Bezahlbarer Wohnraum
17.08.2019 um 22:52Bauli schrieb:Weiss ich, aber nur weil Berlin alle Jubeljahre einen Aufschwung verzeichnet, heisst das noch lange nicht, dass die Kontinuität gewahrt bleibt.Es geht jetzt seit ein paar Jahren in Berlin aufwärts. Seit 2014 liegen sie über dem Bundesdurchschnitt. Berlin scheint sich wirklich langsam zu machen. Ist ja auch gut, Deutschland profitiert ja im Gesamten wenn es den einzelnen Bundesländern gut geht.
Bauli schrieb:Ja, warten wir ab. Ich denke BMW und Audi werden reagieren. Andere Bereiche kompensieren das vielleicht ein bisschen. Du musst ja auch rechnen, was dabei rumkommt und da ist Bayern nun mal der Finanzier. Auch glaube ich nicht, dass Berlin so schnell aufholt. Berlin 3,1 % Wachstum.... seit......seit 1989 ?^^ Dann gibt es ja nicht mehr soviel Länderausgleich :)Hoffen wir, dass es nur vorübergehend ist in Bayern. Ich wünsche ihnen ja nichts schlechtes. Im Gegenteil, es soll ganz Deutschland/Europa gut gehen. Wollte lediglich aufzeigen, dass innovative Wirtschaft wichtig ist da die konventionelle auch ihre Schwächen hat. Die Autoindustrie Deutschland macht schon etwas Sorgen. Dieses Jahr werden wohl so wenig Autos in D gebaut wie zuletzt vor 20 Jahren und gerade die Autoindustrie ist eine Schlüsselindustrie in D.
Da es ab nächstes Jahr keinen Länderfinanzausgleich mehr gibt, kommt der Wachstum Berlins und Bremen etwas spät für Bayern ;)
Bauli schrieb:Trotzdem sind die Mieten hier sehr hoch. Brauchst bloss mal googeln, was Immonet und Scout24 so ausspuckt. Horrible.I know. München war schon immer krass. Aber deswegen müssen es die anderen Städte ja nicht gleich nachmachen. Ist schon ein besch**** Trend, dass prozentual vom Gehalt immer mehr für Wohnen genutzt werden muss.
Bauli schrieb:Aber ich werde sicher nicht meine Koffer packen und nach Berlin ziehen. Egal wie gut es denen geht. Die Mentalität liegt mir nicht.Ich habe nichts gegen Berlin/Berliner. Als Besucher hat es mir schon gefallen. Käme da schon zurecht. Aber es ist nun nicht meine Traumstadt in der ich unbedingt leben möchte. Da gibt es andere Städte in D, welche mir besser gefallen. Nee, ich werde meine Koffer auch nicht packen.
Bauli schrieb:Ich bleibe hier. Ein geordnetes vor allen Dingen sauberes Umfeld und die ausgewogene Peripherie sind mir lieber. Soll aber nicht heissen, dass ich in München bleibe. Es gibt mehrere schöne Ecken in Oberbayern. Nur eine passende Wohnung suche ich seit einem dreiviertel Jahr vergebens. Aber ich bin zuversichtlich. (Zweckoptimismus)Da drücke ich dir fest die Daumen. Ja, Bayern ist schon wirklich schön. lch kann aber auch nicht meckern, der hohe Norden hat auch sehr schöne Gegenden. Die Nordsee ist bei mir gleich um die Ecke, das ist nicht zu verachten. Wenn da nur nicht ständig das Wasser weg wäre ;)