Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bezahlbarer Wohnraum

2.368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Wohnung, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bezahlbarer Wohnraum

25.05.2024 um 22:10
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:D.h. der Verkaufspreis steigt durch die Preisentwicklung von Immobilien so schnell an, dass potenzielle Mieteinnahmen eine untergeordnete Rolle spielen.
Naja, das Problem ist halt, dass man die Mieter im Falle eines Verkaufs nur schwer wieder los wird, d. h. wenn es vermietet ist, weiß der Käufer, dass er erstmal alle Mieter rauskriegen muss, wenn er mehr mit der Immobilie vorhat (z. B. Sanierung, Aufteilung in Eigentumswohnungen, kompletter Umbau....). Und so wird er weniger zahlen.

Wenn es dagegen leer steht, kann er praktisch sofort loslegen.

Natürlich könnte man auch mit befristeten Verträgen vermieten, aber welche Mieter findet man da und was zahlen die? Und wenn es sich um ein Objekt handelt, das sowieso saniert werden muss, muss man womöglich trotzdem noch investieren wenn es vermietet ist (z. den alten Wasserboiler doch noch ersetzen damit der Mieter warmes Wasser hat, obwohl bei einer Generalsanierung dann sowieso alles, einschließlich des neuen Boilers, rausgerissen wird).

Das macht natürlich keinen Sinn wenn es ein gut gepflegtes Objekt ist das man auch weiterhin so wie es ist vermieten will. Sowas passiert praktisch nur bei Objekten, die dann anschließend komplett saniert, umgebaut, abgerissen werden sollen...Da sieht man lieber zu, dass man die Mieter rausbekommt und dann leer verkauft.

Anzeige
melden

Bezahlbarer Wohnraum

27.05.2024 um 08:36
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und da eine leere, nicht vermietete Immobilie besser verkäuflich ist als eine vermietete, kann man auf den Gedanken kommen, dass man in der Wartezeit lieber auf die Mieteinnahmen und den Ärger mit Mietern verzichtet.
Gilt aber für Wohnungen und Häuser nicht für Blöcke. Mehrfamilienhäuser dienen der Rendite und sollten voll vermiete sein, sonst macht das keinen Sinn.

Ich vermuten Leerzug wegen Abriss oder vollsanierung!


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

27.05.2024 um 10:48
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich vermuten Leerzug wegen Abriss oder vollsanierung!
Genau das meinte ich doch auch: Verkauf in leerem Zustand, damit der Käufer sanieren kann. Oder halt abreißen.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

27.05.2024 um 11:31
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Genau das meinte ich doch auch: Verkauf in leerem Zustand, damit der Käufer sanieren kann. Oder halt abreißen.
Nur ich meine Verkauf im Leerstand ist äußerst unüblich, da für die Käufer unrentabel.


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

27.05.2024 um 11:38
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:da für die Käufer unrentabel.
Wenn der Käufer aber vorhat, den Bau zu sanieren und dann die einzelnen Wohnungen als Eigentumswohnungen weiterzuverkaufen oder neu an zahlungskräftigeres Publikum zu vermieten, dann braucht der keine aktuellen Mieter, im Gegenteil, die stören nur.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

27.05.2024 um 11:39
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn der Käufer aber vorhat, den Bau zu sanieren und dann die einzelnen Wohnungen als Eigentumswohnungen weiterzuverkaufen oder neu an zahlungskräftigeres Publikum zu vermieten, dann braucht der keine aktuellen Mieter, im Gegenteil, die stören nur.
Das mag dann aber nur auf solvente Investoren zutreffen, die Kauf und Sanierung aus der Portokasse zahlen.

Finanzierte Käufe funktionieren so lange nicht mehr.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

28.05.2024 um 00:31
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Gilt aber für Wohnungen und Häuser nicht für Blöcke
...
Ich vermuten Leerzug wegen Abriss oder vollsanierung!
Bei meinem Beispiel ist genau Letzteres der Fall.
Habe inzwischen erfahren, dass dieser leere Block nächstens umgebaut werden soll. Also kein Verkauf und nicht einfach nur Sanierung, sondern altersgerechte Wohnungen sollen es werden.
Die sind dann natürlich um Einiges teurer als die Alten.

Und das Ganze nun, nach 4 Jahren Leerstand. Wieso brauchten die so lange für diese Entscheidung? 🤔
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nur ich meine Verkauf im Leerstand ist äußerst unüblich, da für die Käufer unrentabel
das verstehe ich nicht? Wenn ich eine Immobilie kaufen wöllte, würde ich dies ohne Mieter bevorzugen - egal ob ein Haus oder größerer Block. Würde mir Mieter selbst aussuchen wollen.
Oder umgedreht gefragt, worin siehst du den Vorteil, wenn schon Mieter drin sind?


