlst sie monatlich in kleinen Beträgen an den Vermieter. Das entspricht den Rücklagen die Eigentümer ebenfalls jeden Monat bilden sollten.
locutus schrieb:Wenn er Mieter plötzlich keine Miete mehr zahlt läuft trotzdem das Hausgeld für den Eigentümer weiter.
Und beide fliegen nach einiger Zeit aus der Wohnung raus.
Und deine nicht gezahlten Mietkosten bleiben ebenso an dir als Schulden hängen wie die nicht gezahlten Zinsen.
locutus schrieb:Flexibilität: Du kannst leichter umziehen, wenn sich deine Lebenssituation ändert.
Jup. Das gilt so ca für die ersten 10 Jahre. Ganz grob gesagt. Musst du innerhalb der Zeit verkaufen machst du in der Regel Miese.
Danach ist in der Regel die Wertsteigerung des Objektes so hoch das diese Einmalkosten wie Notar, Grundbucheintrag etc. gedeckt sind.
Ich hab 2022 nach 23 Jahren verkauft und bin umgezogen. Durch die Wertsteigerung, ich hab mehr Euro bekommen als ich in DM bezahlt habe, hab ich sozusagen 23 Jahre Mietfrei gelebt. Hab hier was neues gekauft, das ist jetzt abbezahlt. Hab nur noch Nebenkosten und Rücklage als Kosten.
locutus schrieb:Kreditraten (falls finanziert): Eigentümer zahlen häufig einen Kredit ab, was monatlich mehr kosten kann als Miete.
Ja. Das stimmt ebenfalls für die ersten Jahre. Aber aufgepasst. Mieten steigen. Je nach Region
unterschiedlich stark. Deine Kredittilgung/Zins sind für die Zeit der Zinsbindung fix. Meist sind das 10 oder 15 Jahre. Und danach ist es abhängig vom neuen Zinsniveau. Das ist übrigens eine Falle in die einige Häuslebauer vor 2-4 Jahren getappt sind.
Da bekamst du teilweise Zinssätze unter 1%. Wenn da jemand spitz auf Knopf kalkuliert hat, also mit Ach und Krach das Geld für die Zinsen und nur für 1% Tilgung hat, der wird in ein paar Jahren wahrscheinlich ein Böses erwachen haben.
Hast du Zinstiefstände solltest du höher tilgen. Steigen nach dem 10/15 Jahren die Zinsen hast du schon einen größeren Anteil getilgt.