3x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

28.05.2024 um 05:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und das Ganze nun, nach 4 Jahren Leerstand. Wieso brauchten die so lange für diese Entscheidung? 🤔
Oh, da müssen wir wieder raten was der Eigentümer für Gründe hatte:
- natürlich, er hat was gemauschelt weil er ein geldgieriger Sack ist

Nicht rein fallen wenn solche Gründe nennt, die sind bestimmt erfunden:
- das Amt hat für die Umbaugenehmigung so lange gebraucht
- ein Gesetz war nicht klar wie zB Heizung. Dämmung bzw. Förderungen
- alles war an Papierkram da, Geld aber nicht (ist ja ein geldgieriger Geldsack)
- die anderen Einnahmen waren so schwankend dass ein Baubeginn die Firma insolvent streckenweise macht
- alles war da, sogar Geld, aber es fand sich keine Baufirma
- Rechtsstreit mit der Gemeinde oder mit einer Firma bzw. Geschäftspartner (das dauert in DE nur 2-3 Tage)
- Eigentumsverhältnisse war nicht zu 100% klar
- Boden oder Wände könnten belastet sein
- man wollte es wie es ist verkaufen, man fand kein Käufer
- man hat ein Käufer gefunden, der hat einen hingehalten und sich vom Acker gemacht

Ich weiss, alles Science Fiction, mir ist als Bauherr und Eigentümer ist keiner der Gründe begegnet bzw. passiert, im Rotary Club lachen wir immer wenn wir hören dass einer der erfundenen Gründe glaubt. Danach gehen wir Golfen und unterhalten uns über Sportwagen.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

28.05.2024 um 07:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und das Ganze nun, nach 4 Jahren Leerstand. Wieso brauchten die so lange für diese Entscheidung? 🤔
Ein Bau oder Umbau funktioniert nicht auf die schnelle. So etwas muss ja auch erst mal geplant werden, das Finanzierungskonzept muss stehen, Firmen gefunden werden und der Bauantrag gestellt/ genehmigt werden. Alles Sachen die lange brauchen und geschehen ohne das ein Außenstehender es mitbekommt.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

28.05.2024 um 08:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Habe inzwischen erfahren, dass dieser leere Block nächstens umgebaut werden soll. Also kein Verkauf und nicht einfach nur Sanierung, sondern altersgerechte Wohnungen sollen es werden.
Die sind dann natürlich um Einiges teurer als die Alten.
Für solche Grundhaften Sanierungen macht Leerzug Sinn.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und das Ganze nun, nach 4 Jahren Leerstand. Wieso brauchten die so lange für diese Entscheidung? 🤔
Budgetplanung, bauliche Planung, Genehmigungen. Das ist doch sehr vielfältig....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das verstehe ich nicht? Wenn ich eine Immobilie kaufen wöllte, würde ich dies ohne Mieter bevorzugen - egal ob ein Haus oder größerer Block. Würde mir Mieter selbst aussuchen wollen.
Oder umgedreht gefragt, worin siehst du den Vorteil, wenn schon Mieter drin sind?
Ok, wenn du ein Einfamilienhaus oder ggf ein 2 Familienhaus kaufst ist das nicht mehr so unüblich.

Es geht um die Finanzierung! Eine Renditeimmobilie hat ja Ihren Wert nicht nur aus dem Bauwert heraus, sondern auch aus Ihrer Rentabilität heraus. Die wird durch Lage, Vermiertungsstand usw bestimmt. Also ist ein 10-Wohnungenhaus voll vermietet mit einem gewissen Mietsatz recht leicht zu finanzieren, ohne Mieter aber unfinanzierbar.

Ich rede auch nicht von Bruchbuden die einer Vollsanierung unterliegen sollen, sondern von normalen Häusern zu Vermietung.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

28.05.2024 um 08:40
@gagitsch
Aha, verstehe.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ein Bau oder Umbau funktioniert nicht auf die schnelle. So etwas muss ja auch erst mal geplant werden, das Finanzierungskonzept muss stehen, Firmen gefunden werden und der Bauantrag gestellt/ genehmigt werden. Alles Sachen die lange brauchen und geschehen ohne das ein Außenstehender es mitbekommt
Das wird es wohl sicherlich gewesen sein, klingt sehr plausibel.
Aber wenn solche Vorhaben so lange dauern können, das ist schon traurig und dann kein Wunder, wenn es mit dem Wohnungsbau im Allgemeinen nicht vorwärts geht.

@Abahatschi
Auch deine mutmaßlichen Gründe klingen plausibel. Allerdings verstehe ich nicht weshalb dann am Ende solch ein überheblich anmutendes "Nachtreten" oder eine Art "Schadenfreude" (oder wie auch immer man das nennen kann) sein musste? :
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:mir ist als Bauherr und Eigentümer keiner der Gründe begegnet bzw. passiert, im Rotary Club lachen wir immer wenn wir hören dass einer der erfundenen Gründe glaubt. Danach gehen wir Golfen und unterhalten uns über Sportwagen



2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

28.05.2024 um 08:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wenn solche Vorhaben so lange dauern können, das ist schon traurig und dann kein Wunder, wenn es mit dem Wohnungsbau im Allgemeinen nicht vorwärts geht.
Naja da kommen mitunter auch viele Leute zusammen. Der Architekt braucht seine Zeit, genauso wie die Planungen für Elektrik, Sanitär oder Brandschutz. Da hängt ja mehr als 1 Firma mit drin und die müssen nunmal alle koordiniert sein und können auch nicht zeitgleich arbeiten.


melden

Bezahlbarer Wohnraum

28.05.2024 um 09:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch deine mutmaßlichen Gründe klingen plausibel.
Ach was, das hat sich mein Anwalt ausgedacht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allerdings verstehe ich nicht weshalb dann am Ende solch ein überheblich anmutendes "Nachtreten" oder eine Art "Schadenfreude" (oder wie auch immer man das nennen kann) sein musste? :
Das ist Sarkasmus, ich habe keine Ahnung warum in Deutschland Eigentümer und Investoren in Immo Geschäft so ein rotes Tuch sind.
Es geht immer auf Geldgier, Unfähigkeit, Rechtfertigung hinaus, nicht zu vergessen das Besserwissen, Mieter die alles besser wissen als einer der baut.
Soll ich wieder vorrechnen dass der Staat an jedem Handgriff oder Vermietung mehr abzwackt als die Leute dran verdienen?
Dieser Staat der nichts baut, alles verlangsamt, alles verkompliziert, nicht kooperiert, Gesetz erlässt der Mietnomaden schützt usw.
Daher bleibt nur der Rotary Club und Champagne, Prost!


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

28.05.2024 um 09:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dieser Staat der nichts baut, alles verlangsamt, alles verkompliziert, nicht kooperiert, Gesetz erlässt der Mietnomaden schützt usw.
beruht auf einem Missverständnis!
Leehrstehender Wohnraum ist kein Missstand, sondern sind in Wirklichkeit Anlageobjekte, meistens.


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

28.05.2024 um 09:38
Zitat von eckharteckhart schrieb:beruht auf einem Missverständnis!
Ich weiss, ich und andere Investoren haben keine Ahnung.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Leehrstehender Wohnraum ist kein Missstand, sondern sind in Wirklichkeit Anlageobjekte, meistens.
Das muss Du mir mal erläutern, meinst Du es nach §19 ImmoWertV, vor oder nach 2021?


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

28.05.2024 um 09:40
Zitat von eckharteckhart schrieb:beruht auf einem Missverständnis!
Welches?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Leehrstehender Wohnraum ist kein Missstand, sondern sind in Wirklichkeit Anlageobjekte, meistens.
Bitte mal erläutern.....


2x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

28.05.2024 um 09:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:vor oder nach 2021?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Bitte mal erläutern.....
immerwährende ironische Erfahrung.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

28.05.2024 um 09:49
Zitat von eckharteckhart schrieb:immerwährende ironische Erfahrung.
Beeindruckende Erfahrung, Du hast Einblick in den Unterlagen mehrerer Objekte und die Zahlen der Eigentümer dazu.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Bitte mal erläutern.....
Abgesehen mal davon dass es in der Zeitung stand, gemeint ist Folgendes: es gibt Investoren die auf die reine Wertsteigerung des Objektes setzen, die machen sich die Mühe mit Mieter nicht, liegt auch an der Gesetzgebung.
Wenn Du ein Objekt deswegen kaufst und wieder verkaufst, könnte der Verkauf um die Kündigungsfreist + 2-3 Monate verlängert werden...ist der Mieter unkündbar, hast ein richtiges Problem.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

28.05.2024 um 10:04
Das "richtige Problem" könnte durch Realisierung noch zu entwickelnder Bebauungspläne und inkaufnahme dadurch entstehender Probleme gelöst werden. Das kenne ich aus der DDR.


1x zitiertmelden

Bezahlbarer Wohnraum

28.05.2024 um 10:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Abgesehen mal davon dass es in der Zeitung stand, gemeint ist Folgendes: es gibt Investoren die auf die reine Wertsteigerung des Objektes setzen, die machen sich die Mühe mit Mieter nicht, liegt auch an der Gesetzgebung.
Aso, das soll gemeint sein, Trifft mE nur auf Barkäufe zu, die im Zuge des Ukrainekrieges getätigt wurden oder meinetwegen noch bei anderen Krisen wie der Griechenlandkrise.

rechnerisch macht das meist kein sinn in ist mMn kein Investorengeschäfft was lohnt.

die Immobilien muss 10 Jahre im Bestand sein sonst fällt Kapitalertragssteuer auf die Wertsteigerung an. Und in 10 Jahren muss man das Objekt auch erhalten, also auch dort Geld investieren.

Das lohnt nur, annähernd wenn du Bar zahlt um Steuern oder Wertverfall des Bargeldes zu verhindern. Is aber mit nem Investor nicht gleichzusetzen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das "richtige Problem" könnte durch Realisierung noch zu entwickelnder Bebauungspläne und inkaufnahme dadurch entstehender Probleme gelöst werden. Das kenne ich aus der DDR.
Naja die DDR hat nicht so richtig geklappt sage ich mal......


Anzeige

melden